• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Problem

cpunktapunkt

Veganer
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit,

Frage an die Pizzaexperten:

Ich hab mir vor kurzem einen Pizzastein on Dr Oetker gekauft. Gab`s mal für 15 Doppelmark bei der Metro. Keine Ahnung was das für ein Material ist, ist aber auf alle Fälle maximal 1,5cm stark würde ich schätzen.

Die bilderlose (ja Schande über mich) Einweihung mit Flammkuchen hat auch ganz ordentlich geklappt. Da hab ich den Teig hauchdünn gemacht.

Jetzt hab ich mich an Pizza versucht, aber irgendwie krieg ich das mit der Oberhitze nicht hin. 1 AZ Kamin auf dem Kohlerost verteilt und den Stein auheizen lassen. Da es BBQ Pizza gab und ich da den Teig etwas dicker mag hatte ich ca 260g Einwaage je Teigling. Achso, Teig selber gemacht, wie immer. Pizza rein und nach weniger als 6 Minuten sah das Ergebnis so aus:
IMG_0368.JPG


Leider war sie von unten genauso schwarz wie der Teller.

Das ganze nochmal probiert und nach 3 Minuten raus. Von unten Perfekt, aber von oben noch halb roh.

Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich wirklich schon diverse Pizzen gemacht habe ( musste am Samstag den 2. 10kg Sach 00er Pizzamehl in der Metro holen). Bis jetzt aber immer in einem E-Pizzaofen mit Stein. Der hat nicht ganz so viel Dampf, aber oben eine Heizschnecke für die Oberhitze. Das klappt immer wunderbar.

Wie krieg ich jetzt mehr Oberhitze hin? Glut nur rechts und links und nicht direkt unter dem Stein? Hatte übrigens oben und unten die Lüftung in der 57er Kugel voll geöffnet. Deckelthermometer zeigte auch Temperaturen jenseits der 250° an.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • IMG_0368.JPG
    IMG_0368.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 803
würd´s mal probieren den stein aufheizen dann kohlen am rand verteilen obs besser klappt - oder die lüftung oben beim backvorgang schliessen , denk der pizza stein ist eher was für " normale " pizza und nicht das dicke zeugs da ::8)::
 
Ich mach es wenn ich American Style mache immer so das ich den Stein aufheize und die noch unbelegte Pizza kurz drauflege. Dann runter umdrehen und belegen dann wieder drauf und alles ist perfekt wie es soll :-)
 
Immer das selbe Problem .. Zu wenig Oberhitze zuviel Unterhitze. Gibt mehr oder weniger nur eine Lösung, aber die Funktioniert. Stein höher setzen .. den Oberhitze hast du knapp unter dem Deckel am meisten

lg

:hmmmm: dann brauche ich entewder einen kleineren Stein, oder muss Schlitze in den Deckel flexen
 
Ich hab mir für richtig Oberhitze ein RAMSTER gekauft ;-)

Probiere es mit 1,5 -2 AZK voll am Rand und keine unterm Stein, der erhitzt sich schon von alleine...
Im HBO mach ich die Pizza bei 300-400°C...
 
GAnz ehrlich, der Le Rond steht schon auf der Liste, aber meine Frau, `tschuldigung GöGa, meint wir müssten auch noch in Urlaub.
 
Ich trau mich (als fast Neuling im Forum) mal was;): Schließt dein Stein den Grill weitestgehend ab? Ich habe einfach Schamottsteine genommen. Da war am Rand noch jede Menge Platz, damit die heiße Luft in den Deckel steigen kann. Hat ohne große Übung schon beim ersten (und auch zweiten, dritten, vierten, .......) Mal geklappt. Hatte stundenlang 220 Grad im Deckel.:pfanne:

Irgendwo hier im Forum habe ich auch ein Foto davon hinterlegt.

VG
Zetti
 
Zurück
Oben Unten