• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza und Co. aus dem Ooni Pro

Ich könnt auch schon wieder.. 😁
 
Hier meine letzten 2... ebenfalls Gas und Biscotto, Steintemp 470-480°C.

Caputo Cuoco,
65% Wasser,
3% Salz.
Direkt geführer Teig
Wasser + Hefe vermischt
Mehl zu Wasser, Salz hinzu, 14min kneten, S+F,
30m gehen lassen
S+F
36h @ 18°C Stockgare
5h @ 23°C Stückgare

20210329_123813.jpg


20210329_123807.jpg


20210329_124637.jpg


20210329_124648.jpg
 
Familie hatte Bock auf etwas knusprigere Pizza "wie damals vom Kugelgrill".
Also Hydration am Lieblingsrezept von GöGa ein wenig reduziert.


100 ml Milch
30 ml Olivenöl
1 Ei
Mit kaltem Wasser auf 570 ml aufgefüllt.
Hefe- keine Ahnung.
Hatte noch einen Rest Trockenhefe. Schätze 3g :domina:

Alles in Schüssel und verrührt.

Dann eine Tüte Mehl darauf. Hatte noch ein stinknormales 550er im Schrank.

Mit Löffel verrührt und dann kurz von Hand geknetet.
Nach 30 min Autolyse Salz eingeknetet.
3x S&F


Ca. 16h Stockgare im Kühlschrank
IMG_20210513_121116.jpg

IMG_20210513_130557.jpg

Dann 5h Stückgare Raumtemperatur
Hefe sicherlich Obergrenze, ließ sich aber sehr gut öffnen
IMG_20210513_164454.jpg


Vorweg: GöGa und beide Wukis mögen keinen aufgeblähten Rand, daher Soße bis zum Rand - ansonsten würde ich mich nur vom Rand ernähren.. 🤷‍♂️
IMG_20210513_182507.jpg


IMG_20210513_183853.jpg

IMG_20210513_184404.jpg


IMG_20210513_190826.jpg


Natürlich keine Neapoletana, aber das war ja auch nicht das Ziel.
Geschmeckt hat es jedenfalls 👍 :anstoޥn:
 
Hallo zusammen,

insbesondere richtet sich meine Frage an @the.pabst und @Captain Liechtenstein.

Ihr habt beide den Ooni Pro ursprünglich mit Holz/Holzkohle betrieben und seit später auf die modifizierte Gas-Version umgestiegen, sowie Biscotto-Stein. Ich nehme an ihr werdet auch nicht mehr auf Holz zurückkehren und nur noch den Ooni Pro mit Gas betreiben.

Da ich momentan sehr stark an einem Ooni-Gerät interessiert bin und zwischen dem "Pro" und "Koda 16" schwanke weiß ich nicht was ich kaufen soll?

Den Pro kaufen und später umbauen falls ich merke das die Befeuerung mit Holz lästig wird?
(Eure Ergebnisse sehen vor dem Umbau super und nach dem Umbau noch besser aus)

Oder gleich den Koda 16 kaufen? Oder ist die Flamme beim Koda 16 auch zu blau bzw. zu heiß?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Sorry, ich kann zum Koda16 nix sagen, ich glaub aber, dass das ein super Ofen ist.

Holz war auch cool, aber Gas ist für mich einfach besser zu regeln. Mal sehen, wohin die Reise geht...

Ich denke, wenn ich mich heute für den Pro oder den Koda16 entscheiden müsste, würde das letztlich der Preis oder die Lieferbarkeit entscheiden.

Lieben Gruß und viel Spaß beim grübeln!
Johannes
 
Hallo Johannes,
erstmal danke für deine Antwort. Der Pro ist inklusive Gasbrenner minimal teurer. Der Preis wäre mir aber egal. Eventuell würde ich es vom Geschmack anhängig machen. Schmeckt man die leichte Holz/Rauch- Note? Was mir persönlich sehr gut schmeckt und ich denke der Pro kommt dadurch geschmacklich eher an eine Steinofenpizza vom Italiener ran. Oder liege ich komplett falsch mit meiner Einschätzung und der Geschmack wird vom Gas oder Holz wenig bis kaum beeinflusst?
Du hast ja den Vergleich zwischen Holz und Gaspizza :)
Danke und Grüße
Lennart
 
Tja, schwierig. Unsere Kinder behaupten, dass die Pizza mit Holz gebacken noch besser schmeckt.
Als Wissenschaftler halte ich mich hier zurück, da wäre ein direkter Vergleich mal interessant, wenn auch schwer realisierbar...
Ich halte es aber für denkbar, dass selbst die kurze Zeit im holzbefeuerten Ofen etwas ausmachen kann, schließlich riechen die Klamotten auch nach Rauch, selbst wenn man nur kurz am Lagerfeuer stand...
In jedem Fall reden wir hier aber über Nuancen. Da machen andere Faktoren (Teig, Belag, Tagesform des Bäckers,...) sicher mehr aus.

Lieben Gruß, Johannes
 
Guten Morgen Johannes,
danke für deine Einschätzung. Beim richtigen Italiener um die Ecke kommen die Pizzen ja auch nur kurz rein und man schmeckt einen Holzgeschmack. Kinder haben meistens einen besseren Geschmacksinn als die älteren Generationen. Ich denke ich werde mir den Ooni Pro zulegen. Dann habe ich immer alle Optionen offen und bleib flexibel.
LG Lennart
 
Schafft es irgendeiner den Ooni Pro bei Temperaturen um die 300-350°C stabil ans laufen zu kriegen? Irgendwie ist das Ding für die Temperaturen nicht geeignet habe ich das Gefühl. Sobald man den Innenraum auf 300-350°C aufheizt kühlen die Steine nach 2-3 Fladen ab und werden von unten nicht mehr richtig durchgebacken. Dann brauchts ewig mit der Flamme die Steine wieder aufzuheizen.
 
Ja, das ist so. Hier ist auch der Biscotto schlecht. Da solltest du auf jeden Fall den Originalstein benutzen...
 
Schafft es irgendeiner den Ooni Pro bei Temperaturen um die 300-350°C stabil ans laufen zu kriegen? Irgendwie ist das Ding für die Temperaturen nicht geeignet habe ich das Gefühl. Sobald man den Innenraum auf 300-350°C aufheizt kühlen die Steine nach 2-3 Fladen ab und werden von unten nicht mehr richtig durchgebacken. Dann brauchts ewig mit der Flamme die Steine wieder aufzuheizen.
Das Problem hatte ich auch z.T., vor allem ohne die Glastür. Deswegen backen wir normalerweise (verbotenerweise) mit der Glastür, weil er die Hitze dann besser hält.
Gestern mussten 12 Pizzen durch den Ofen und aus Sorge habe ich vorher nach dieser "Anleitung"
Thema 'Ooni 3, Karu, Pro Gasbrenner Upgrade' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ooni-3-karu-pro-gasbrenner-upgrade.326660/

Schlauchschellen am Brenner montiert. Jeweils nur eine, hatte nur zwei. Aber das Ergebnis hat mich mehr als überrascht :o
War schon fast zu viel des Guten, hat aber deutlich besser geklappt 😎:thumb2:
Muss nur noch ein bisschen an der passenden Einstellung arbeiten, Flamme kann nach Einschieben reduziert werden

Bilder gibt's wenige, lege das Handy bei so Besuch gerne an die Seite 🤷‍♂️

Straße
IMG_20210710_182449.jpg


Einziges Foto einer fertigen Pizza
IMG_20210710_184817.jpg

Kann den Mod nur empfehlen, wenn man mehr Hitze wünscht :thumb1:
 
Kleines Update... diesmal hat an einem Montag Pizza gegeben. Macht aber gar nix, dem Ooni wars egal und uns hats geschmeckt.

Anhang anzeigen 2191382

Anhang anzeigen 2191383
Die sieht echt gut aus. Darf ich das Rezept für den Teig erfahren? Ich kriege nie so ein "leoparding" Effekt hin (



Gestern war wieder mal Dienstag, also Pizzatag....
Pizza so um die 400°C gebacken (gewollt). Dauerst dann zwar nicht ganz 2 Minuten, aber trotzdem sehr legga..
 
Sooo die Geräte von heute.
Pizzateig ala Vito.
Geschmacklich muss ich sagen merke ich jetzt nicht sooo den Unterschied zwischen den einzelnen Teigrezepten, solange der Salzgehalt in etwa gleich ist. Von der Verarbeitung durchaus. Hier hat der neue Teig vollkommen überzeugt. Mache ich nun öfter!!
Hier die Pizzen. Die erste ist einfach ein billigst 0815 Pizzakäse der Billig-Eigenmarke vom Spar.
Die anderen mit Stangenmozarella Fior die Latte vom Metro. Tomatensauce nur Tomaten von Cirio. Rest nix besonderes.

20210713_171737.jpg


20210713_175104.jpg


20210713_175024.jpg


20210713_174735.jpg


20210713_174651.jpg


20210713_172744.jpg


20210713_172641.jpg


20210713_172321.jpg


20210713_171335.jpg


20210713_155942.jpg
 
Zurück
Oben Unten