• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Tag

Servus,

nun muss ich mich doch noch
mal zu Wort melden. Nur weil eine Pizza auf dem Blech gebacken wird, muss das keine schlechte Pizza sein. Ich gebe zu, ich neige ja auch dazu die "perfekte Pizza" zu backen, aber das ist auch immer ein Stück weit vom Anspruch, dem Blickwinkel, Tradition und Zubereitung abhängig.

Ja so sind die Pizza Variationen. Teig sieht gut aus, backen ist mir zu “kecksig, = Norditalien“ und Backbleche ist no go. Trotz Backblech Boden angekockelt.

Habe vor einigen Jahren Neapel besucht. Das hat mich geprägt.

Also, fangen wir hier mal an. Die Pizzen in Norditalien würde ich nicht unbedingt als keksig bezeichnen. Ja, die sind dünn und außen knusprig. Wäre der Teig dick und insgesamt knuprig, können wir gerne von keksig sprechen. Aber wenn du die Pizza hier ansiehst, wirst du feststellen, dass diese rein gar nix mit einer norditalienischen Pizza zu tun hat. Denn der Teig ist relativ dick, ist gut aufgegangen und hat - dem Blech und der Hitze geschuldet einen knuprigen Boden. Darf eine Pizza jetzt nicht mehr knusprig sein?

Ich gebe dir aber recht, die schwarze Stelle hätte samt Backblech nicht sein dürfen.

Tja....

Der Ramster HBO ist ein Flammkuchenofen, dh extreme Unterhitze. Das kannst Du nicht mit nem richtigen Pizza-Ofen vergleichen.....
Bei den Temperaturen ist das, bei der Unterhitze, ohne Blech nicht wirklich möglich.
Keksig waren die wirklich nicht....sorry.

Servus,
du hast recht und auch wieder doch nicht. Ja, der Ramster ist ein Flammkuchenofen, der durchaus sehr gut zum Pizzabacken taugt. Wenn ich dich jetzt mal kritisieren darf - das ist konstruktiv gemeint - dann machst du folgendes "falsch". Zum einen heizt du den Ofen viel zu heiß auf und zum anderen verwedest du den Bildern nach ziemlich viel Holz. Besser ist es, den Ofen langsam mit wenig Holz zu heizen und nur eine kurze Zeit mit einer Temperatur >500° zum freibrennen. Jetzt verteile die Glut links und rechts und lasse die mittlere Fläche frei. Es schadet nun gar nicht, den Ofen ein wenig runterkommen zu lassen. Jetzt mach nur hinten ein Feuer mit kleinen Scheiten. Sehr wahrscheinlich hat die Backfläche oben > 300°. Die mittels einen Blumenspritze etwas runterkühlen und die freigeschobene Pizza einschießen. Ofentür unten öffnen, Feuer hinten brennt und du hast viel Oberhitze. Aber aufpasssen, geht schnell und es verbrennt. Das Spiel bei jeder Pizza wiederholen. Es kann gut sein, dass sich die Steintemperatur mit der Zeit so einpendelt, dass das runterkühlen nicht mehr erforderlich ist.

Grundsätzlich: Je mehr Zeit du zum heizen hast und je mehr Zeit dass du ihm gibst sich etwas "einzupendeln" umso besser funktioniert das.

Es sind typisch Nord Italienische Pizzen. So hat jeder seine Vorlieben und tauschen uns aus. Ich werde das nächste Mal mehr Leoparding einstellen und dann geht's weiter.

Ciao Günter

Nein, ich würde behaupten es ist eher eine typische deutsche Pizza. Und gerne lasse ich mich überraschen mit welchem Ofen du deine Pizza zubereitest und das Leoparding hinbekommst. Deine jüngst vorgestellten Baguettes und Brote hatten einen hohen Anspruch an Perfektion, also her mit den Bildern! Falls dein Furnus zum Einsatz kommt, bin ich besonders auf die Ergebnisse gespannt.

@boehmy als Leoparding bezeichnet man das Muster der Pizza oben auf dem.Belag und gilt als Indikator des Backergebnisses.
Meine Pizzen (Samstags Pizza) sind als zu blass betrachtet worden. Deshalb meine Anmerkung zu mehr Leoparding. Also einfach länger backen.

Nein, das Leoparding entsteht nicht durch längeres Backen. Eine Napolitana hat Backzeiten von ca. 60-90 Sekunden. Und es bedarf mehr als nur hoher Hitze um diesen Effekt zu erzielen.


Insgesamt muss ich für mich festhalten, dass es eine Vielzahl von Pizzastyles gibt und die Napolitana ist einer davon. Vielleicht die Königsklasse, aber das degradiert nicht automatisch alles andere zu minderwertiger Pizza. Außerdem gibt es hier im Forum eine Vielzahl wirklich negativer Beispiele, von unförmig, verbrannt, Fertigteig, "keksig", seltsamsten Blägen usw. Komischerweise wird trotzdem oft gepostet wie toll und lecker die Pizzen aussehen. Für mich gilt - gerne Kritik, wenn es sachlich ist, nur so kann man ja auch was verbessern.
 
Moin Dodge,

mir gefallen die Pizzen :thumb2:

Da hätte ich gern eine gehabt
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 767
Sauber, die können sich sehen lassen!
 
Volker @Dodge ... lass dich nicht ärgern ... ich wäre froh wenn ich solche Pizzen hinbekommen hätte :thumb2:
Also von dem her ... alles Ansichtssache ;) und ich finde die Pizzen schaun absolut klasse aus :-)
Es muss nicht immer alles 1000%ig perfekt sein ... es reicht wenn es schmeckt und vor allem wenn das Ganze Spaß gemacht hat :thumb2:
 
Das sind wirklich sehr schöne Pizzen! :D
 
So sehen für mich perfekte Pizzen aus !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Schmecke musses!

@Dodge: Pizza geil!

@nollipa: Ich bin echt von deinem Wissen um die gute alte Pizza begeistert! Habe einige deiner Beiträge sehr interessiert gelesen (naja, zumindest solange, bis mein SEHR eng begrenztes Wissen um Teige, Teigführung, Hydration, etc. mich zum Aufgeben gezwungen hat :-) ).
Ob das jetzt einer nord- oder süditalienische Pizza ähnelt oder eine deutsche Pizza ist (was für mich ein wenig abschätzig klang :-)) - who cares?

Schmecke musses.

Interessant fand ich, dass die Thermometer rund gelaufen sind. Meinen Le Grand habe ich neulich testweise angefeuert und irgendwann sind die Zeiger auf Null zurückgefallen. Erst als ich wieder unter 500° war, haben sie wieder angezeigt... :-)

So, und jetzt noch ein Tip an @Backwahn: leg schon mal die wattierten Briefumschläge bereit: bald kommt eine Bestellung für ne Schamott-Komplettlösung! :-)
Die junge Frau am Telefon hats vertriebstechnisch echt drauf! :-)
 
(was für mich ein wenig abschätzig klang :-)) - who cares?

Wenn es so klang - sicher nicht so gemeint. Ich habe ja versucht, hier eine Lanze für eine „normale“ Pizza zu brechen. Fakt ist, dass die Vorstellung hierzulande eher zu knusprig tendiert. Anders herumm: echte Pizzabanausen würden wohl eine Napolitana als „lätschert“ bezeichnen.

Im übrigen, ja ist meine Leidenschaft, kann sein dass ich mich da auch mal reinsteigere. Aber ich nehme nicht für mich in Anspruch wirklich perfekt zu sein, da gibt es Freaks die legen eine ordentliche Schippe drauf.
 
Das macht wirklich Appetit. Ich sollte wirklich noch mal über einen HBO nachdenken ..
Grüße, Lutz
 
Zurück
Oben Unten