• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza vom Grill - Premiere

GrillWeber

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

klar, dass ich hier nicht der erste bin, der von seiner Pizza-Premiere berichtet.

Aber da ich so ziemlich alle Anregungen und Tipps dafür hier aus dem Forum hatte, fühle ich mich verpflichtet, Euch zumindest visuell an meinem ersten Pizza-Event teilhaben zu lassen. ;)

Wie immer bei Premieren, war es zuerst ein bisschen schwierig. Es fehlte einfach die Hitze.
Aber mit ein paar Scheiten Holz kam ich dann auf 240 °C und es klappte super! :-)
Nach ca. 8-10 Minuten war eine Pizza fertig.
Meine Frau hat einen tollen Teig und eine geniale Tomatensoße vorbereitet und dann haben wir nach Herzenslust belegt.
Thunfisch, Salami, Paprika, Tomaten, Mais, Zwiebeln und natürlich Käse drüber.
Mit dem Pizzastein von Weber werden die Pizzen super knusprig und schmecken wie aus dem Holzofen.

Kann ich also nur empfehlen.

Anbei ein paar Bilder vom Ereignis. Viel Spaß beim Anschauen.

PizzaVomGrill_02.jpg


PizzaVomGrill_03.jpg


PizzaVomGrill_04.jpg


PizzaVomGrill_05.jpg


PizzaVomGrill_08.jpg


PizzaVomGrill_09.jpg


PizzaVomGrill_10.jpg

Viele Grüße
GrillWeber
 

Anhänge

  • PizzaVomGrill_02.jpg
    PizzaVomGrill_02.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 915
  • PizzaVomGrill_03.jpg
    PizzaVomGrill_03.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 906
  • PizzaVomGrill_04.jpg
    PizzaVomGrill_04.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 910
  • PizzaVomGrill_05.jpg
    PizzaVomGrill_05.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 889
  • PizzaVomGrill_08.jpg
    PizzaVomGrill_08.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 896
  • PizzaVomGrill_09.jpg
    PizzaVomGrill_09.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 892
  • PizzaVomGrill_10.jpg
    PizzaVomGrill_10.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 898
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze wird noch besser wenn du das Blech nicht benutzt.




Du mußt das Blech ja nicht gleich wegwerfen, kannst ja damit Frisbee spielen


Gruß
Siggi
 
Tach Siggi,

was wird denn ohne Blech besser?
Ich hätte gedacht, da gibt's keinen Unterschied, weil die Hitze zählt und nicht ob drunter Blech oder Stein ist.
Praktisch war es auf jeden Fall, das Blech zu benutzen.

Viele Grüße
GrillWeber
 
Der Stein nimmt etwas Feuchtigkeit aus dem Teig auf und dadurch wir der Boden knusprig . In einer halbwegs guten Pizzeria nimmt kein Mensch ein Blech , da geht die Pizza direkt auf den Stein .
 
Direkt auf dem Stein :-)
Wichtig ist viel Oberhitze . Die Pizza war in 4 Minuten fertig .
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 851
Der Stein nimmt etwas Feuchtigkeit aus dem Teig auf und dadurch wir der Boden knusprig . In einer halbwegs guten Pizzeria nimmt kein Mensch ein Blech , da geht die Pizza direkt auf den Stein .

Aha, OK. Das probiere ich das nächste Mal.
Unser Boden war aber auch mit Blech knusprig.
Wie auch immer, nächstes Mal mache ich den Versuch ohne Blech.

Viele Grüße
GrillWeber
 
Natürlich hast du dann die Schwierigkeit die Pizza von der Arbeitsplatte auf den Stein zu bekommen :oops: Da heißt es dann üben üben üben :thumb1:

Da würde ich dann auch den Belag etwas dezenter wählen , zu viel kann gerade beim "Transfer" echt schwierig werden . Alles braucht seine Zeit , ich hab teilweise die ersten Versuche schon beim Teig formen in die Tonne geworfen :DS:
 
Hm ... 240 Grad ist nicht viel , da sollte mehr gehen . ich hab allerdings einen Gasi und da geht es deutlich über 300 Grad .

Hier im Forum baut jemand so Aufsatzringe für den OTP wo du dann wie bei einem Pizzaofen einen Einschub von der Seite hast . Da brauchst du dann den Deckel nicht ab nehmen . Da geht ja auch immer viel Hitze flöten .
 
Ich habe vorgestern auch meine Pizza-Premiere auf dem 57er OTP gehabt, aber aufgrund fehlender Bilder nicht davon berichtet. Hier mein Setup, wie ich auf durchgehend über 250° (Deckelthermo) gekommen bin:
Aldi-Sued Brekkies,
1 Aldi AZK als Halbkreis in den Grill,
ein paar Minuten Grill auflassen,
Weber Pizzastein rein,
überlegt, dass höher besser ist und ihn auf die kleine Koncis gelegt,
Deckel drauf,
2. Aldi Kamin gestartet,
2. Kamin rein, Kreis vervollständigt
kurz warten,
290°,
Pizza druff,
7 Minuten später Pizza fertig,
Kross, nicht verbrannt untendrunter und oben drauf alles so verlaufen, wie es sein soll
Während die erste Pizza drauf war, den dritten Kamin gezündet. Dieser war pünktlich fertig, denn nach ca. 30 Minuten fiel die Temp unter 250°, so dass ich wieder ein paar Brekkies (halber AZK) nach gelegt habe

Geht also auch nur mit Brekkies
 
Ich habe am WE eine Variante mit Blech und ohne Bleich (also Pizza direkt auf den Stein) probiert.

Meiner Meinung nach gab es keinen Unterschied - was mich echt gewundert hat.
 
Geht also auch nur mit Brekkies
Jaa, mit 3 AZKs voll. Das glaube ich auch. ;-)

Mehr Kohle, mehr Hitze.

Beim nächsten Mal mache ich auch 2 AZKs mit Brekkies.
Die Holzkohle hatte ich noch übrig. Die musste weg.
Das mit den Holzscheiten hatte allerdings auch den Nebeneffekt, dass der Holzofengeschmack einfach da war.
Als die ersten Scheite verbrannt waren, schmeckten die Pizzen gleich anders.

Viele Grüße
GrillWeber
 
Natürlich hast du dann die Schwierigkeit die Pizza von der Arbeitsplatte auf den Stein zu bekommen :oops: Da heißt es dann üben üben üben :thumb1:

Da würde ich dann auch den Belag etwas dezenter wählen , zu viel kann gerade beim "Transfer" echt schwierig werden . Alles braucht seine Zeit , ich hab teilweise die ersten Versuche schon beim Teig formen in die Tonne geworfen :DS:

Das kann ich eindeutig aus gestriger, leidvoller Erfahrung bestätigen. Unsere Pizza war zwar lecker, war allerdings optisch eine Mischung aus Rührei, Calzone und einem Rest Pizza. Ich habe das blöde Dingen einfach nicht von meinem Holzbrett auf den Stein bekommen.
Ich denke, da muss viel Mehl drauf, damit das schön rutscht und flutscht.
 
Jaa, mit 3 AZKs voll. Das glaube ich auch.

Ich finde das gar nicht mal soviel.

Erstens waren es im Endeffekt nur 2,5 :D
Zweitens fasst der Aldi AZK einiges weniger als der Weber
Und drittens kam der letzte halbe AZK ja erst nachdem die ersten Brekkies schon über eine Stunde aktiv waren

Wenn man 10 Pizzarohlinge hat und mit ca 10 Minuten pro Pizza im Vorfeld rechnet, war ich mir unsicher, ob die hohe Temperatur zum Backen diese Zeit gehalten werden kann. Daher habe ich den 3. AZK angefeuert. Nach dem Motto: lieber zu viel als irgendwann mit 180° dazustehen und hungrige Mäuler vor sich zu sehen. Und ich gebe zu: wenn die Temperatur schneller runtergegangen wäre, hätte ich auch noch nen vierten angezündet :D

Was aber auf jeden Fall fürs nächste Mal verbessert wird: 2. AZK muss an den Start gebracht werden. :bbq:
 
Das mit den Temperaturen ist ja auch so eine Sache.
Je nachdem, wo die Kohle und das Deckel-Thermometer sich befinden (direkt übereinander, auf gegenüberliegenden Seiten) oder ob man einen Digitalthermometer auf Rosthöhe montiert hat, kann das schon über 50°C Unterschied ausmachen. Das hatte ich sogar schon des Öfteren.
 
Das kann ich eindeutig aus gestriger, leidvoller Erfahrung bestätigen. Unsere Pizza war zwar lecker, war allerdings optisch eine Mischung aus Rührei, Calzone und einem Rest Pizza. Ich habe das blöde Dingen einfach nicht von meinem Holzbrett auf den Stein bekommen.
Ich denke, da muss viel Mehl drauf, damit das schön rutscht und flutscht.
Wenn ich das so lese, glaube ich, dass die Variante mit dem Blech nicht die schlechteste sein kann.
Klar, puristischer ist es, die Pizza direkt auf dem Stein zu backen. Aber das Handling sollte natürlich möglichst nicht zu kompliziert sein.

@PrinzPoldi1402:
Verständlich.
Wenn viele Pizzen gemacht werden müssen und viele Esser da sind, muss logischerweise die Temperatur auch irgendwo herkommen und über längere Zeit gehalten werden.
Wir waren ja nur zu dritt. Da versuche ich mit etwas weniger Brekkies auszukommen..

Langfristig denke ich bestimmt über so einen coolen Ringaufsatz nach, wie ich ihn hier im Forum schon gesehen habe.
Was kostet sowas eigentlich?

Viele Grüße
GrillWeber
 
Zurück
Oben Unten