• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza ist fertig!

hami

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Mal nen 24h Pizzateig getestet... hatte ihn im Kühlschrank... im Rezept stand Raumtemperatur... und ich wunder mich, dass er sich so schlecht ausziehen lässt hier mal das ganze Chaos:
1923759

Erster Teigling naja, die nächsten waren besser und ohne Loch

1923762

Selbst gekochte Tomatensauce hmm... 😋
1923763

Olivenöl aus Kreta, Bekannte haben da eine Plantage! 🤤
1923766

Erster Teigling nur mit roasted garlic oil, auf dem 2./4. Noch mit lecker Tomatensauce Test war ne 1 mit Sternchen
1923767

Beste Pizza, zwar nicht in der Form aber saulecker
1923768

Last but not least viel Paprikasalami
1923769

Ende!

wenn es schmeckt, ist doch schon mal alles gut..:thumb2:
das mit dem Teig ist IMHO Übungssache, dafür gibt es ja hier jede Menge Vollprofis.

Optisch auch super, :grill:

aber mal ne Fachfrage: Hättest du in der Tropfschale was drin? So als deflection zwischen der glut und dem Pizzastein?
Oder nur vergessen die raus zu nehmen? :hmmmm:
Improvisierter Deflektor, ist wie eine Alugrillschale nur aus VA... keine Ahnung wer die mal gekauft hat, dafür war sie aber echt gut! Hatte mit der Temperatur überhaupt keine Probleme, Temperatur am Deckelthermometer bei ca. 330 Grad C

Da hat sich möglicherweise ein kleiner Fehler eingeschlichen. Die Stockgare, also der ganze
geknetete Teighaufen kann gut im Kühlschrank reifen. Die Stückgare sollte jedoch eher warm
erfolgen. Ist meine Erfahrung. Die Pizza sieht trotzdem gut aus.
Ich habe übrigens noch keinen Unterschied zwischen gezogenem und ausgerolltem Teig festgestellt.

Ok, vielleicht war das der Fehler... hätte den Teig noch mal 30min. Gehen lassen... obwohl er schon 1 Stunde auf Zimmertemperatur gekommen war... trottel ich!

24 Stunden Gare sollte durchaus im Kühlschrank erfolgen, sonst wird der Teig überreif,

Ist das so ?
Ich denke, das kommt auf die Menge der zugegebenen Hefe an...Salzgehalt des Teiges und wieviel Wasser verwendet worden ist.

Ich denke, das kommt auf die Menge der zugegebenen Hefe an.
So ist es.
Ich verwende Weizensauerteig für Pizza, wenn der 24 Stunden bei Raumtemperatur reift,
ist das zu viel, die 24 Stunden will ich aber haben, um Aromen zu entwickeln.
Also kann ich eine "Gärunterbrechung" durch Kühlung anstreben.

500gr pizzamehl, 250ml Wasser, 3gr Hefe, 10gr Salz

Hab die Hefe in 40 grad heißen Wasser mit Honig aufgelöst... als Starter quasi! Der Teig war gut aufgegangen, ca. 2,5 Faches Volumen...

Da hat sich möglicherweise ein kleiner Fehler eingeschlichen. Die Stockgare, also der ganze
geknetete Teighaufen kann gut im Kühlschrank reifen. Die Stückgare sollte jedoch eher warm
erfolgen. Ist meine Erfahrung. Die Pizza sieht trotzdem gut aus.
Ich habe übrigens noch keinen Unterschied zwischen gezogenem und ausgerolltem Teig festgestellt.
Das ist jetzt nicht dein Ernst

Jetzt wird es interessant...:bierchips:

Ach ja... Schöne Pizzen und interessantes Setup!!

Jetzt wird es interessant...:bierchips:

Warum ?
Wegen @baser 's Kommentar ?

Ich bin ehrlich, die Pizzen waren sicher lecker.......nur "Meins" wären sie nicht.
Zuviel Belag....zuviel Käse.....und der Boden sieht etwas trocken aus.

Wenn es aber geschmeckt hat ist doch Alles gut :prost:

Warum müssen Pizza-Threads so oft eskalieren ?

Ich selbst mache schon lange Pizza im Ramster.....und wurde immer wieder belehrt, dass man das nicht im Blech machen darf.
Warum gibt es dann diese Bleche, bzw warum nutzen fast alle Pizza-Restaurants diese Dinger ? Die können wohl Alle nix ?

Mir ist war und ist das egal.....

Und.........auch ich habe einen längeren Weg zur guten Pizza hinter mir ;) Man lernt dabei auch niemals aus !

Rock on...und weiter machen :thumb1:

Naja, morgen mache ich Pizza im Kuppelofen.....ohne Blech.
Mal sehen ob ich das wieder versemmele :muhahaha:

500gr pizzamehl, 250ml Wasser, 3gr Hefe, 10gr Salz
Mit 50% Wasser hast du auch einen sehr trockenen Teig gewählt...
je nach mehl kannst du ruhig an die 60% gehen... Hier würde ich dir für den nächsten Versuch ruhig 5-10% mehr empfehlen.
Dann sollte der Teig auch gut geknetet werden. Dein Ausgangsmaterial sieht nicht danach aus ;-)

Mach ruhig mal den "Fenstertest", ob du ausreichend geknetet hast ;-)

Zum Setup.
@@p4mers hatte mal ein Foto von einem tollen Aufbau gepostet...
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-erste-flammkuchen-aus-dem-monolith.243193/#post-2425409

Servus,

ich habe jetzt lange überlegt, ob ich dazu was schreiben soll - das wird ja oft missverstanden wenn man Kritik übt. Es hilft aber auch nix, wenn man unter so ein Ergebnis "super", "perfekt" usw. schreibt. Das freut zwar den TO, bringt ihn aber keinen Schritt weiter.

Wo liegt also das Problem?
Ich denke ganz oft an der Tatsache, dass das Netz voll ist mit "Dem besten Pizzateigrezept". Meist schaut das ja so aus:

500 g Mehl
250 ml Wasser
eine Prise Salz
1 Würfel Hefe
... Öl

Nun hat der TO hier ja schon eines der besseren Rezepte erwischt, denn da sieht ja schon mal eine Gare von 24 h vor und die Hefe ist schon mal verhältnismäßig niedrig dosiert. Trotzdem sehe ich Verbesserungspotential bei den folgenden Punkten.

Trennung von Stock und Stückgare
Das ist essentiell, damit sich der Teig entspannen kann. Nach einer Kühlschrankphase sollte man den Teig mindestens 4h vor dem backen rausnehmen portionieren und abgedeckt ruhen lassen. Das ist die Hauptvorraussetzung dafür, dass sich der Teig nachher problemlos ausziehen lässt. Bei so einem trockenen Teig kann es sein, dass das sogar länger dauert.

Heißes Wasser und Honig
Temperaturen von 40° tötet die Hefe ab, zumindest ist das hart an der Grenze. Da der Teig noch an Volumen zugenommen hat, lässt die Vermutung nahe dass nicht die gesamte Hefe getötet wurde, oder das Behältnis hat dem Wasser ein paar Grad entzogen. Was der Honig da als "Starter" soll - keine Ahnung. Der hilft eigentlich an der Stelle gar nix.

Belag
Nun, eigentlich sollte die Reihenfolge Teig - Tomatensoße - Käse - restlicher Belag sein. Käse oben drüber verkrustet und wird hart - sieht man auf den Bildern ganz gut. Zudem ist die Pizza viel zu üppig belegt, bei Salami muss man ohnehin sehr sparsam sein, denn sonst schwimmt alles voller Fett.

Über viele andere Dinge kann man trefflich streiten:

Nudelholz ja oder nein?
Fakt ist, dass man damit die Luft rausdrückt - im Ergebnis bekommt man eine knusprige Pizza und einen flachen Rand.

Blech ja oder nein?
Klar arbeiten damit die Profis. Ist auch klar warum: Wenn man einen hohen Pizzaausstoß hat, geht das ja auch viel entspannter von der Hand. Keine ungleichmäßigen Pizzen, kein anhaften, das Blech verzeiht auch zu heißen Stein. Dennoch gilt die frei geschobene Pizza als Königsdisziplin und bei ein paar Pizzen zuhause sollte man sich die Mühe ruhig machen. Anders schmecken tut es allemal.

Nun kann man die Liste noch endlos erweitern um das richtige Mehl, ob die kalte oder warme Gare besser ist usw. Das sind jetzt aber alles Themen, die dann schon recht speziell werden. Wenn man Freude dran hat, lohnt es sich damit intensiver zu beschäftigen, aber für den Anfang reichen auch ein paar Basics. Beherzigt man diese, wird sich auch Erfolg einstellen.

Meine ganz ehrliche Meinung also zu der Pizza @hami - meins wär's jetzt nicht, aber ich hab an mich mittlerweile ganz andere Ansprüche. Deswegen darf es gerne gut geschmeckt haben, wenn das für dich so passt.

Pures Interesse... Habe auf eine Erklärung gehofft, warum man Teig nur mit der Hand ziehen soll...
habe es diverse male probiert und hab dann doch zum Nudelholz gegriffen...
geschmeckt hat es eigentlich immer... vielleicht ist der Boden nicht so fluffig wie bei
handgeformter Pizza ...

Ein Stück zu mir zum probieren bitte...
Pizza ist bei uns ein Event für die Wukis... daher ist Perfektion eher egal... aber ganz so übel sind meine Ergebnisse auch nicht...Klick

Das ist jetzt nicht dein Ernst
Wegen dem ausgerollten Teig? Ja, er wird gezogen schön großporig, aber ich bin manchmal
einfach zu ungeschickt dafür. Den Rand walze ich nicht.
Ausgezogener Teig wird bei mir in der Mitte oft zu dünn und bekommt ab und zu Löcher.
Für Vorschläge zur Abhilfe bin ich gern empfängnisbereit, oder wie das heißt.

Zurück
Oben Unten