• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaaufsatz für Spirit 320

so @designrocker, jetzt schauen wir mal ob wir dein Interesse nach Maßen stillen können.
Ich setzt jetzt erstmal ein Bild von einer Skizze hierher und werde dann dazu was erklären.

image1(1).JPG


Angefangen habe ich mit den Seitenteilen. Dazu habe ich den Deckel vom Grill abgebaut, auf ein Blatt gelegt und die Kontur abgezeichnet. Die hintere Seite habe ich mit 100mm gelassen, und die vordere mit 210mm. Du musst beachten daß der vordere Winkel etwas größer als 90 Grad ist. Dann habe ich vorne und hinten jeweile eine 30mm Biegekante dazu gerechnet. Beim Biegen (falls du es biegst) musst du unbedingt drauf achten daß du mit dem Außenmaß nicht über 445mm kommst, weil es sonst nicht mehr in den Grill passt.
Für die Vorderseite habe ich ein Stück genommen mit 210mm hoch und für die Rückseite mit 115mm. Das ganze habe ich so gemacht weil ich nicht immer Zugriff auf eine Blechbiegemaschine habe. Evtl würde es auch gehen wenn du die beiden Teile Rechteckig machst. Dann bräuchtest du evtl auch nicht die Kontur zu machen. Ich fand daß es mit meiner Variante "dichter" abschließt, deshalb habe ich es so gemacht.
An dem vorderen Teil muss man dann noch den Schlitz für den Einschub anbrigen. ich habe ihn 400x100mm gemacht, damit ich schön meinen rechteckigen Pizzastein dahinter platzieren kann.
Am hinteren Teil muß man die oberen Ecken noch etwas aussparen weil sonst der Deckel nicht zu geht.
Als die Teile soweit fertig waren habe ich die beiden Außenteile in den Grill gestellt, die Vorder- und Rückseite hin gehalten und Löcher für die Befestigung durch gerissen. Anschließend alles miteinander verschraubt.
Ist ein bischen kompliziert das ganze zu schreiben, aber ich hoffe du könntest mir einigermaßen folgen. Eine genaue Zeichnung mit Winkel und genauen Längen einzustellen wäre noch komplizierter, weil ich ja nach meiner Schablone gearbeitet habe.
Falls du noch weitere Fragen hast, evtl auch zu dem Innenleben mit dem Blech am Einschub oder zu der Pizzasteinhalterung kannst du dich gerne melden. Irgendwie werden wir schon ne Lösung finden :-)
Und jetzt muß ich schauen daß ich endlich noch einen Pizzaschieber baue damit ich endlich meine erste Pizza drin machen kann...
 

Anhänge

  • image1(1).JPG
    image1(1).JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 3.508
Geile Idee! Sieht gut aus und ich bin auf die erste Pizza gespannt...
 
Sehr schöne Arbeit und auch super dokumentiert.
Kaufen kann jeder.
Aber mal ehrlich ist es nicht schöner sagen zu können.......
Das habe ich selbst konstruiert.
Kannst Stolz sein.
Mach bitte noch einen Bericht vom Funktionstest.
Bin gespannt wie das Handling ist, die Pizza auf den Stein zu bekommen.
Bei Erfolg, werden ich meinen Umbau noch mit deiner Idee ergänzen.
 
Danke für das Lob @Grillschwein68! Den letzten Anstoß zu meinem Projekt hast du mir allerdings mit deiner Konstruktion gegeben! :thumb2:
Habe mir noch schnell eine Pizzaschaufel geschnitzt und dann hoffe ich mal daß ich am Wochenende endlich mal zum Ausprobieren komme. Werde dann auf jeden Fall berichten.
Und hier das Teil:

image1.JPG
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 3.425
Ich weiß, nervt mich ja auch schon ein bischen. Für Montag steht sie aber auf dem Plan. Durch das Ostern sind wir jeden Tag woanders mit den Kindern.... :(
 
Ich weiß, nervt mich ja auch schon ein bischen. Für Montag steht sie aber auf dem Plan. Durch das Ostern sind wir jeden Tag woanders mit den Kindern.... :(
Habe mich durch dich anstecken lassen und auch was gezimmert etwas einfacher auf die schnelle aber mit guten Erfolg. .Bei der Temperaturmessung steigt mein Maveric 733 immer aus bei 300 Grad.Ich könnte zum anheizen den Deckel schliessen aber ich kann vorne offen lassen. Test war nur mit Tk-Pizza
mfg

20160327_105555[1].jpg


20160327_105314[1].jpg
 

Anhänge

  • 20160327_105555[1].jpg
    20160327_105555[1].jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 3.443
  • 20160327_105314[1].jpg
    20160327_105314[1].jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 3.406
Sieht doch gut aus @H.österreicher :thumb1: Der Grill hat wahrscheinlich auch genug Leistung daß die Vorderseite nicht schließen musst! So ne Idee ist mir auch schonmal im Kopf rum geschwirrt, aber da hätte ich erst die ganzen Steine kaufen müssen. Und die sind ja auch nicht immer so günstig.Dazu hätte ich bei meinem Grill noch ne Vordertür einbauen müssen. Auf jeden Fall auch eine gute Idee!
 
Endlich war es so weit, die erste Pizza wurde getestet :D Ich muß sagen daß sie sehr lecker war. Aber da ich euch kenne, kommen als erstes mal die Bilder.

image1.JPG


image3.JPG
image2.JPG
image4.JPG


Der Grillaufbau war so daß ich die beiden äußeren Flavour Bars runter genommen habe, der Gußrost war ja eh draußen, Pizzaaufsatz mit Weber Stein drauf, alle 3 Brenner auf Vollgas und nach ca 20 Minuten waren wir bei 330 Grad. Dann gings los mit der ersten Pizza. Es war, wie zu sehen ist eine mit Salami. Wir machen immer einen dünnen Pizzaboden (an dem ich auch noch etwas optimieren muß) der auf einem Backpapier vorbereitet wird. Da muß ich jetzt auch erstmal probieren und irgendwann werde ich das sicher auch nicht mehr brauchen. Nach 4,5 Minuten war die Pizza dann so weit daß sie raus kam. Dabei war die Temperatur auch kaum gefallen. Man kann so auch mal die Klappe aufmachen und rein schauen ohne große Einbußen zu haben :-) Auf jeden Fall hat es allen sehr gut geschmeckt. Der Boden war optimal und von der Oberhitze war ich auch zufrieden.
Der größte Vorteil ist halt jetzt daß man sich beim Einschießen oder beim Rausholen nicht mehr so beeilen muß und zwischendurch auch nach dem rechten schauen kann, wenn man möchte, ohne großen Temperaturverlust zu haben. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Aufsatz und hoffe daß er euch auch gefällt :cool:
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 4.114
  • image3.JPG
    image3.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 3.448
  • image2.JPG
    image2.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 3.632
  • image4.JPG
    image4.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 3.436
Tip Top
Dann an der Seite noch ein Schlitz für die Roti dann ist das Teil perfekt:ks:.

Bookmark........ wird bei Gelegenheit nachgebaut.
 
... Eine sehr schöne Erweiterung für den Spirit - toll gemacht!

Leider übersteigt das meine handwerklichen Fähigkeiten :-(

Viel Spaß damit!
 
Der neue Pizzaaufsatz sieht ja echt klasse aus und von der Bedienung scheint auch alles bestens zu funktionieren. Jetzt steht einer erfolgreichen Karriere als Pizzabäcker ja fast nichts mehr im Weg. Respekt!!!
 
Damit ich die Pizza darauf vorbereiten kann und einfacher auf meinen Pizzastein bringe. Einige verwenden glaube ich Gries oder so damit sie die Pizza besser auf die Schaufel und wie runter bringen. Nach kurzer Backzeit kann man das Papier aber einfach wieder raus ziehen.
 
Ich nehme auch immer den Hartweizengries. Kann ich sehr empfehlen. Macht das Aufnehmen und Einschießen ungeheuer einfach ...
 
Zurück
Oben Unten