• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza??

Erlanger

Militanter Veganer
Moin,

erstmal kurz: mein S310 ist nu schon 2 Wochen alt, und mittlerweile fast jeden 2.Tag in Betrieb.
Bin mehr als begeister von dem Teil, Frau auch.......:)

Nu meine Frage: Hab mir nun nen Pizzastein zugelegt, und gestern auch gleich ausprobiert.
Ergebniss: Waaaaahnsinns Unterschied im Ergebniss zum Backofen!!!!

Aber: Bis ich die Pizza auf den bereits heissen Stein bekommen hab, und die Pizza sah auch dementsprechend scheisse erstmal aus.

Also: Wo liegt das Geheimniss, die Pizza schadensfrei auf den Stein zu rutschen???

Hatte sie auf nem Backblech, und drunter Mehl........anfangs rutschte sich auch noch hin und her, aber vor dem Stein auf einmal wars als ob ne Bremse drinnen ist.

Vielen Dank fuer Eure hilfreiche antworten........
 
Du kannst sie auch auf Backpapier legen und dann wenn sie gurz auf dem Stein ist das Backpapier wieder raus ziehen.

Ich habe einen Metall und einen Holzschieber, damit geht das prima. Kannst Dir ja bei Gelegenheit mal ansehen.

:prost: Andy
 
Ander schrieb:
Du kannst sie auch auf Backpapier legen und dann wenn sie gurz auf dem Stein ist das Backpapier wieder raus ziehen.

Ich habe einen Metall und einen Holzschieber, damit geht das prima. Kannst Dir ja bei Gelegenheit mal ansehen.

:prost: Andy

Moin,

das mit dem Backpapier ist eine gute Idee, muß ich mal ausprobieren. Habe das Problem nämlich auch. Habe mir selbst einen Pizzaschieber zurechtgesägt aus ner Leimholzplatte.

Zwei Dinge sind mit verantwortlich fürs "kleben": Wenn die Pizza zu lange vorher aufm Schieber lag und zuviel Belag (=Gewicht). Also nicht aufm Schieber ausrollen, sondern ausgerollt drauflegen, belegen und weg.

Hab auch schon gelesen, man soll es mit Weizendust oder Gries versuchen. Semmelbrösel brachten bei mir keinen Erfolg.

janssen
 
Mit Backpapier funktioniert es sehr gut...sowohl bei Pizza, als auch bei Flammkuchen...

...ich werde demnächst den Grieß ausprobieren, beim Mehl besteht ja eventuell die Gefahr, dass der Teig durch zu langes liegen, zwecks Feuchtigkeit, kleben bleibt...








:saufen3:
 
Bei meinen ersten Pizzaversuchen mit einem Stein hatte ich dieselben Probleme. Dabei hat mir geholfen:

1. einen Holzschieber benutzen (war beim Stein dabei)

2. nicht zuviel Belag (lieber noch eine mehr Pizza machen :D )

3. nicht auf dem Schieber ausrollen und belegen , sondern auf einem extra Holzbrett, welches mit Dinkeldunst dünn bestreut war

4. den Schieber und eventuell auch den Stein mit etwas Dunst einreiben bzw. bestreuen, aber ich denke Grieß wird auch gehen.
 
Gestern mein erster Pizzaversuch im Genesis: insgesamt 4 Stück mit verschiedenen Belagsvarianten, das war die letzte kurz vor Fertigstellung:

532_pizza_1.jpg


Als Pizzastein hab ich seit langem einen Spornirit, den hatte ich einmal in der Kugel benutzt, war damals nicht so begeistert, jetzt erneuter Versuch im Gasi.

Hab mich hier aufgrund der Tips für folgende Variante entschieden: Pizzen auf grob zurecht geschnittenem Backofenpapier auf den Stein gelegt, dann nach kurzer Zeit war der Boden fest, Papier rausgezogen und die Pizza direkt auf dem Stein fertig gebacken. Da dies bei der ersten Pizza so gut funktionierte, war ich dann bei der zweiten viel zu enthusiastisch und wollte das Papier zu früh drunter rausziehen, mit dem Erfolg, dass der Boden der Pizza kaputt ging und ich dann - na ja - ein etwas unschönes Gebilde hatte. Nummer 3 und 4 dann wieder problemlos. Geht auch flott, Pizzas brauchen insgesamt so 10 Minuten. Bei 4 Pizzaessern klappte das ganz gut mit dem rechtzeitigen Nachschub.

Fazit: ging im Gasi deutlich besser, Boden kross, Pizza auch oben drauf recht ordentlich braun. Hat mir auch besser gefallen aus Pizza aus dem Backofen. Ich hatte gestern einen Hefeteig mit Olivenöl gemacht, insgesamt fand ich den Boden wieder etwas zu dick (das Problem hab ich aber auch immer bei Pizza aus dem Backofen). Gab mal irgendwo einen Fred über Pizza und den richtigen Teig, muss ich nochmal was andres ausprobieren. Nachdem dieser Test insgesamt gut gelaufen ist, werd ich mal weiter probieren, vor allem auch in Richtung Flammkuchen usw.

lupus
 
Zurück
Oben Unten