• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzacover

Borg

Militanter Veganer
Guten Tag
Bin ganz neu hier, hier meine Frage:
Möchte mir ein Pizzacover vom Metallbetrieb machen lassen 4mm Edelstahl. Ich habe einen Heckbrenner. Soll das Pizzacover hinten zu sein, im diesen Fall würde ich den Heckbrenner nicht zusätzlich verwenden oder soll das Pizzacover hinten offen sein damit ich zusätzlich den Heckbrenner zuschalten kann.
LG aus Wien

D207E457-F9DF-4001-9C0F-407E698DF2DC.jpeg

36B39EAE-5E78-48CA-B8A4-C4EE4D385E24.jpeg

Dein Stein ist zu groß: der Hitzestau darunter ist brandlastig (fettbrand) und durch die geringen Ränder bekommst Di keine Oberhitze.

Dein Stein ist zu dick: bis der auf Temperatur ist vergeudest Du viel Zeit und Gas.

5..10mm Cordiorit mit ~36cm Durchmesser (15€) führt zu besseren Ergebnis.

Dass die Oberhitze sich dann 10cm über dem Stein aufbaut mach dann das Blech. Zudem haut die Hitze dann auch nicht ab beim offener Haube/ Pizza einschiessen).

Dein Stein ist zu groß: der Hitzestau darunter ist brandlastig (fettbrand) und durch die geringen Ränder bekommst Di keine Oberhitze.

Dein Stein ist zu dick: bis der auf Temperatur ist vergeudest Du viel Zeit und Gas.

Dass die Oberhitze sich dann 10cm über dem Stein aufbaut mach dann das Blech. Zudem haut die Hitze dann auch nicht ab beim offener Haube/ Pizza einschiessen).
Danke
Den Stein kann ich zurechtschneiden aber die Dicke wird woll bleiben müssen!
Jetzt ist er 60x40 meinst du 40x40 passt dann ?
Aber soll ich jetzt hinten das Pizzacover offen lassen und den Backburner mit einsetzen ?

Lg aus Wien

Moin. Finde die Dicke ganz gut, gerade wenn man mehrere Pizzen machen möchte. Aber ich würde ihn definitiv etwas Zurechtschneiden.
Wegen dem Pizzacover gibt es verschiedene Philosophien. ICH bin der Meinung, dass man es nicht braucht...

Mit/ohne Heckbrenner lassen sich auch so gute Ergebnisse erzielen. Beim heckbrenner sollte man halt sehr oft (und schnell) drehen. Wichtiger sind da eher gute Teigzubereitung und ein gutes Handling!
Das Pizzacover soll ja für die Oberhitze sorgen. Wenn man den Deckel vom Grill aber nur leicht öffnet und dann die Pizza dreht, geht es auch sehr gut. Wenn man sich das nicht zutraut, hilft ein Cover natürlich. Öffnet man dann den Deckel dann ganz, geht zwar auch Oberhitze verloren, aber nicht so massiv.

Und wegen dem Heckbrenner würde ich die Rückwand offen wählen.

Ich halte auch nichts mehr von Pizza im Grill
Da erzielt man Im BO schneller/leichter bessere Ergebnisse.

Aber, wenn es doch sein soll.
Stein so klein als möglich 40x40 reicht locker.

Das Pizzacover würde ich über den HB bauen und seitlich so breit wie der Grill, das alles an Wärme was möglich ist zur oberhitze genutzt wird.
Steintemp. ca. 300⁰
Oberhitze ca. 400-450⁰
Wenn möglich So als Anhaltspunkt

Moin. Finde die Dicke ganz gut, gerade wenn man mehrere Pizzen machen möchte. Aber ich würde ihn definitiv etwas Zurechtschneiden.
Wegen dem Pizzacover gibt es verschiedene Philosophien. ICH bin der Meinung, dass man es nicht braucht...

Mit/ohne Heckbrenner lassen sich auch so gute Ergebnisse erzielen. Beim heckbrenner sollte man halt sehr oft (und schnell) drehen. Wichtiger sind da eher gute Teigzubereitung und ein gutes Handling!
Das Pizzacover soll ja für die Oberhitze sorgen. Wenn man den Deckel vom Grill aber nur leicht öffnet und dann die Pizza dreht, geht es auch sehr gut. Wenn man sich das nicht zutraut, hilft ein Cover natürlich. Öffnet man dann den Deckel dann ganz, geht zwar auch Oberhitze verloren, aber nicht so massiv.

Und wegen dem Heckbrenner würde ich die Rückwand offen wählen.
Super Danke
Langsam nimmt das Projekt Pizza am Gasgrill dank des Forum Gestalt an
Noch eine Frage: Ich habe eine Grillfläche von 70x45, welche Fläche soll der Pizzastein haben ? bzw. wieviel % der Grillfläche darf der Pizzastein einnehmen ohne das es zum Hitzestau unter dem Stein kommt ?

Die Pizzen sind wohl ungefähr in den Größen 20-30cm Durchmesser, oder? Dementsprechend rundum ein paar cm als Puffer.
Wegen Hitzestau: Zum Aufheizen würde ich alle Brenner (mitte auf kleiner Flamme) an machen und wenn die Pizza gebacken wird, nur noch die äußeren Brenner an.
Alternativ kannst du den Stein auch aufbocken (z.B. Ikea-Deckelhalter-Multitool).

Habe mal einen Test mit Gasgrill und Stein auf dem Rost und erhöhter Stein gemacht (ist hier auch irgendwo zu finden). Mit dem erhöhten Stein war die Pizza krosser, aber direkt auf dem Rost hat uns besser gefallen. Ist aber Geschmackssache ;)

Ich würde auch den Stein anpassen auf z.B. 40x40. Dann würde ich erstmal einen Test fahren nur mit dem angehobenen Stein (höher unter den Deckel z.B. mit Variera Haltern), dazu den Gasi volle Pulle 30min den Stein aufheizen lassen. Wenn das keine gute Pizza ergibt, kann ein Cover helfen, würde es aber hinten offen lassen und so hoch und breit bauen, dass der Heckbrenner volle Pulle hinten reinfeuern kann. Alternative, günstiger Pizzaofen (z.B. Cozze oder Ooni 12)

Ich würde auch den Stein anpassen auf z.B. 40x40. Dann würde ich erstmal einen Test fahren nur mit dem angehobenen Stein (höher unter den Deckel z.B. mit Variera Haltern), dazu den Gasi volle Pulle 30min den Stein aufheizen lassen. Wenn das keine gute Pizza ergibt, kann ein Cover helfen, würde es aber hinten offen lassen und so hoch und breit bauen, dass der Heckbrenner volle Pulle hinten reinfeuern kann. Alternative, günstiger Pizzaofen (z.B. Cozze oder Ooni 12)
Super Danke für die Erfahrungsteilung!!
Wenn ich das richtig verstanden habe, falls ein Cover nötig ist soll es jeweils ein paar cm links und rechts über den Rost liegen?
Pizzasteinbreite 40cm dann Pizzacover 50cm damit jeweils 5cm Platz ist ?

Dass kann man nicht so genau sagen, aber in etwa. Wie gesagt ich würde zuerst ohne Cover mal unter dem Deckel testen. Ich habe früher auch sehr viele Pizzaversuche in allen meinen Geräten gemacht. Hatte auch selbst ein Cover. Muss allerdings für mich sagen, dass praktisch nichts (Ausnahmen gibt es immer) an einen Pizzaofen (ausgenommen vielleicht ein tierisch heisser Kamadogrill mit richtigem Setup) heranreicht. Sehr wichtig ist auch noch das verwendete Teigrezept. Teigrezepte für einen Pizzaofenteig der sehr hohe Temperaturen (über 400 Grad) verträgt müssen nicht unbedingt das richtige sein für eine Gasgrillpizza. Das ist das schwierige daran, musst Du selbst mit eigenen Tests herausfinden.

Noch ein Tipp: Beim Gasi die Flammbleche rausnehmen, wenn Du Pizza machst.

Die Pizzen sind wohl ungefähr in den Größen 20-30cm Durchmesser, oder? Dementsprechend rundum ein paar cm als Puffer.
Wegen Hitzestau: Zum Aufheizen würde ich alle Brenner (mitte auf kleiner Flamme) an machen und wenn die Pizza gebacken wird, nur noch die äußeren Brenner an.
Alternativ kannst du den Stein auch aufbocken (z.B. Ikea-Deckelhalter-Multitool).

Habe mal einen Test mit Gasgrill und Stein auf dem Rost und erhöhter Stein gemacht (ist hier auch irgendwo zu finden). Mit dem erhöhten Stein war die Pizza krosser, aber direkt auf dem Rost hat uns besser gefallen. Ist aber Geschmackssache ;)
Vielen Dank !!

Ich halte auch nichts mehr von Pizza im Grill
Da erzielt man Im BO schneller/leichter bessere Ergebnisse.

Aber, wenn es doch sein soll.
Stein so klein als möglich 40x40 reicht locker.

Das Pizzacover würde ich über den HB bauen und seitlich so breit wie der Grill, das alles an Wärme was möglich ist zur oberhitze genutzt wird.
Steintemp. ca. 300⁰
Oberhitze ca. 400-450⁰
Wenn möglich So als Anhaltspunkt
Super vielen vielen Dank
Da haben sich schon bei mir ein paar Denkfehler eingebaut!
Jetzt ist ja ( bis auf die Steindicke) ja noch Alles Korrigierbar
Letzte Frage: Unter dem Dach vom Pizzacover macht da ein dünner Schamottenstein Sinn?

Guten Tag
Bin ganz neu hier, hier meine Frage:
Möchte mir ein Pizzacover vom Metallbetrieb machen lassen 4mm Edelstahl. Ich habe einen Heckbrenner. Soll das Pizzacover hinten zu sein, im diesen Fall würde ich den Heckbrenner nicht zusätzlich verwenden oder soll das Pizzacover hinten offen sein damit ich zusätzlich den Heckbrenner zuschalten kann.
LG aus Wien

Anhang anzeigen 2937229

Anhang anzeigen 2937230

Danke für die Hilfe
Pizzastein werde ich zuschneiden aber mit der Dicke muss ich wohl zurechtkommen

Lohnt nicht wirklich. Bei dem Aufwand wäre ein kleiner Pizzaofen wirklich besser und günstiger?

Die Ooni Koda 12 + 16 & Cozze sind recht kompakt. Preis-Leistung scheint auch zu stimmen.
Ich selbst habe einen Ardore und bin 100% zufrieden.

Hast du schon mal nachgefragt was dich das Cover kosten würde? Da ist es wirklich eine Überlegung ob man sich vielleicht wirklich einen Pizzaofen kauft. Ich hatte mir damals auch ein Pizzacover für den Gasgrill gebaut. Die Pizza war nicht schlecht, aber jetzt mit meinem Etna das ist ne ganz andere Liga.

Hast du schon mal nachgefragt was dich das Cover kosten würde? Da ist es wirklich eine Überlegung ob man sich vielleicht wirklich einen Pizzaofen kauft. Ich hatte mir damals auch ein Pizzacover für den Gasgrill gebaut. Die Pizza war nicht schlecht, aber jetzt mit meinem Etna das ist ne ganz andere Liga.
Nein noch nicht schätze ca 150 Euro

Screenshot_2022-09-14-19-30-36-169_com.android.chrome.jpg

Würde ich mir gut überlegen. 😃

Zurück
Oben Unten