• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizza Tag

fleischbräuner

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo an alle,

mein nun 13 jähriger Neffe hatte gestern, wie im Katholischen Glauben üblich, seine Firmung. Ich hatte dabei auch eine kleine Rolle übernommen, ich war der der alles bezahlen sollte, sprich ich war Firmgöd.
Schon vor einiger Zeit hatte ich ihn gefragt was er sich zu seiner Firmung wünsche: Pizza.
Da war ich schon etwas paff, aber was soll´s, machen wir halt Pizza. ( ihm ist dann schon noch etwas mehr Geld verbrauchendes eingefallen).
Aber ich soll ja von der Pizza und meinen Gasgrill berichten. Auf Grund der letzten Tage, mit doch sehr viel Starkregen in unserer Gegend, hat es die Firmung Planungen etwas durcheinander gebracht und so haben wir Firmung und Pizza essen auf zwei Tage aufgeteilt.
Heute war es mit der Pizza soweit: Den Pizzateig habe ich schon am Freitag gemacht und in den Keller gestellt. Man hat fast keinen Unterschied zu frischen Teig gemerkt, außer das er etwas leichter eingerissen ist.
Die Teigzutaten:
FirmungPizza 015.jpg


das Teigrezept stammt aus einem älteren Kochbuch
FirmungPizza 018.jpg


FirmungPizza 016.jpg


ich hab die Masse mal 8 genommen und auf drei Teigschüsseln aufgeteilt.
FirmungPizza 019.jpg


ich bin leider nicht in Besitz einer Küchenmaschine, daher hatte ich mir für das Pizzateig machen einen billigen Handmixer gekauft: das Ergebnis nach nicht ganz zwei Minuten kneten
FirmungPizza 020.jpg


also wurde der Teig wider mal Handmade
aber er ist schön aufgegangen
FirmungPizza 021.jpg


Portioniert und ab in den Keller, ich hab aus 2,5 kg Mehl 30 Teiglinge gemacht
FirmungPizza 022.jpg


nun zum heutigen Pizza machen auf meinem Napoleon LEX. Die Pizzabelegstation
FirmungPizza 032.jpg


Den Napoleon LEX vorbereitet. Im Brennraum alle Brenner aufgedreht
FirmungPizza 033.jpg


nach 5 Minuten ist der Pizzastein in den LEX gekommen, der Pizzastein hat schon einige Pizzen hinter sich
FirmungPizza 034.jpg


nach weiteren gut 5 Minuten bin ich auf Pizzamachtemperatur gekommen
FirmungPizza 035.jpg


den mittleren Brenner unter dem Pizzastein und den Backburner habe ich nun auf kleinste Flamme gestellt, Pizza machen kann losgehen.
FirmungPizza 036.jpg


ich mache lieber eher kleine dafür aber viele verschiedene kleine Pizzen und Flammkuchen, die war mit Räucherlachs und Zwiebel, richtig lecker
FirmungPizza 037.jpg


auch von unten passen sie
FirmungPizza 038.jpg


FirmungPizza 039.jpg


FirmungPizza 040.jpg


FirmungPizza 042.jpg


FirmungPizza 041.jpg


und als Belohnung für den Pizza Macher habe ich am Ende einen kleinen Pizzateller bekommen
FirmungPizza 043.jpg


Schön gesättigt lassen wir den heutigen Tag noch ausklingen

Bis demnächst Andreas
 

Anhänge

  • FirmungPizza 015.jpg
    FirmungPizza 015.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 720
  • FirmungPizza 018.jpg
    FirmungPizza 018.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 712
  • FirmungPizza 016.jpg
    FirmungPizza 016.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 701
  • FirmungPizza 019.jpg
    FirmungPizza 019.jpg
    126 KB · Aufrufe: 696
  • FirmungPizza 020.jpg
    FirmungPizza 020.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 703
  • FirmungPizza 021.jpg
    FirmungPizza 021.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 777
  • FirmungPizza 022.jpg
    FirmungPizza 022.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 704
  • FirmungPizza 032.jpg
    FirmungPizza 032.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 697
  • FirmungPizza 033.jpg
    FirmungPizza 033.jpg
    136 KB · Aufrufe: 702
  • FirmungPizza 034.jpg
    FirmungPizza 034.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 694
  • FirmungPizza 035.jpg
    FirmungPizza 035.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 696
  • FirmungPizza 036.jpg
    FirmungPizza 036.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 710
  • FirmungPizza 037.jpg
    FirmungPizza 037.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 781
  • FirmungPizza 038.jpg
    FirmungPizza 038.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 692
  • FirmungPizza 039.jpg
    FirmungPizza 039.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 709
  • FirmungPizza 040.jpg
    FirmungPizza 040.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 686
  • FirmungPizza 042.jpg
    FirmungPizza 042.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 704
  • FirmungPizza 041.jpg
    FirmungPizza 041.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 706
  • FirmungPizza 043.jpg
    FirmungPizza 043.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 698
danke für den schönen Bericht. Bei mir klappte es letztes Mal nicht die rohe Pizza vom Brett auf den Pizzastein zu bekommen.
Hast du viel Mehr drunter oder aufm Backpapier ausgerollt?
 
Hast du viel Mehr drunter oder aufm Backpapier ausgerollt?
ich hab mein Pizzabrett nur leicht mit Mehl eingestäubt, die Pizzen hab ich mit leichten Zug gut runter auf den Stein gebracht.
 
Servus Andreas

Pizza vom Grill is halt einfach geil, sieht sehr lecker aus....aber nach meiner Pizzaktion vom letztjährigen OT habe ich es nicht mehr geschafft. Da war dann auch a bissl die Luft raus. Muss aber dringend wieder mal gemacht werden.

Gruss
Alexis

danke für den schönen Bericht. Bei mir klappte es letztes Mal nicht die rohe Pizza vom Brett auf den Pizzastein zu bekommen.
Hast du viel Mehr drunter oder aufm Backpapier ausgerollt?
Die Pizzen mache ich immer auf nem Brett fertig, dann ist eigentlich schon genut Mehr drunter und dann leicht anheben und mit dem Pizzaschieber drunter und mit nem schnellen Ruck aufnehmen. Zum entladen braucht es dann a bissl Übung...... immer feste rütteln....nach zwei, drei Pizzen klappt das dann ganz gut.
 
Wäre es auch ne Lösung, Pizza auf Backpapier ausrollen und belegen. Samt Backpapier auf den Stein und nach 2 Minuten, wenn Teig fester, Backpapier rausziehen?
 
@Scar17 das mit dem Backpapier hab ich noch nie probiert, das wäre mir auch zu aufwendig, außerdem hätte ich bedenken das das Backpapier doch mal Feuer fängt oder kleben bleibt.
 
Zurück
Oben Unten