• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza im Smoker

@Mill Grill Commander

Hast Du schon mal so einen Pizzastein direkt über dem feuer aufgewärmt?
Ich frage, weil ich befürchte, dass er zerspringt...
Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Schöne Grüße
Horst

Ich weiss nicht, ob ich ihn direkt aus dem winterlichen Aussenabstellraum ohne „Vorwarnung“ direkt in die Glut legen würde, aber wie gesagt, ca. 5 cm unter dem WeGrill Young 3 mit über 800 Grad hat meinem 1cm-Cordierit-Stein nichts ausgemacht. Schamott wird doch auch lange anhaltender Glut ausgesetzt. Und wenn es nicht klappt... Pizzasteine sind ja nicht mehr soooo teuer.

Nunja, wenn er auf der Unterseite schwarz wird, wäre es ja nicht soooo schlimm.

Hallo zusammen,

wie dick müssen denn die Schamottsteine mindestens sein, damit die die Hitze über der Glut aushalten?
Ich habe zwar einen speziellen "Pizzastein", der ist aber nur ca. 1cm dick und ich bezweifle, das dieser die Hitze aushält...

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Schöne Grüße an alle
Horst

Es geht mit deinem dünnen Stein auch. Je dicker, desto mehr Wärmespeicherung. Für Oberhitze lege ich zusätzlich noch brennende Scheiter aus der SFB beidseitig neben den stein auf den Rost der GK

Hallo holleser,

vielen Dank für die Info.
Den Tip mit dem Feuer neben dem Stein für die Oberhitze finde ich Klasse :thumb2:

Nimm nur sehr gut angebrannte Scheier. Wenn sie aus gehen mit brennenden austauschen. Es gibt sonst zu viel Raucharoma.

Die Calzone und die restlichen Pizzen sehen toll aus .
Ich hab den Pizzastein in der SFB auf den Rost gelegt , drunter ein großes Feuer, hochheizen halbe bis dreiviertel Stunde lang, und dann die Pizza drauf .Fünf Minuten ist sie gut .Die Flammen müssen aber hoch genug schlagen, dass es eine Art Oberhitze gibt.
Danke für die Idee mit dem Backpapier für 30 s.
Werde ich probieren.
Grüße, Lutz

Die Calzone und die restlichen Pizzen sehen toll aus .
Ich hab den Pizzastein in der SFB auf den Rost gelegt , drunter ein großes Feuer, hochheizen halbe bis dreiviertel Stunde lang, und dann die Pizza drauf .Fünf Minuten ist sie gut .Die Flammen müssen aber hoch genug schlagen, dass es eine Art Oberhitze gibt.
Danke für die Idee mit dem Backpapier für 30 s.
Werde ich probieren.
Grüße, Lutz

Dafür ist mein Stein zu groß, so gehts aber auch.

Zurück
Oben Unten