• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza schmeckt fad

ilaycan

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe das Problem, dass meinen Pizzen mir irgendwie zu fad schmeckt. Es kommt nicht so wirklich ein intensiver Geschmack durch. Ich vermisse dieses Gefühl, wenn man in das Essen beißt und den nächsten Bissen nicht abwarten kann.

Ich mache einen Teig auf neapolitanische Art, ganz simpel mit Mehl, Wasser, Hefe und Salz. Mit Poolish habe ich das letzte mal auch probiert, war auch denke ich etwas besser als sonst

Tomatensauce aus gehackten Dosentomaten, gewürzt mit Basilikum, Salz und Pfeffer. Belegt wird die Pizza mit Reibekäse, Mozzarella, Thunfisch, Oliven, Paprika... also nichts wildes. Gebacken wird mit einem Uuni Pro.

Irgendwelche Tipps?

Hmm,
ich bekomm mit langer Teigführung,
genug Salz und guten Zutaten eigentlich immer ne schmackhafte Pizza hin...
Das hilft dir aber wahrscheinlich nedd wirklich weiter?!

grüssle

Versuche mal ein anderes Mehl, wir brauchen hier schon etwas mehr angaben von deinen Mengen wo du zugibst

In die Soße geb ich ausserdem noch Knoblauch, zucker und Oregano

Mine Tipps:

... ich würde nicht an den Tomaten sparen, gute Dosentomaten, evtl. von Mutti. Etwas Knoblauch und Basilikum mit rein., vorher nicht kochen sondern kalt zusammenmixen. Oregano finde ich auch immer lecker auf der Pizza. Den Mozzarella gibt es auch in den verschiedensten Qualitäästsstufen: ich zupfe mir immer einen Ball auf die Pizza. Wenn du dann noch Pepp brauchst: Sardellen, Speck und Pilze, gegrilles Gemüse, Olivenöl, Chilli oder Chilli- Öl, Zwiebeln,.....

Oh Gott, ich bekomme schon wieder Hunger..

Cheers,

Tim

Meine Zutaten sind ganz normal vom Discounter/Supermarkt, also handelsübliches Mehl und Mozzarella.

Ich glaube aber langsam fast es liegt am Salz. Wie viel verwendet ihr pro KG Mehl?

Lange Teigführung (im Kühlschrank) lohnt sich also?

du kaufst einen uuni pro für x Euro und weißt nicht wie du einen schmackhaften Teig hinbekommst?
wirkt irgendwie etwas komisch? ich glaube @nollipa hat hier einen gut zu führenden Einsteiger teig online gestellt.
Generell bringt lange kalte Gare Geschmack.Die Mehlsorte ist dann ein weiterer Faktor.
Ich habe ebenfalls den uuni pro und möchte ihn nicht mehr missen.
Mache einfach mal einen teig mit 65 Prozent hydration und 3 Prozent Salz. anspringen lassen und dann 24-48stunden im kühli.
ich persönlich mache meist einen poolish 12 h 100 hydration bei Raumtemperatur. das ganze kommt dann in den haupteig mit 65-70 % hydration und 3% Salz fertig. man kann dann noch feintunen mit Schmalz Öl, fett. ich nutze aktuell gerne wieder dinkelmehl, kann Einbildung sein aber ich empfinde da mehr Eigengeschmack im Vergleich zu Weizenmehl. Evtl. auch Einbildung:-)

Und wie @timsven schon sagte.. nicht an den Zutaten sparen. Allein die Dosentomaten machen einen großen Unterschied.
Nicht die 30 Cent Tomaten kaufen. Mutti ist hier schon sehr gut. Ein paar feine Gewürze rein, etwas Salz und gut ist.
Auch beim Schinken zb. nicht den aus der Einschweißfolie kaufen. Geh zu einem Metzger kauf dort einen guten Schinken.
Mozzarella das gleiche.. Diese 30 Cent Mozzarellas beim Penny/Lidl/Aldi schmecken meist nach nix.

Gruß Martin

Meine Zutaten sind ganz normal vom Discounter/Supermarkt, also handelsübliches Mehl und Mozzarella.

Ich glaube aber langsam fast es liegt am Salz. Wie viel verwendet ihr pro KG Mehl?

Lange Teigführung lohnt sich ungemein. Ich bevorzuge mittlerweile aber die Teigführung bei Raumtemperatur (ca. 16-20°).

Mindestens genauso wichtig, wenn nicht noch wichtiger ist aber die Wahl des Mehls. Tipo 00 bzw. Weizenmehl 405 bzw. 480 (AUT) ist einfach die "geschmacksneutralste" aller Mehltypen. Um mehr Geschmack in den Teig zu bekommen lohnt es sich daher z.B. ca. 5% der Gesamtmehlmenge durch Weizenvollkornmehl oder ca. 10% durch Weizenmehl Type 1050 bzw. 1600 (AUT) oder französisches T80 zu ersetzen.

Kann es sein, dass die in diversen Pizzerien Geschmacksverstärker verwenden, was gepaart mit übermäßigem Einsatz von fettigem Käse und Salz diesen Appettitsflash auslöst?

Ist der Thread hier wirklich ernst gemeint?

Kann es sein, dass die in diversen Pizzerien Geschmacksverstärker verwenden, was gepaart mit übermäßigem Einsatz von fettigem Käse und Salz diesen Appettitsflash auslöst?
ich befürchte ja auch so was .. da ist schon bestimmt im Teig dieses Monosulfenitgluten oder so drinnen, also auch wennst nur Pizzabrot bestellst, bist schon gefangen ...
und fettigen Käse und Salz lass ich zuhause sonst ja eh immer weg ...
zur Geschmacksverstärkung kann ich aber Mad Dog 44 Magnum empfehlen ...
das fährt ein ;)
:weizen:

Moin
Geschmacksverstärker? Kann sein, weiß ich aber nicht. Was ich aber bestätigen kann ist der inflationäre Einsatz fettiger Grundprodukte. Und ja, die haben in meinen jungen Jahren den von Dir beschriebenen Flash ausgelöst. o_O Selbst heutzutage „gönne“ ich mir 1-2/ anno eine Pizza wie früher....Großstadt, Pizzakette, Fettschmatztrief:mosh:

Horrido

Ich würde an deiner Stelle erst mal eine Pizza mit 2,5-3% Salz machen.
Wasseranteil: je nach Gusto und Erfahrung zw. 56 und 65%
Teigreifezeit: 24h

Zur Sauce:
Kaufe dir mal zum Probieren die ORO Pizzasauce (kenne nur zwei Sorten und die sind beide top)
Restlicher Belag erst mal egal...

Wenn dir das immer noch nicht schmeckt, weiß ich auch nicht mehr weiter!

Meine Zutaten sind ganz normal vom Discounter/Supermarkt

Und du wunderst dich darüber, dass es nicht schmeckt? Den Grund kennst du doch...

Versuche folgendes:
Mach dir ZUERST Gedanken um die Zutaten, dann um die Zubereitung. Ein gutes Grundprodukt schmeckt tausendmal besser, selbst bei gleicher Zubereitung. Klar kann man was retten, aber ein gutes Produkt fängt mit den Zutaten an. Also: Gedanken machen. Damit meine ich selbst nachdenken. Qualität vergleichen. Und nicht das billigste (oder umgekehrt das teuerste, weil wird ja am besten sein) zu kaufen. Schau dir die Zutaten an, mach dir Gedanken und du wirst erleben, dass bei gleichem Rezept und gleicher Vorgehensweise mit guten, frischen Zutaten gleich alles ganz anders schmeckt.

PS: Ich würde mit Margarita (schreibt man die so?) anfangen, dann verfälscht dir kein Belag den Geschmack. Gutes Mehl, gute Tomatensoße, guter Käse, fertig. Nach Bedarf noch Basilikum...

PPS: Backzeit und Temperatur haben natürlich auch Einfluss...

Ist der Thread hier wirklich ernst gemeint?

Was bringt dich zu der Annahme, er wäre nicht ernst gemeint?

Danke für eure Tipps. Beim nächsten mal wird das alles umgesetzt. Ich glaube aber, dieses Gefühl vom Essflash was man von (meist günstigeren) Pizzerien kennt werde ich nicht erreichen. Vielleicht ist es auch besser so und ich gewöhne mich nach und nach an den puristischen Geschmack.

Danke für eure Tipps. Beim nächsten mal wird das alles umgesetzt. Ich glaube aber, dieses Gefühl vom Essflash was man von (meist günstigeren) Pizzerien kennt werde ich nicht erreichen. Vielleicht ist es auch besser so und ich gewöhne mich nach und nach an den puristischen Geschmack.

Ich glaube, dass der typische Geschmack der günstigeren Pizze vor allem von der Kombination Salz-Zucker-Fett kommt. Das Salz kommt durch Teig (sicherlich min. 3% bei meist <60% Hydration) und den Belag, der Zucker insbesondere durch die (stark) gezuckerte Tomatensauce und das Öl entweder durch den Käse (oft billiger Gouda) oder zusätzliches neutrales Pflanzenöl. Ich würde vor allem beim Salzgehalt des Teiges (z.B. 3% Salz bei 57-58% Hydration) und dem Zuckergehalt der Tomatensauce ansetzen...

Beiträge wie dieser...

Zurück
Oben Unten