• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizza vom Grill: First try

Tobi1978

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Nach langem mal wieder ne kleine Doku von mir.

Angefangen hat es Weihnachten. Das Christkind legte mir einen Pizzastein unter den Baum.

Die Freude war Groß. Wukis versprachen mir unterm Baum dann gleich Pizzaschieber zum Geburtstag im Januar.
Und so war´s dann auch. Die Freude war noch Größer.


Im Februar/März dann die ersten Gehversuche im BO.

Dabei festgestellt, daß bei 275° eine Pizza trotzdem ihre 10 Minuten braucht.
Ich fasste den Entschluß die Ausrüstung aufzurüsten. Zweiter Stein und zweiter Satz Schieber.

Soviel zur Vorgeschichte.



Letzten Freitag dann den Teig aus dem beigelegten Heftlein zubereitet.

900 Gramm Pizzamehl Tipo 00
100 Gramm Hartweizengrieß
26 Gramm Meersalz
10 Gramm Hefe
600 ml Wasser

IMG_20150410_174138.jpg


By the Way: Die Teigbibel von @baser ist bereits gespeichert.


Samstag Nachmittags dann die Teiglinge geformt und danach nochmal 2 Stunden gehen lassen.

IMG_20150411_162002.jpg

IMG_20150411_164019.jpg


In der Zwischenzeit das Setup am Gasi bereitet.

IMG_20150411_170616.jpg

Das aufheizen war mehr oder weniger Bauchgefühl. War ja das erste Mal.

Fast ein bisserl Viel.

IMG_20150411_174913.jpg

Nach dem Aufheizen habe ich die mittleren 4 Brenner auf Minimum reduziert.
Die beiden Äußeren blieben auf Vollgas für die Oberhitze.

Die Wukis und meine Schwiegereltern hatten einen Mordsspaß beim Belegen.

Die Pizzasoße ist übrigens diese.

Also dann. Feuer frei!!!!

IMG_20150411_175649.jpg


IMG_20150411_175608.jpg

IMG_20150411_175605.jpg



Fazit:

Das mit dem Teigformen muss ich weiterhin üben.

Wahnsinn was die "paar" Grad mehr zum BO ausmachen. Nach 4-5 Minuten je nach Belag waren die Pizzen fertig.


Ich hoffe, ich konnte euch Unterhalten und wünsche euch ein schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • IMG_20150410_174138.jpg
    IMG_20150410_174138.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 2.384
  • IMG_20150411_162002.jpg
    IMG_20150411_162002.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 2.346
  • IMG_20150411_164019.jpg
    IMG_20150411_164019.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 2.373
  • IMG_20150411_170616.jpg
    IMG_20150411_170616.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 2.386
  • IMG_20150411_174913.jpg
    IMG_20150411_174913.jpg
    55 KB · Aufrufe: 2.397
  • IMG_20150411_175605.jpg
    IMG_20150411_175605.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 2.375
  • IMG_20150411_175608.jpg
    IMG_20150411_175608.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 2.395
  • IMG_20150411_175649.jpg
    IMG_20150411_175649.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 2.365

J.M.F.

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Sauber! Tolle Sache! :messer:

Sehen lecker aus - der Rand könnte für mich noch ein wenig knuspriger/dunkler sein...

Ich habe mir den JO - Pizzastein geholt und letztes WE auch im BO geübt.Es ging aber recht hektisch zu und den Pizzen hat man angesehen, dass es die ersten Versuche waren.

Demnächst folgen die ersten Versuche auf dem Holzkohlegrill.

Dein Rezept ist interessant - ich hatte 2 verschiedene - eines war sehr aufwendig mit wenig Hefe, eines war ganz einfach mit viel Hefe - das hier ist ein Zwischending und wird gleich mal probiert!

Danke

J.M.F.
 
OP
OP
Tobi1978

Tobi1978

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Freut mich wenn's Gefällt.:-)

Das Rezept habe ich etwas abgeändert. Im Original sind es nur 500 ml Wasser.

Der Teig hatte da die Konsistenz von Knetmasse der Wukis.:eek:
 

Guidos

Militanter Veganer
Ein Freund meinte, es geht auch ohne Pizzastein...das war eine grobe Fehleinschätzung!
Der Teig wurde kohlrabenschwarz...Nun habe ich mir auch nen Pizzastein geholt.
 

jokama

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sehr schön geworden bei der Form kann man ja nur sagen Übung macht den Meister!!
:thumb1::thumb1:
 

Luschas

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich finde, die sehen super aus! Auch die Form! Man darf ja auch sehen, dass hier was selbst gemacht wurde! Exakt runde Pizzen gibts im Tiefkühlregal genug...
 

Thoni

Militanter Veganer
Ein paar Hinweise von mir...
1.Zu viel Temperatur bei Pizza gibt's eigentlich nicht! In nem richtigen Pizzaofen beim Italiener herrschen m.W. mehr als 500 Grad... Die Pizza ist dann nach 90sek fertig.
2. Auch im Grill braucht es viel Aufheizzeit für den Stein. Ich heize meinen Ascona mit Stein optimalerweise 45min voll auf dann hat nicht nur der Grill fast 400 Grad, sondern auch der Stein. Das Ergebnis ist ein knuspriger und aufgegangener Teig mit saftigem Belag.
3. Nicht zu dick belegen.
Habe mal ein Bild vom Samstag angehangen ... Ich war mit den Ergebniss sehr zufrieden!
4. ich finde eine Pizza muss nicht kreisrund sein. Eine etwas rustikale Form macht die Pizza viel persönlicher :-)

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 1.538
  • image.jpg
    image.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 1.526
OP
OP
Tobi1978

Tobi1978

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Mit dem üben meinte ich weniger die Form.

Ich kämpfe mit dem Teig, ihn überhaupt in eine Scheibenähnliche Form zu bekommen.

Aber es freut mich, dass euch meine Pizza gefällt. Das spornt an.
 

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das Ergebnis siegt doch super aus!

Und wie schon gesagt, hat eine nicht kreisrunde Pizza eine viel größere persönliche Note :sun:
 

Exzessor

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Wenn du den Teig mit weniger Hefe machst und mehr Zeit zum gehen lässt, ist nach meiner Erfahrung auch das Formen einfacher. Schau mal nach dem Teigrezept von Cruiser..
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Ganz gut. Im Grill ist echt schwierig. Rund genug ist sie.

Temperatur für Pizza ideal 380 Grad allseitig.

Lecker gemacht!

Grüße

Christian
 

Ischglfan

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Sch... Auf die Form, schmecken muss sie ;-) und deine schaut so aus als hätte die geschmeckt :-) also: alles richtig gemacht!
 

Bratengriller

Grillkönig
Ein Freund meinte, es geht auch ohne Pizzastein...
In der Weber-Grillbibel ist ein Rezept dazu. Sinngemäß: Einen Teigfladen machen, ohne Belag angrillen, wenden und Belag drauf, von der zweiten Seite fertig grillen. Hat mit einer Pizza aber relativ wenig zu tun.

Ich versuche nächste Woche aber lieber mal mein Glück mit Stein.
 
OP
OP
Tobi1978

Tobi1978

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Mein Bruderherz hat mich eben angeschrieben.

Anscheinend habe ich ihn angefixt. Er wollte Wissen, wie viel größer Rost als der Stein sein sollte.

Meine Antwort war: Keine Ahnung. Es sollte halt genug Hitze für die Oberhitze vorbei kommen.

Er hat den Napi T-410.


Mein Gedanke: Er will sich einen Stein schneiden lassen.

Gibt es da irgendwelche Richtwerte?
 
Oben Unten