• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzabackofen entsteht in der Ostschweiz

Glünggi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ein herzliches HALLO an alle Grillsportfreunde mit einem HBO.:ch:
Endlich geht es auch bei mir los mit dem Bau unseres Pizzabackofens. Nach unzählbaren Stunden auf diesem super Forum, wo ich sehr viel lernen konnte, erfolgte letzte Woche spontan, (da gerade ein kleiner Bagger beim Nachbarn war) der Spatenstich. Kurzentschlossen wurde der Aushub ausgehoben. Jetzt geht es los mit der Kofferung und der Bodenplatte.
Als ich letzte Woche bei meinem Hafner war, um das Projekt vorzustellen (der Ofen wird eine Kugel mit Schamottesteinen gemauert) meinte er - frei Übersetzt - "spinnst Du:patsch::bash:, das durfte ich noch nie machen, aber ich wünsche Dir viel Spass dabei:-)". So habe ich meine Material-Bestellung bei abgesetzt.
So, nun geht's es los;):cop::ch:
 
So, der erste Tag ist vorbei und das Fundament steht (oder besser gesagt - liegt). Leider vielen meine zwei Knechte aus. Der Jüngere hat eine Viruserkrankung im Mund und der ältere stürzte mit dem BMX auf der Piste und brach sich das Schlüsselbein. Und somit war meine "Magd" natürlich anderstweitig Beschäftigt und ich durfte alles selber machen:mad:. Eigentlich sollte es ein Familienprojekt geben, aber na ja, was solls.
Heute wurde zuerst die Baugrube ausgebessert und mit Kofferkies wieder aufgefüllt und Vibriert. Dann kam die Schalung und das Eisen rein (zum Glück war in der Nähe noch eine Baustelle, wo ich Armierungseisen umsonst bekam) und dann der Betonmischer platziert und los gings. Knapp bevor es dann Dunkel war, konnte ich das Werkzeug reinigen und die Baustelle aufräumen. Nun hoffe ich, das der Wetterbericht für morgen falsch liegt und es nicht regnet oder schneit:sun:
 
:muh:Irgendwie konnte ich Gestern die Bilder und auch keinen Beitrag Hochladen. Und nun die ersten Bilder:
Foto 2.JPG

So geht der Aushub bis zur Frostgrenze doch viel einfacher:D

Foto 3.JPG


Mein Junior schaut kritisch zu, damit ich ja nicht die Wasserleitung erwische:angler:

Foto 3a.JPG


Kofferung ist drin , Betoneisen verlegt, Stromleitung darangedacht und bald fertig:hammer:

Foto 5.JPG


und meine Nachbarin lachte sich fast einen "Schaden", denn an Zuschauern fehlt es nicht. :muh:
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    400,7 KB · Aufrufe: 3.054
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    400,6 KB · Aufrufe: 3.068
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    400,6 KB · Aufrufe: 483
  • Foto 3a.JPG
    Foto 3a.JPG
    360 KB · Aufrufe: 3.147
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 2.988
Ich habe noch einmal eine Frage: Wie hoch sollte die Grundplatte sein,. Danach kommt ja der "normale Aufbau" für den Ofen mit Isolation, etc. Und zweite Frage: Wie dick soll ich die Betonplatte machen (Grundmass ca. 2.0 x 2,0 m mit Überstand über die Fundamentmauer.
 
Heute ging wieder etwas, da sich der elektronische Wetterfrosch zum Glück irrte:sun:. Dem jüngeren Sohn ging es besser und meine "Magd" war auch nicht mehr so beschäftigt:helm: und so konnte die Grundmauer aufgemauert werden. Gestern Abend konnte ich noch ein geeignetes "Materialtransportfahrzeug" holen und so erwies es sich Heute leichter, das Baumaterial zu holen.
Auf dem Fundament legte ich einen Streifen 620er Mörtel und dann eine Diffusionssperre. Darauf kam nochmals Mörtel und die erste Reihe 12,5cm Backstein. Dann das selbe Spiel noch einmal mit dem Mörtel und der Sperre und somit denke ich, können sich die Steine nicht mehr mit Wasser vollsaugen. Insgesamt haben wir 4 Reihen aufgemauert und sind somit bei einer Höhe unterkannt Grundplatte von 83cm. Die Breite ist 130cm und die Tiefe 167cm.
Nun ruft noch der Garten -- was will im Frühling nicht alles gemacht werden:grin:

Hier noch die Bilder von Heute:

Foto 1b.JPG


:sleepy:wie ist das Langweilig, der soll mal vorwärts machen :raygun:
Foto 2b.JPG


Schon besser, endlich geht's vorwärts :ola:

Foto 3b.JPG


Das zukünftige Steak kontrolliert die Mörtelmischer :muh::kugel:

Foto 4b.JPG


Sie fertig

Morgen wird nur Material besorgt und dann gibt es für ca. 20 Stunden einen Baustop:mad::mad::mad:
 

Anhänge

  • Foto 1b.JPG
    Foto 1b.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 2.978
  • Foto 2b.JPG
    Foto 2b.JPG
    354,6 KB · Aufrufe: 2.956
  • Foto 3b.JPG
    Foto 3b.JPG
    295,6 KB · Aufrufe: 2.901
  • Foto 4b.JPG
    Foto 4b.JPG
    366,8 KB · Aufrufe: 2.893
sieht ja vielversprechend aus, da bin ich echt mal gespannt wie das Ergebniss aussieht! Viel Spaß und viel Erfolg beim Bauen und halte uns weiter auf dem Laufenden!
 
Moin Glünggi,
Du legst ja gleich richtig los, geht ja gut voran bei Dir. Deine Aussicht ist echt beneidenswert, die Zaungäste werden Dir sicher später auch gerne bei der Nutzung über die Schulter sehen :D
Die Höhe der Betonplatte ist abhängig von Deiner/eurer Körpergröße und dem weiteren Aufbau des Backbodens. Bei mir hat er, wenn mich nicht täusche, 1,12m fertige Backbodenhöhe. Und die Stärke, würde ich von der Ansicht abhängig machen, Du willst sie ja überstehen lassen und sie bleibt dann ja sichtbar und das soll ja auch wirken. Bei mir sind die sichtbaren 8cm stark. Die unter dem Backboden liegt bei ca. 12cm, ihre Stärke ergab sich aber aus der Rollschicht wo sich die Betonplatte hinter verbirgt. Wünsch Dir weiter noch viel Spaß an Deinem Bau:thumb1:
 
Holla die Waldfee, Glünggi, du gibst ja richtig Gas. Das geht ja ordentlich vorwärts bei Dir.
Ich glaube um die Aussicht und die Wohnlage werden Dich hier viele beneiden. Um Deinen zukünftigen Ofen vermutlich aber auch.

Sachdienliche Hinweise kann ich leider keine geben. Ich hatte einen "Bausatz" und da war das Meiste vorgegeben. Macht aber soweit schon mal einen sehr guten Eindruck.

Viele Grüsse, Patrick
 
Leider für den Bau ist heute, bei diesem schönen Tag Baustop. Aber morgen gehts weiter
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 2.771
Erstmal noch ein herzlichel Wilkommen Glünggi,
es freut mich das es wieder einen HBO`ler mehr in unserer Runde geben wir, da hast Du Dir wirklich ein schönes Projekt ausgesucht was Dir und Deiner Familie bestimmt viel Freude und leckere kulinarische Momente bereiten werden.

Ich habe noch einmal eine Frage: Wie hoch sollte die Grundplatte sein,. Danach kommt ja der "normale Aufbau" für den Ofen mit Isolation, etc. Und zweite Frage: Wie dick soll ich die Betonplatte machen (Grundmass ca. 2.0 x 2,0 m mit Überstand über die Fundamentmauer.
Mit Deinen 83cm höhe hast Du bisher nichts Falsch gemacht ich würde Dir aber raten noch eine Reihe hochzumauern.
Bei meinen HBO habe ich inkl der Granitplatten (Arbeitsplatte) auf 93cm gemacht aber ich habe die Betonplatte auch noch als Ablagefläche benützt und deshalb diese Höhe gewählt.
Ich denke Du möchtest den HBO ohne diese bauen also nur als Backhäusle alleinstehen (das mit der Ablagefläche solltest Du Dir aber nochmal überlegen ist wirklich ein großer Vorteil!) und da würde ich Dir zu einem höheren Aufbau raten.
Du musst Dich sonst beim backen immer so weit bücken um in den Ofen zu sehen.
Beim Brotbacken alleine ist dies bestimmt nicht so dramatisch aber beim Pizzamachen eben schon.
Ich würde Dir vorschlagen dies zb. auf dem Küchentisch einfach mit ein paar Büchern od. Getränkekisten auszuprobieren um Deine perfekte Höhe zu ermitteln, (meine backbodenfläche ist auf 115cm, würde diese aber heute glaub noch 5-15cm höher anlegen) weil dies wie Jörn ja schon schrieb auch auf die Körpergröße (ich habe 186cm Körpergröße)bzw. auf die vorliebe ankommt.
Davon ziehst Du dann halt Deine Aufbauhöhe also mit der Isolierung und dem Backraumboden ab und Du hast deine Grundplattenhöhe.
Zur Stärke Deiner Betondecke, 8cm sind hier völlig ausreichen, ich würde aber ne 10cm Platte machen die kostet Dich ja nur einige Franken mehr an Material, natürlich mit ner Armierung drinnen, hierzu reicht Dir ne ganz normale Q188a also die kleinste Baustahlmatte aus.
Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin viel Spaß bei der Umsetzung Deines tollen Projektes!
 
Hallo Schmock, Hallo Maze

Hör auf! Das ist Folter!! Wieso habt ihr keinen Schnee mehr? :)

Ja, das ist Folter; So ein schöner Tag und ich musste fort. Hatte aber auch einen Vorteil, denn ich konnte mich mit meiner Frau über den Ofen besprechen:P:fahne:Und das mit dem Schnee war diesen Winter sowieso eine Katastrophe :mad:>:( , denn wir hatte hier im Tal nur ca. 2 Wochen Schnee. Mit :abfahrt:war fast nichts, obwohl in Wildhaus, unserem Skigebiet die Pistenverhältnisse z.T sehr gut waren. Ober bei dem schönen Wetter hier, hatten wir nur wenig Lust dazu.

@Maze , Danke für Deine Ausführungen. Wir haben das Problem, dass meine bessere Hälfte, die den Ofen vor allem für Brote backen will, relativ klein ist (154 cm) zu 175 cm von mir, der vor allem Pizza backen will. Und so ist es ziemlich schwer, die richtige Höhe zu finden. Ich denke nun mal, das ich eine 12 cm Betonplatte giessen werde mit einer Ausladung vorne von 30 cm und links eine Ausladung von 40 cm. Auf die Ausladung möchte ich eine Granitabdeckung von ca. 2 cm. Dies ergäbe somit eine Gesamthöhe von 95 cm für die Ablage und ca. 126 cm Backraumhöhe.
Die Kugel selbst hat einen Innendurchmesser von 90 cm und eine "gewünschte Höhe" von 45 cm.

Nun muss ich noch alles Material zusammen schreiben, damit ich es morgen besorgen kann. Es kommt ja noch ein langes Wochenende.
 
....aller Anfang ist schwer, aber du legst hier ein gutes Tempo vor... :-)
Mit der Gebirgskulisse im Hintergrund kann dein Ofen nur gut aussehen, wenn er fertig ist :-)
Die Freude auf die ersten "eigenen" Brote und andere Backwaren im Außenofen spornt tüchtig an :-)
Gutes Gelingen und viel Bau-Spass
 
tolle Aussicht Glünggi ... bei einer Backraumhöhe/Backboden von 126 cm kann deine Hold fast das Kinn auflegen ... :D ... das ist auf jedenfall zu hoch 110 cm wäre für sie optimal
ihr müsst es vorher mal testen ...
 
Zuerst einmal ein paar Bilder von Heute. Der Text kommt noch, da ich noch aufräumen muss :mad:

Foto 1d.JPG


Die Schalung ist montiert und das Eisen gelegt

Foto 3d.JPG


Ich habe mal die Variante "Migros-Kisten" gewählt zum Unterstüppern:cop:
Foto 4d.JPG


... und sonst noch, was Herumlag :cool::cool::cool:
 

Anhänge

  • Foto 1d.JPG
    Foto 1d.JPG
    297,9 KB · Aufrufe: 2.740
  • Foto 3d.JPG
    Foto 3d.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 2.675
  • Foto 4d.JPG
    Foto 4d.JPG
    237 KB · Aufrufe: 2.675
Und noch mit Beton drin

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    195 KB · Aufrufe: 2.656
  • image.jpg
    image.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 2.641
So, nun zum Baubeschrieb:o
Heute Morgen (Ich habe verschlafen, ist ja Ferien!:(:confused:!!) holte ich mit dem alten AEBI TP50 (der ist nur vier Jahre jünger wie ich:P), den Fertigbeton RÖFIX 990 / B30. Danach kam die Schalung dran. Hier merkt ich, dass ich das erste mal eine Mauer aufgezogen habe (grins!). Die Höhe stimmte zwar und die Mauer ist auch im Blei und die Ecken im Winkel, aber ein Schurgerüst wäre, glaube ich, trotzdem von Vorteil gewesen. Nun sieht der untere Teil sicher mal ziemlich "Rustikal" aus, aber Egal (mit Verputz kriegt man ja einiges wieder hin:D:D)
Dann wurde das Eisen gebunden und mit Distanzklötzen versehen und zwischen durch durfte ich meiner Göga noch eine Rankhilfe für die Beeren im Garten machen:prost:.
Endlich durfte ich nun den Malta in den Betonmischer kippen und Los gings. Wie heisst es so schön: "Eine Hand wäscht die andere!:thumb1: Meine Frau übernahm das verdichten und verteilen des Beton's und ich kam fast nicht mehr nach, mit dem Mischen. Unser Sohn mit dem gebrochenen Schlüsselbein agierte zeitweise als Wasserträger:angler:. So um halb Fünf Uhr konnte ich dann noch zum Hafner mal 100 Schamottsteine 300/90/60mm, Bodenplatten 277/277/50mm und die Steinfräse holen, damit ich am Samstag sicher wieder Arbeit habe (sonst wird es mir noch zu langweilig).

So, jetzt wird dann mein Akkubetriebener LED Arbeitsscheinwerfer wieder angeworfen, und die Platte nochmals geglättet.
 
Hallo schmock
Du lässt's ordentlich krachen! Respekt. Das gibt ja ein Monster. Bin schon riesig gespannt, wie's weiter geht. Klasse!
Ja, es muss ein wenig vorwärts gehen, denn am 7. Mai MUSS der Ofen die ersten Pizzen herausspucken. Dann hat meine zweitälteste Tochter ihren 18ten Geburtstag und ich will ihn noch 20Tage! trocken heizen. (Dies sagt jedenfalls mein Hafner). Also muss etwas gehen!
Zum Monster: die Innenmasse der Kugel sollte bei 90 cm liegen und somit bin ich mit der Isolation und der Wandstärke von 15 cm des Feuerraumes auf diese Aussenmasse gekommen. Links die Ausladung gibt dann noch eine Ablage von gewünschten 40 cm. (Maze meinte und ich denke auch, dass diese Ablage sinnvoll ist). Schlussendlich denke ich nicht, dass der Ofen so ein Monster wird, denn ich darf auch für eine siebenköpfige Familie Pizza brutzeln:essen:
 
Zurück
Oben Unten