• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizza mit dem Kettle Aufsatz

Grillmeister Werrüki

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich hier schon lange mitlese und mir letztes Jahr den Kittle Pizza Aufsatz direkt aus USA bestellt hatte (uhhh 237€ mit Steuern...)
...was tut Mann nicht alles für die Familie :)

:bilder:
ja ja.. kommt...

zuletzt habe ich immer mal wieder div. Mehle ausprobiert, alles nicht soo gut
letztendlich bin ich bei einer kleinen Mühle hier in der Nähe von Wasserburg fündig geworden
550 Typ
Ich nehme wenig Hefe (1,7g) und mehr Salz(17g).
1000g Mehl & 550gWasser reicht Uns für vier große Pizzen, da werden 5-6 Personen satt....
Den Teig heben Wir manchmal nach dem gehen lassen sogar 3-5 Tage auf, ist dann noch besser...
beim auskneten (ohne Nudelholz!) noch etwas Mehl auf den Tisch, und ruhig mal werfen und kreisen lassen, macht Ihn schön dünn...
krosser wird der Boden wenn Mann etwas Hartweizen Griess beimengt
Die Tomaten aus der Dose werden eingekocht (ohne den Sud...) mit Gewürzen die ich immer wieder mal verändere (Oregano; Basilikum, Chili, Paprika, Sojasauce etc.)
Wichtig zum belegen ist das die Sauce "kalt" ist!
- nochmal etwas Basilikum über die Tomatensauce ist auch wichtig...
Wir mögen Paprika (frische..) auf der Pizza, macht Sie saftiger...

Holz, zwei Scheite links und rechts auf ein U-Form mit Brekkies gelegt, den Pizza Stein heize ich im Ofen auf 200 Grad vor
- Die zwei Scheite halten so ca. 10-15min für ca. 400 Grad,
für eine größere Pizza Truppe müßte Mann nachfeuern....
Pizza ist in 3-4min fertig.... :wurst:
und ja.. auch mir hat es bei dem Deckelhalter die zwei Gummi möppel angeschmolzen...:evil:
Der Pizzastein ist von 42cm auf 38 reduziert worden, bekomme mit dem kleineren viel mehr Oberhitze in den Grill

Wichtig ist die Pizza erst kurz vor dem grillen mit der Tomatensauce zu belegen... sonst wird diese nicht mehr kross...
Ich lege noch etwas Backpapier für die erste Minute unter, welches ich dann rausziehe, so wird der Boden knuspriger...:cook:

mal ein paar Bilder:
Pizza 22012013 (6).jpg


Pizza 22012013 (8).jpg


Pizza 22012013 (2).jpg


Pizza 22012013 (5).jpg


Pizza 2401_2013 (5).jpg


Pizza 2401_2013 (8).jpg


Pizza 2401_2013 (2).jpg


Pizza 2401_2013 (4).jpg


Wir gehen inzwischen nicht mehr zum Italiener für die Pizza, oft genug ist die bei vielen nicht so gut wie bei Uns.
Wir mögen Sie kross und saftig.
:weber-gold:
 

Anhänge

joejo

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Sieht klasse aus :thumb1: mein lieber Mann...so ne Pizza würde ich auch gern machen...aber es wird schon...firefighter bastelt schon für mich ;-)

Sag mal was hast du da für einen Pizzastein, woher? Rund? und wie einen runden auf 38cm gekürzt???

Gruß
Jo
 

Rolukat

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht klasse aus und auch tolle Tipps für Teig und sonstiges. Ich war nämlich grad beim firefighter und warte voller Vorfreude.....:sonne:
 
OP
OP
Grillmeister Werrüki

Grillmeister Werrüki

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Pizzastein kürzen...

Sieht klasse aus :thumb1: mein lieber Mann...so ne Pizza würde ich auch gern machen...aber es wird schon...firefighter bastelt schon für mich ;-)
Sag mal was hast du da für einen Pizzastein, woher? Rund? und wie einen runden auf 38cm gekürzt???
Gruß
Jo
Hallo Jo
Pizzastein kürzen..verkleinern....geht nicht
Ich habe mir einen neuen gekauft, gebe morgen die Info weiter, wenn ich es noch finde (Amazon...)
Wichtig sind die zwei Holzscheite, sonst bekommt Mann nicht genug Hitze in den Grill.

Den Hartweizen Kriess verwende ich nur beim finalen formen des Rohlings zur Pizza gemischt mit Mehl .....
(nicht das den einer in den Teig mit einarbeitet...)

PS: ich würde gerne mal eine Klappe installieren und versuchen ob man so mehr Hitze länger halten kann.
 
OP
OP
Grillmeister Werrüki

Grillmeister Werrüki

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich wurde ein paar Mal gefragt welchen Pizza Stein ich verwende.
Da mir der 47cm Stein nicht die passenden Pizzen produzierte (denke er bekommt zu wenig Oberhitze..)
bin ich auf folgendes Produkt von Amazon umgestiegen:

Pizzastein, Heißer Stein, Grillstein aus glasiertem Cordierit 415x12mm
57,90€
tomishop....

Viel Erfolg beim Pizza grillen :)
 

Trainer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo wie bringt dir der andere Stein mehr Oberhitze ?Geht mehr Wärme seitlich am Stein vorbei nach oben.
Ich bekomme nämlich demnächst auch einen Pizzakettle Aufsatz und muss mich noch für einen Stein entscheiden.Cordierit ja oder nein glasiert oder nicht rund oder eckig ,obwohl ich ja glaube das ein runder mehr Hitze nach oben lässt.Aber ein eckiger wäre schöner zu händeln denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mad Mike

Putenfleischesser
Servus Werrüki!

Welches Wasserburg meinst du? am Inn?

Ist es die Draxmühle??

Gruss Mike
 
OP
OP
Grillmeister Werrüki

Grillmeister Werrüki

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo wie bringt dir der andere Stein mehr Oberhitze ?Geht mehr Wärme seitlich am Stein vorbei nach oben.
Ich bekomme nämlich demnächst auch einen Pizzakettle Aufsatz und muss mich noch für einen Stein entscheiden.Cordierit ja oder nein glasiert oder nicht rund oder eckig ,obwohl ich ja glaube das ein runder mehr Hitze nach oben lässt.Aber ein eckiger wäre schöner zu händeln denke ich.
Hallo Trainer,
Ich glaube der kleinere rundling lässt mehr Hitze außen vorbei und bringt dadurch mehr Oberhitze.
Ein Runder lässt sich halt einfacher mit einer runden Pizza beschupsen...

Viel Spaß mit den ersten Pizza versuchen
 
Oben Unten