• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Salami a`la helixx - wie beim Italiener um die Ecke


Hallo Schwimmbutz

Bei uns im Marktkauf wird jetzt
Edika gibts OO Mehl.
Steht aber nicht beim Mehl
sondern bei Backmischungen.
Müßt vielleicht mal schauen.
Ach so 1Kg so 89 cent.

Grüßle Andy
 
So, das Mehl und die restlichen Zutaten habe ich gestern besorgt und auch mehrere Pizzen probiert...zuerst kleine um nicht alles zu verschwenden ;)

Die Erste war wohl zu dick, bzw. der Stein evtl. zu heiß...der Boden war schwarz bevor der Käse geschmolzen war...

Die zweite und dritte Pizza haben dann besser funktioniert. Ich hatte allerdings jedesmal massive Probleme die Pizzen vom Blech (das Weberblech das beim Pizzastein dabei ist) auf den Stein zu bekommen. Es klebte meistens fest und nur mit Mehl zwischen Pizza und Blech und einem Pfannenheber hat es funktioniert. Wie geht das bei euch?

Auch habe ich noch nicht die perfekte Temperatureinstellung gefunden. Entweder hat es seeehr lange gedauert, oder es ging recht flott...dann aber auch mit verbranntem Boden :thumbdown:
 
Hallo Helixx,

vielen Dank für das tolle Rezept.
Hätte ich das Video erstmal angeschaut bevor ich die Küche eingesaut habe :-)
Das mit dem Krater hat ja gut geklappt aber leider sind bei mir vorzeitig die Dämme gebrochen. Sch.....
Der Teig ist jetzt im Kühler und am Samstag gibt es hoffentlich schöne Bilder.
 
Ich hatte allerdings jedesmal massive Probleme die Pizzen vom Blech (das Weberblech das beim Pizzastein dabei ist) auf den Stein zu bekommen. Es klebte meistens fest und nur mit Mehl zwischen Pizza und Blech und einem Pfannenheber hat es funktioniert. Wie geht das bei euch?

Blech bzw. Schieber müssen ordentlich eingemehlt sein (entweder mit Mehl oder mit Hartweizengries), sonst klebt das ruck-zuck fest. Aber auch auf dem bemehlten Schieber sollte die Pizza nicht zu lange liegen, sonst klebt sie trotzdem wieder fest.
 
Blech bzw. Schieber müssen ordentlich eingemehlt sein (entweder mit Mehl oder mit Hartweizengries), sonst klebt das ruck-zuck fest. Aber auch auf dem bemehlten Schieber sollte die Pizza nicht zu lange liegen, sonst klebt sie trotzdem wieder fest.

Vielen Dank!

Kann mir evtl. noch jemand was zu den Temperatureinstellungen sagen?
Habe den Weber E310Premium.
Den Pizzastein hatte ich über die hinteren beiden Brenner geschoben, diese beide klein gedreht und den vorderen Brenner voll aufgedreht (Umluft). Das Deckelthermometer zeigte 250C....nach etwa 15-20 Minuten habe ich dann die Pizza draufgelegt. Es hat ewig gedauert und war nicht wirklich zufriedenstellend :(
 
Wie dick ist denn dein Stein? Ich hatte früher einen relativ dünnen, da ging das nach 20min., habe jetzt einen deutlich dickeren (ca. 4cm), der braucht wesentlich länger (den heize ich meist im BO vor) und im Grill dann alles auf Vollgas (am besten >=300°C).
 
Hallo Leute,

heute gab es zum Mittag eine leckere Pizza ala Helixx :-)

Ich mache die Pizzen auf dem Weber Pizzastein bei 260°C und heize so ca. 20 min vor. Nach zwei Minuten ziehe ich das Backpapier wie empfohlen raus und lasse dann die Pizza noch vier Minuten drin.

Pizza ala Helixx web Bild 1.jpg


Und so sieht das Ergebnis dann aus.

Pizza ala Helixx web Bild 2.jpg


Pizza ala Helixx web Bild 3.jpg


Pizza ala Helixx web Bild 4.jpg


Alles gefuttert bis auf das "Anstandsstückchen" :-)

Pizza ala Helixx web Bild 5.jpg


Der Teig war bis jetzt der Beste. Danke Helixx.
:gratuliere:
 

Anhänge

  • Pizza ala Helixx web Bild 1.jpg
    Pizza ala Helixx web Bild 1.jpg
    50 KB · Aufrufe: 3.187
  • Pizza ala Helixx web Bild 2.jpg
    Pizza ala Helixx web Bild 2.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 3.414
  • Pizza ala Helixx web Bild 3.jpg
    Pizza ala Helixx web Bild 3.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 3.142
  • Pizza ala Helixx web Bild 4.jpg
    Pizza ala Helixx web Bild 4.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 3.172
  • Pizza ala Helixx web Bild 5.jpg
    Pizza ala Helixx web Bild 5.jpg
    38 KB · Aufrufe: 3.350
Hallo liebe Leute, ich hab mir diesen Thread schon gefühlte 100 mal durchgelesen und morgen soll es nun endlich so weit sein. Ich hab mir nun Pizzastein und Spezialmehl :-) besorgt.
Nun noch eine Frage zum Pizzastein im Grill.
Breitet Ihr die Kohle komplett im Grill aus und legt den Stein auf den Rost darüber oder kommt die Kohle an die Seite, z.B. mit den Weber Kohlekörben und der Stein kommt in die Mitte in die "indirekte Zone"??

Übrigens vielen Dank nochmal an Helixx, die Pizzen sehen oberaffengeil aus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Kann mir evtl. noch jemand was zu den Temperatureinstellungen sagen?
Habe den Weber E310Premium.
Den Pizzastein hatte ich über die hinteren beiden Brenner geschoben, diese beide klein gedreht und den vorderen Brenner voll aufgedreht (Umluft). Das Deckelthermometer zeigte 250C....nach etwa 15-20 Minuten habe ich dann die Pizza draufgelegt. Es hat ewig gedauert und war nicht wirklich zufriedenstellend :(

Hallo Schwimmbutz,

ich habe einen S-320 mit Weber Pizzastein und gehe wie folgt vor:

* Pizzastein in die Mitte.
* Alle Brenner auf Maximal bis ca. 300 Grad im Deckelthermometer ereicht sind (ca. 10 - 15 Minuten je nach Füllgrad der Gasflasche und Aussentemperatur)
* Pizza auf dem bemehlten Alu-Backblech auf den Pizzastein und solange bei geschlossenem Deckel "grillen" bis der Käse anfängt zu verlaufen (ca. 3-5 Min). Die Pizza löst sich dann einfacher vom Backblech.
* Zum Abschluss, Pizza vom Backblech auf den Pizzastein, damit der Boden die richtige Farbe bekommt und knusprig wird. Das geht dann sehr schnell und sollte gut überwacht werden. (ca. 1-2 Min)

Ich habe das bisher 4-5 Mal so gemacht und das Ergebnis war immer sehr gut.

Der dünne Weber Pizzastein leitet die Hitze sehr gut.

Folgendes will ich eventuell (aber: never change a running system) mal testen:

Eventuell kann man das Backblech auch weglassen und direkt auf den Pizzastein gehen wenn man den Grill nicht voll aufheizt oder den Pizzastein mit etwas Wasser aus einer Sprühflasche herunter "kühlt".

Die Hitze ist aber meiner Meinung nach für den Belag (Oberhitze) notwendig.

Gruß
UMH
 
Also ich lege den Stein direkt über die Brenner und schalte auch den Backburner noch zu. Dann kommt die Pizza direkt auf den Stein, bei mir ist da noch kein Boden schwarz geworden.

Der beste Ratschlag: Probier es einfach aus! Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach halt eine Mini-Pizza zum Testen.

100% korrekte Ratschläge kann man ohnehin nicht geben, da es auch auf die Dicke deines Pizzabodens und des Belags drauf ankommt. 3 Lagen Käse/Salami/Pilze brauchen halt länger als 3 Blättchen Basilikum mit einem Hauch Mozzarella :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer will kann durch eine lange Teigruhe (bis zu 24h) den Geschmack nochmals optimieren/variieren

Ich habe das als Vergleich mal ausprobiert. Den einen Teig am Tag vorher zubereitet und dann in den Kühli. Den anderen Teig ein paar Stunden vorher normal gemacht.
Ich fand den 24h Stunden Teig eher schwierig zu verarbeiten, der war gummiartig und sehr schlecht auszubreiten. Der normale Teig war klasse! Woran kann das liegen?
 
Servus Biertrinker

Der 24 Std Teig wird gummiartig weil der Kleber im Mehl zu lange reagiert. Ich weiß, dass von etlichen der 24 Std. Teig hoch gelobt wird, ist aber nicht meine Sache.
Mein Pizzateig ist einfach und sehr gut.
Für eine 2 Mann(Frau) Pizza nehme ich ca. 200g Tipic00 und ca. 50g Weizengrieß,
etwa 5g Frischhefe (angesetzt mit etwas Wasser), dann kräftig kneten und erst jetzt Salz und Olivenöl zugeben. So viel Wasser dazu, dass ein fester Teig entsteht. Ungefähr 3 Std. gehen lassen und dann verarbeiten und belegen

Mahlzeit
Karl
 
Der 24 Std Teig wird gummiartig weil der Kleber im Mehl zu lange reagiert. Ich weiß, dass von etlichen der 24 Std. Teig hoch gelobt wird, ist aber nicht meine Sache.
Mein Pizzateig ist einfach und sehr gut.
Für eine 2 Mann(Frau) Pizza nehme ich ca. 200g Tipic00 und ca. 50g Weizengrieß,
etwa 5g Frischhefe (angesetzt mit etwas Wasser), dann kräftig kneten und erst jetzt Salz und Olivenöl zugeben. So viel Wasser dazu, dass ein fester Teig entsteht. Ungefähr 3 Std. gehen lassen und dann verarbeiten und belegen

Mahlzeit
Karl

Genauso mach ich ihn auch ( außer dem Hartweizengries ).
Resultat: bestens
 
Servus Backwahn

Ich fühle mich von so kompetenter Seite "geadelt".:wiegeil:
Gruß
Karl
 
@ Helixx

Ich hab Deinen Teig gestern mit meinem neuen Pizzastein im BO getestet und muss sagen, dass er wirklich ausgezeichnet geschmeckt hat. :happa:

Das Bild ist leider nicht so gut, da ich nur mein Handy zur Hand hatte.
2011-11-20_19-11-19_542.jpg
 

Anhänge

  • 2011-11-20_19-11-19_542.jpg
    2011-11-20_19-11-19_542.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 2.869
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helixx,

vielen Dank für das tolle Rezept.
Hätte ich das Video erstmal angeschaut bevor ich die Küche eingesaut habe :-)
Das mit dem Krater hat ja gut geklappt aber leider sind bei mir vorzeitig die Dämme gebrochen. Sch.....
Der Teig ist jetzt im Kühler und am Samstag gibt es hoffentlich schöne Bilder.

gerne geschehen - mir ist der Damm auch schon mal gebrochen ... eine "Riesensauerei" :(
 
So, das Mehl und die restlichen Zutaten habe ich gestern besorgt und auch mehrere Pizzen probiert...zuerst kleine um nicht alles zu verschwenden ;)

Die Erste war wohl zu dick, bzw. der Stein evtl. zu heiß...der Boden war schwarz bevor der Käse geschmolzen war...

Die zweite und dritte Pizza haben dann besser funktioniert. Ich hatte allerdings jedesmal massive Probleme die Pizzen vom Blech (das Weberblech das beim Pizzastein dabei ist) auf den Stein zu bekommen. Es klebte meistens fest und nur mit Mehl zwischen Pizza und Blech und einem Pfannenheber hat es funktioniert. Wie geht das bei euch?

Auch habe ich noch nicht die perfekte Temperatureinstellung gefunden. Entweder hat es seeehr lange gedauert, oder es ging recht flott...dann aber auch mit verbranntem Boden :thumbdown:

lasse das Blech weg und lege Deine ausgeformten Pizzen auf normales Backpapier - schneide ich dann rund (1cm größer als die Pizza) - mache ich immer so - klappt hervorragend. Pizza dann am Backpapier auf ein großes Brett zeihen und genauso inkl. Backpapier auf den Stein ziehen.
 
Hallo Leute,

heute gab es zum Mittag eine leckere Pizza ala Helixx :-)

Ich mache die Pizzen auf dem Weber Pizzastein bei 260°C und heize so ca. 20 min vor. Nach zwei Minuten ziehe ich das Backpapier wie empfohlen raus und lasse dann die Pizza noch vier Minuten drin.

Anhang anzeigen 267827

Und so sieht das Ergebnis dann aus.

Anhang anzeigen 267828

Anhang anzeigen 267829

Anhang anzeigen 267830

Alles gefuttert bis auf das "Anstandsstückchen" :-)

Anhang anzeigen 267831

Der Teig war bis jetzt der Beste. Danke Helixx.
:gratuliere:

gerne geschehen ;-)
Mein Backpapier lasse ich drunter bis die Pizza fertig ist.
 
Zurück
Oben Unten