• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza mit Sardellen „alla napoletana“

a08574

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hi Gemeinde,

heut Pizza Napoletana...

Teig schnell mit frischer Hefe, Salz, etwas Zucker, Olivenöl und Mehl angetzt. 45 Minuten ruhen lassen (wurde mehr als doppelt so viel).
Den Teig breit gezogen und Soße (Dosentomaten, frischer Oregano, Salz, Pfeffer und Knofi durch den Zauberstab) drauf.

Dann mit Sardellen belegt und Mozerella drüber ...
IMG_20200519_191138.jpg
IMG_20200519_191242.jpg


Ab damit auf den heißen Stein im Nappi (die Temperatur passt)...
IMG_20200519_191436.jpg


Nach 5 Minuten: Fertig ist der Männerabend :beer2:
IMG_20200519_192130.jpg
 
Sorry, aber nicht falsch verstehen.

für ne schnelle Pizza und vom Gasgrill
Schaut sie gut aus, schmeckte bestimmt auch.

aber, diese Pizza
„Pizza Napoletana“ zu nennen ist schon fast eine Beleidigung für die Originale Pizza Napoletana. Die haben sogut wie nix gemeinsam :pfeif:

Nix für ungut, ein Stück hät ich trotzdem probiert :thumb2:
 
Schaut gut aus. Aber mit dem Titel hast du hier in ein Wespennest gestochen :) ich nehme auch sO eine napoletana von dir.
 
Servus,



nur aus Neugier: Was charakterisiert deiner Meinung nach eine Pizza Napoletana?

  • Schneller Teig (etwa 1h)?
  • Viel Hefe (Verdopplung in 45min)?
  • Sardellen mit Mozzarella?
  • Backen im Gasgrill ohne Oberhitze?
  • ~5min Backzeit?

Meine Güte, was soll denn das jetzt? Hier freut sich jemand über sein Werk und wird dann mit solchen Fragen zugemüllt...: „Schau mal, wie dumm du bist“.
Er ist doch schon auf seinen „Fehler“ hingewiesen worden.... Ich habe hier schon wahrlich Schlechteres gesehen und Dämlicheres gelesen.
Sorry, aber ich mag sowas nicht.
 
Der Begriff ist natürlich belegt, und die Experten dazu sind noch etwas fanatischer als die zu den anderen Sachen, die hier so kredenzt werden. Das meine ich total positiv, ich versuche da viel draus zu lernen und habe mich anstecken lassen. Aber es muss zwangsläufig dazu führen, dass der Threadtitel demontiert wird.
Ich hätte jedenfalls ein Stück probiert.
 
Servus,



nur aus Neugier: Was charakterisiert deiner Meinung nach eine Pizza Napoletana?

  • Schneller Teig (etwa 1h)?
  • Viel Hefe (Verdopplung in 45min)?
  • Sardellen mit Mozzarella?
  • Backen im Gasgrill ohne Oberhitze?
  • ~5min Backzeit?

Ups, da hab ich mich wohl vertan..
Ich dachte doch wirklich (wie blöd von mir) in den letzten 10 Jahren, dass dieses Forum aus Spaß am Grillen da ist, wo jeder Erfolg und Misserfolg posten kann. Wo sich Newbies Rat abholen können und wo auch mal konstruktive Kritik geäußert wird....

Aber auf so einen Müll hab ich nun mal so gar keine Lust ....
 
Meine Güte, was soll denn das jetzt? Hier freut sich jemand über sein Werk und wird dann mit solchen Fragen zugemüllt...
Naja, die Italiener sind ziemlich stolz auf ihre Pizza und den Begriff "Pizza Napoletana" haben sie sich sogar schützen lassen:
REGOLAMENTO (UE) N. 97/2010 DELLA COMMISSIONE del 4 febbraio 2010 recante registrazione di una denominazione nel registro delle specialità tradizionali garantite [Pizza Napoletana (STG)]
Dort findet man auch, was eine echte Pizza Napoletana - zumindest nach Ansicht der AVPN - charakterisiert.

Und von da her interessiert es mich schon - immer noch - was den gezeigten Teigfladen nach Meinung des TE als "Pizza Napoletana" charakterisieren würde.
Sorry, aber ich mag sowas nicht.
Das ist dir unbenommen, du mußt auch nicht "sorry" schreiben, wenn es dir ohnehin nicht leid tut. Ich darf aber schon trotzdem meine Fragen bzw. Meinungen hier posten, oder?

Wenn der originale Threadtitel "Pizza Napoletana" so stehen geblieben wäre, fände er sich spätestens morgen relativ weit vorne im Suchindex von Tante Google. Und dann glauben die Leute die das lesen, hier im GSV hätte man keine Ahnung von Pizza. Sowas mag ich wiederum nicht.
 
Ups, da hab ich mich wohl vertan..
Ich dachte doch wirklich (wie blöd von mir) in den letzten 10 Jahren, dass dieses Forum aus Spaß am Grillen da ist, wo jeder Erfolg und Misserfolg posten kann. Wo sich Newbies Rat abholen können und wo auch mal konstruktive Kritik geäußert wird....

Aber auf so einen Müll hab ich nun mal so gar keine Lust ....
Lass Dich doch von so einer kleinen (Frozzelei) nicht entmutigen 🧐
 
Wo sich Newbies Rat abholen können und wo auch mal konstruktive Kritik geäüßert wird....
Da gebe ich dir absolut Recht. Schau dich mal in der Pizza Sektion um, da gibt es jede Menge guter Ratschläge und konstruktive Kritik. Falls du konstruktive Kritik zu deiner "Pizza (alla) Napoletana" möchtest, müßtest du das irgendwie erwähnen, dann würde dir auch hier geholfen...
 
Entmutigen? Selten so gelacht ...
Kritik ist kein Problem. ABER:

Mich stört die Art und Weise, das geht gar nicht!
 
Da gebe ich dir absolut Recht. Schau dich mal in der Pizza Sektion um, da gibt es jede Menge guter Ratschläge und konstruktive Kritik. Falls du konstruktive Kritik zu deiner "Pizza (alla) Napoletana" möchtest, müßtest du das irgendwie erwähnen, dann würde dir auch hier geholfen...
Falsch: Konstruktive Kritik ist hier normal, das braucht man nicht explizit zu erfragen .... Ich find es einfach nur lächerlich!
 
Die Pizza sieht lecker aus! Wo vor Einzelne hier Angst 😱 haben ist schon interessant...
Ich haue morgen auch Pizzen auf den Gasi, mal sehen wie ich sie nenne.

Ab und an lese ich such die Pizza Threads durch. Damit es nicht falsch rüber kommt: Ich habe höchsten Respekt vor den Leuten die ihr Können zu Perfektion bringen. 👍
 
Nur aus Neugier: Welche Antworten hattest du dir denn auf deine „Fragen“ erhofft?
Die Fragen sind "ergebnisoffen", in Abhängigkeit der Antwort, wäre dann von meiner Seite konstruktive Kritik gekommen, wenn ich den Eindruck gehabt hätte, daß der TE an einer solchen interessiert wäre.

Aber das hat sich ja erübrigt...
 
Zurück
Oben Unten