• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Stein von mono

Pit Monkey

Veganer
Hallo Freunde habe eine frage, habe mir ein pizzastein gegönnt von monolith. Jetzt habe ich eine kleine Frage,wie macht ihr das lasst ihr den deflector Stein darunter oder nehmt ihr den kompletten raus? Und dann alle Löcher auf? Nicht das mir was platzt.
 
Moin,
das favorisierte Pizzasetup für den Mono lautet:
1. Deflektor drin
2. Grillrost
3. 2. Ebene und darauf der Pizzastein für die ausreichende Oberhitze.
Um die Hitze für den Stein würde ich mir keine Gedanken machen

Ansonsten findest Du hier auch eine gute Beschreibung.
https://www.grillsportverein.de/for...mkuchen-aus-dem-monolith.243193/#post-2425409
Die Frage ist ja nicht neu. Viel Erfolg beim Tüfteln.
Ich habe die Pizzen im Mono nicht zu meiner Zufriedenheit hinbekommen und mir dann einen Ramster HBO gegönnt. Damit läufts super und macht Laune.
 
Pizza aus dem Mono ist der absolute Knaller bei uns, besser geht es nicht :-)

Deflektorsteine umbedingt einsetzten, sonst wird es zu heiß und den Pizzastein auf die 3. Ebene legen. Bei 330-350°C im Deckelthermomater braucht die Pizza ca. 3 Min. und ist der Hammer.

Gruß
JBwolle
 
Moin,
das favorisierte Pizzasetup für den Mono lautet:
1. Deflektor drin
2. Grillrost
3. 2. Ebene und darauf der Pizzastein für die ausreichende Oberhitze.
Um die Hitze für den Stein würde ich mir keine Gedanken machen

Ansonsten findest Du hier auch eine gute Beschreibung.
https://www.grillsportverein.de/for...mkuchen-aus-dem-monolith.243193/#post-2425409
Die Frage ist ja nicht neu. Viel Erfolg beim Tüfteln.
Ich habe die Pizzen im Mono nicht zu meiner Zufriedenheit hinbekommen und mir dann einen Ramster HBO gegönnt. Damit läufts super und macht Laune.
genau den Link vom @p4mers hätte ich ansonsten dir auch nahegelegt ;-)
richtig einheizen (Dauer und Temp) sollte aber auf jeden Fall beachtet werden... am besten die Steintemperatur mit einem IR Thermo messen ;-)
 
So es ist vollbracht .Hammer habe das Setup genau so gemacht wie ihr gesagt habt, habe auf 2 Ebene 350c. Und junge junge war das geil, so was habe ich noch nicht gegessen soooo läggggggger, meine Gäste gehen nicht mehr zum Italiener!!!! Sie fragen mich im Wochen Abschnitt wann es Pizza gibt. Hammer echt nur leider habe ich jetzt ein riss in der feuerschale
 
So es ist vollbracht .Hammer habe das Setup genau so gemacht wie ihr gesagt habt, habe auf 2 Ebene 350c. Und junge junge war das geil, so was habe ich noch nicht gegessen soooo läggggggger, meine Gäste gehen nicht mehr zum Italiener!!!! Sie fragen mich im Wochen Abschnitt wann es Pizza gibt. Hammer echt nur leider habe ich jetzt ein riss in der feuerschale
Na super,
jetzt nur noch am richtigen Teig tüfteln und alles ist perfekt
 
So es ist vollbracht .Hammer habe das Setup genau so gemacht wie ihr gesagt habt, habe auf 2 Ebene 350c. Und junge junge war das geil, so was habe ich noch nicht gegessen soooo läggggggger, meine Gäste gehen nicht mehr zum Italiener!!!! Sie fragen mich im Wochen Abschnitt wann es Pizza gibt. Hammer echt nur leider habe ich jetzt ein riss in der feuerschale
Guck mal da habe ich eine Idee für dich
So es ist vollbracht .Hammer habe das Setup genau so gemacht wie ihr gesagt habt, habe auf 2 Ebene 350c. Und junge junge war das geil, so was habe ich noch nicht gegessen soooo läggggggger, meine Gäste gehen nicht mehr zum Italiener!!!! Sie fragen mich im Wochen Abschnitt wann es Pizza gibt. Hammer echt nur leider habe ich jetzt ein riss in der feuerschale
hier ein kleiner Gedankenanreitz für die gerissene Feuerschale

IMG_2102.JPG


IMG_0199.JPG


IMG_0200.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2102.JPG
    IMG_2102.JPG
    456,7 KB · Aufrufe: 591
  • IMG_0199.JPG
    IMG_0199.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_0200.JPG
    IMG_0200.JPG
    355,1 KB · Aufrufe: 612
Deflektorsteine umbedingt einsetzten, sonst wird es zu heiß und den Pizzastein auf die 3. Ebene legen. Bei 330-350°C im Deckelthermomater braucht die Pizza ca. 3 Min. und ist der Hammer.
Ich habe den Mono Classic und schon Ebene 2 und Ebene 3 probiert, immer mit Deflektorstein.
Am besten wird die Pizza auf Ebene 3, da da der Pizzastein nicht so heiß wird, die Oberhitze aber besser ist.
In 3min ist meine Pizza aber nicht fertig, ich braucht sicher 6min und zwar bei 380 Grad.
 
So schnell geht es bei mir nicht, auch nicht mit 380 Grad.
 
380°C ist auch etwas viel finde ich. Ich habe den Mono LeChef, vielleicht liegt es an dem Volumen im Grill und der Keramik.
Ist auch egal, Hauptsache deine Pizza ist lecker ob sie 3 oder 6 Mon braucht ist doch egal.

Ich habe noch festgestellt das auch die verwenetet Kohle eine Rolle spielt. Ich hatte noch Reste von günstiger Buchenholzkohle aus der Selgr**. Mit der kam ich nur auf knappe 300°C. Nachdem ich wieder meine Querbracho Kohle verwendet habe sind locker über 400°C möglich.
 
Ich mache Pizza auch mit Deflektopr drin und Pizzastein auf 3. Ebene.

Geht wunderbar und dauert im LeChef bei mir auch ca. 5 Minuten bis die Pizza fertig ist.
 
So backe ich meine immer wieder sauleckere Pizza

IMG_0097.JPG


IMG_0101.JPG


IMG_0100.JPG


IMG_2377.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0097.JPG
    IMG_0097.JPG
    479,9 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_0101.JPG
    IMG_0101.JPG
    442,1 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_0100.JPG
    IMG_0100.JPG
    479,4 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_2377.JPG
    IMG_2377.JPG
    504,9 KB · Aufrufe: 312
Zurück
Oben Unten