• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza im Teka SteakMaster (Backofen mit 700° C)?

mensa

Veganer
Hallo,

ich bin gestern zufällig auf diesen Backofen mit 700° C aufmerksam geworden: "Teka SteakMaster" - https://www.steakmaster.eu

Ich kenne Backöfen für Zuhause eigentlich nur mit Angaben um die 250° C bis 300° C, weshalb mich die 700° C doch sehr wundern. Oder ist damit nicht die Temperatur im Backraum, sondern nur im Bereich der Heizstäbe gemeint? Diese Temperatur wäre ja bei herkömmlichen Backöfen auch deutlich höher, als die eingestellte Temperatur.

Kennt ihr den Ofen und was haltet ihr davon?
Und vor allem: Hat schon jemand Pizza Napoletana Erfahungen damit machen dürfen?
 
Preislich würd's mich mit 1.200 € gar nicht schrecken und es hätte halt den riesen Vorteil, dass man keinen zusätzlichen Pizzaofen herumstehen hat.
 
Schaut aus, als oben eine Art Beefer verbaut ist :hmmmm:
 
Steak wäre mir gar nicht so wichtig. Die bekommt man auch so ganz gut hin.
Aber die Pizzafunktion, sofern sie denn zufriedenstellend funktioniert, wäre genial.
 
Danke! Bewertungen leider bis jetzt nur in Bezug auf Steaks und die krieg ich am Grill oder in der Pfanne für meine Ansprüche auch gut hin.
 
Also das Teil klingt schon super interessant! Wenn man darin vernünftig Pizza machen könnte wäre das genial! Ich hätte mir schon lange einen Pizzaofen gekauft, wenn der den Platz eines Standardofens einnehmen würde. Und für Steaks und ähnliches wäre das super.

Mich würden Erfahrungen damit brennend interessieren. Leider klingen die bei Saturn überhaupt nicht authentisch.
 
Preislich würd's mich mit 1.200 € gar nicht schrecken und es hätte halt den riesen Vorteil, dass man keinen zusätzlichen Pizzaofen herumstehen hat.
Ich würde zuschlagen ;)
 
Interessantes Gerät, das einzige was mich stutzig macht ist der 220 Volt Anschluss.

Das erinnert mich an die ersten Elektro OHG's wie z.B. Klarstein.
Bei Elektro OHG's wurde viel versprochen, in der Praxis fehlt es aber deutlich an Leistung im Vergleich zu den Gas Geräten. Das macht sich natürlich in den Ergebnissen bemerkbar (braucht zu lange für eine Steak Kruste, grauer Rand). Bei 220V ist die Leistung stark begrenzt, bei 400 Volt würde das ganz anders aussehen.

Für mich auch fraglich wo die 700 Grad gemessen werden und wie sich die Hitze im Backraum verteilt.
Wenn der Stein auf 400 Grad kommen kann und von oben nochmal 100-150 Grad mehr, wäre auch Napoletana machbar.
Ob er das in der Praxis wirklich schafft?

Ein kleiner Elektro Pizzaofen wie z.B. der Effeuno hat einen kleineren Garraum und zieht auch so ziemlich das maximum an Watt was bei 220 Volt machbar ist. Der Ofen hier hat 70 Liter Garraum und auch nicht mehr Leistung, daher meine Zweifel.

Ich denke er ist in jedem Fall deutlich potenter als ein normaler Backofen nur ob er einen richtigen Pizzaofen ersetzen kann ist ????

Es klingt alles sehr gut, aber wie das nunmal oft bei Werbung ist. Entweder du mußt es probieren oder du findest Erfahrungsberichte im Netz.
Falls er was taugt und beispielsweise an einen Effeuno ran kommt, wäre das natürlich spitze.
 

Ist halt ein Werbevideo, da kann man schlecht urteilen.
Die Kruste zum Schluss war schwach und bereits leicht grauer Rand.
Wenn man eine richtig geile Kruste möchte, ist der graue Rand mit Sicherheit deutlich dicker und damit hat er versagt.
Das entspricht etwa dem Ergebnis aus einem Elektro OHG.

Ob er dennoch einen Pizzaofen ersetzen kann, gefühlt eher nicht, bleibt aber offen.
 
Hatte nur geschaut ob es was gibt wo man das Teil mal in Action sieht, kaufen würde ich mir das persönlich eher nicht.
 
Also ich finde die Kruste nicht soo schlecht - habe hier schon deutlich schlechtere von der Sizzle/Sear gesehen.
Am einen OHG (Gas - s.u.), kommt sie nicht ganz ran.

AC078B7E-BBD1-45C5-BE10-04BE01928EC1.jpeg


EE8D4F23-CC91-4136-B916-59C69A9AFB78.jpeg
 
Ein kleiner Elektro Pizzaofen wie z.B. der Effeuno hat einen kleineren Garraum und zieht auch so ziemlich das maximum an Watt was bei 220 Volt machbar ist. Der Ofen hier hat 70 Liter Garraum und auch nicht mehr Leistung, daher meine Zweifel.
Wieviel Watt sind bei 220 Volt eigentlich "machbar"? Gibt's dafür denn wirklich eine Grenze? Das hängt doch davon ab, mit wieviel Ampere der Stromkreis abgesichert ist, oder? Außerdem rechnet man mit 230 Volt.

Aktuell sind glaub ich 16 Ampere Sicherungen üblich, oder? 16 x 230 Volt = 3.680 Watt
Wenn der Querschnitt der Leitungen mitspielt, dann sind ja auch 20 Ampere oder mehr möglich, oder? Das wären dann 20 x 230 = 4.600 Watt.

Auf die schnelle habe ich jetzt folgende Watt Werte gefunden:

Teka SteakMaster: 3.552 Watt
Effeuno P134H: 2.400 Watt

Der Backofen hätte also schon 50% mehr Leistung als der EffeUno P134H

Die Behauptung, der Effeuno P134H würde so ziemlich alles an Strom ziehen, was möglich ist, stimmt an Hand der gefundenen Werten also überhaupt nicht.

Als nutzbares Garraum Volumen vom SteakMaster hab ich 63 Liter gefunden.
Wieviel wären das beim Effeuno P134H?

Ich denk aber, dass der große Garraum gar nicht so ein Problem ist, wenn man den Pizzastein auf ein Blech ziemlich weit oben direkt unter die "700 ° Heizstäbe) platziert, oder?

Vom Support habe ich bisher nur diese Antwort erhalten:
Die 700°C werden am Grill erreicht
Wieviel im Backraum erreicht wird habe ich jetzt noch angefragt.
 
Ich bin zur Zeit noch in einer Mietwohnung und da ist steuert man am Backofen auf das Kochfeld darüber, was mit dem SteakMaster aber leider nicht möglich ist. Deshalb muss ich gezwungenermaßen sowieso noch warten :(
 
Zurück
Oben Unten