• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen provisorium / Multifunktionalgrill aus Hauswassertank

Hallo Skymaster, Hallo Barbehkuh
Danke für Euer Feedback

Bis jetzt wirklich super! Freu mich schon auf die nächsten Fotos! :)

Wird dein Werk dann noch sandgestrahl und lackiert? Wenn ja, hast farblich auch schon was geplant oder einfach schlichtes schwarz?
Machst du unten auch noch eine Ascheauffangschale hin?

Da dieser Ofen ja eine "Notlösung" ist, habe ich mir noch zu wenig Gedanken gemacht. Sandstrahlen, das wäre eine Überlegung wert - Danke. Auch über die Farbe habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. In erster Linie wird er sicher einmal schwarz. Die Ascheauffangwanne werde ich sicher noch nachrüsten, zuerst muss ich aber noch den Zuluftschieber fertig machen. Was ich mir gerade am Überlegen bin, wie ich den Fleischrost machen soll, wie z.B. die Stegbreite oder das Muster. Auch ob Isolation sinnvoll ist um zu smocken.
Aber eben, zuerst muss ich noch meinen HBO fertig machen.
 
Hallo zusammen
Gestern Abend wurde der Ofen noch Eingebrannt. Er lief ca. 4 Std. auf über 280 Grad (Ich merkte dabei, dass mein IR-Thermometer nur bis 280°C geht). Auch ohne Zuluftregulierung funktioniert dies einigermassen gut, aber die kommt morgen noch rein, wie auch die beiden Lagen Schamott und die Füsse.
Heute dann kam die "Fleischtaufe" und die verlief auch auf dem "Superprovisorium" schon recht gut.

Foto 1.JPG
Foto 3_01.JPG
Foto 4_01.JPG
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    182 KB · Aufrufe: 1.580
  • Foto 3_01.JPG
    Foto 3_01.JPG
    543,5 KB · Aufrufe: 1.666
  • Foto 4_01.JPG
    Foto 4_01.JPG
    650,1 KB · Aufrufe: 1.690
Ich glaube langsam, dass du in deinem wirklichen Leben Mac Gyver bist :muhahaha:! Wirklich beachtlich was du so von jetzt auf nachher da mal schnell zusammenbaust!
Weiter so und Grüße aus Franken :-) :respekt:
 
Der Ofen ist, wie es ja heisst, provisorisch fertig und wird gerade aufgeheizt. Ich habe gestern Abend noch einen Teig angesetzt und wir werden heute noch die ersten Pizzen testen (Grins:-)) Bilder von fertigen Provisorium und der Resultate folgen noch.

Kann mir jemand noch ein super Teigrezept geben?

Danke
 
So, dass war ein Erlebnis. Ich muss noch einiges Üben, aber es kommt schon noch. Morgen ist ja auch noch ein Tag zum backen. Aber seht selbst:

Die erste Pizza geht in die Sauna:
Foto 1_01.JPG


Uups, auf der linken Seite wird der Boden schwarz,

Foto 3_01_01.JPG


Also nochmals raus und den Boden ein wenig mit der Wasserspritze abkühlen. Jetzt bin ich gescheiter und mache den Mehltest. Zweiter Versuch, selbe Pizza: Jetzt habe ich immer noch genug Unterhitzen, aber mit drehen und drehen wird die Pizza "nicht Schlecht". Der ersten Testperson hat sie jedenfalls geschmeckt!
Foto 11_01.JPG

MEINE ERSTE PIZZA AUS DEM PIZZAOFEN-MULTIFUNKTIONALGRILL

Foto 9_01.JPG


Die anderen drei Pizzen gerieten auch nicht so schlecht. Ich muss mir noch Gedanken machen wegen der Art der Wärmequelle. ich habe jetzt Buchenholz genommen. Dabei entpuppte sich das Problem, als ich einmal ein Holzscheit nachlegte, der Teig und der Käse "verrauchte", da die obere Schamottlage relativ dicht im Grill liegt. Wenn ich längere Zeit, (ca. 1.5 Std.) Pizza backen will, muss ich eine andere, konstantere Wärmequelle haben. Soll ich Holzkohle oder Brecki's nehmen? oder soll ich in der oberen Schamottlage einen Spalt von ca. 4cm lassen, damit das Feuer nach oben weg kann? Hat hier jemand Erfahrung? Danke

Jedenfalls hat es Spass gemacht.

Ui da bin ich schon gespannt! :)

Ich kann dir unser Rezept empfehlen:
http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Pizzateig
Halte dich an die Ruhezeit von 24h und du wirst keinen anderen Teig mehr wollen ;)

Danke Barbekuh
Ich werde diesen Teig heute noch aufsetzen, damit ich morgen nochmals Testen kann.
 

Anhänge

  • Foto 1_01.JPG
    Foto 1_01.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 1.519
  • Foto 3_01_01.JPG
    Foto 3_01_01.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 1.526
  • Foto 11_01.JPG
    Foto 11_01.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 1.533
  • Foto 9_01.JPG
    Foto 9_01.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 1.520
Da muss man schon ein paar Pizzen macheb bis man ein Gefühl für alles hat, aber das wird schon! Rückschläge musste ich auch zum Teil hinnehmen, aber irgendwann läufts von alleine.

Du hast doch oben noch ne extra Kammer.
Leg da doch das Holz für 1-2 Minuten rein bevor du es unten reinwirfst. Dann raucht gar nix.
Das Holz ist dann vorgewärmt und brennt sehr schnell an.

Briketts oder Kohle ist mMn egal, da du ja sehr leicht immer was nachkippen kannst.
Kokoskohle ist zwar teurer, hält dafür recht lange. Mir persönlich ist die am liebsten!
Aber nur dir von Kokoko.. Billigware aus der Bucht vergiss lieber (da wird mir schlecht wenn ich dran denke)

Bin gespannt, das wird besser! ;)

Wie dick ist denn eigentlich dein Pizzastein? Kannst deb Rost nach vorne rausziehen? Praktisch! :)
 
Schön geworden.
Da kann die Party kommen.
 
Schön geworden.
Da kann die Party kommen.
Danke, ... und die Party kam unaufhaltbar... und wurde auch kulinarisch recht ein Erfolg. Das Pizzaofenprovisorium funktionierte einwandfrei. Ich konnte eine recht konstante Temperatur von 320°C Unterhitze halten. Dabei war leider die Oberhitze nur bei ca. 260 - 280°C. Die etwas tiefer Oberhitze war nicht immer einfach, um die Mozzarella zum schmelzen zu bringen und mit der höheren Unterhitze den Boden nicht ins dunkelbraune wandern zu lassen. Von den gut 25 Pizzen, die zu backen waren, war nur bei der Nummer 2 der Rand (ca. 5mm) schwarz.

Der Teig (DANKE @Barbekuh für das Rezept) war sensationell. Ich habe ihn leicht unserem Vorrat angepasst. Das Weissmehl Typo00 wurde durch Zopfmehl, und der Hartweizengries durch Knöpflimehl ersetzt. Auch konnte der Teig nur 18 Stunden im Kühlschrank verweilen. Beim Ballen machen dachte ich noch, der Teig ist zu trocken, aber ich probier's einfach mal. Die Teigballen konnten dann gute 2 Stunden noch bei Zimmertemperatur, bepinselt mit Olivenoel (habe ich bei @Maze gesehen, DANKE), ruhen. Der Teig war einfach fantastisch zum formen, der Kleber hielt wie UHU.

Ich machte noch 6 Einschiess- und Richtbrettli. Darauf konnten sich die Gäste ihre eigene Pizza nach Lust und Laune belegen. Vom Brett, das zuvor mit Rapsoel eingerieben wurde zum Schutz des Holzes, flutschte die Pizza einwandfrei in den Ofen. Ich musste recht aufpassen beim Backen, denn die Pizzen verliessen im cal 3min. Takt wieder den Ofen. Da ja das Provisorium recht klein ist, hatte ich schnell ca. 20°C Temperaturdiffenrenzen von vorne nach hinten. Somit musste ich "Wagenräder" recht in "Bewegung" halten.

Geheizt wurde hauptsächlich mit Holzkohle und ein wenig noch mit Buchenholz.

Nun einige Backergebnisse:

Foto 1.JPG


Foto 2.JPG


Foto 3.JPG


Foto 4.JPG


Foto 5.JPG


Foto 6.JPG


Foto 7.JPG


Foto 8.JPG


Leider musste ich infolge eines Wasserrohrbruches vom Himmel die Bäckerei ins Tenn zügeln. Beim einheizen entwickelte sich "einiges" (Grins :-)) an Rauch !!!

Foto 9.JPG


Einige Gäste lobten vor allem den Teig, weil der so schön dünn war und er hätte den Bierflaschenstehtest bestanden.

So, nun kann der eigentlich Pizzaofen weitergebaut werden.
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 1.482
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 1.446
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 1.462
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 1.458
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 1.485
  • Foto 6.JPG
    Foto 6.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 1.472
  • Foto 7.JPG
    Foto 7.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 1.494
  • Foto 8.JPG
    Foto 8.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 1.466
  • Foto 9.JPG
    Foto 9.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 1.454
Habe die Ehre Glünggi,
was für tolle Pizzen, was für ein tolles Ergebnis, was für ein tolles Fest und das alles aus nem Provisorium, was wir uns da wohl erwarten wenn erst der große Bruder fertig ist, echt große klasse, 1A!!! :respekt: :thumb2: :thumb1:
 
Habe die Ehre Glünggi,
was für tolle Pizzen, was für ein tolles Ergebnis, was für ein tolles Fest und das alles aus nem Provisorium, was wir uns da wohl erwarten wenn erst der große Bruder fertig ist, echt große klasse, 1A!!! :respekt: :thumb2: :thumb1:
Danke Maze
Ich war echt auch positiv Überrascht über die Ergebnisse, denn daran wird "Mann" ja gemessen und nicht nach dem Aussehen. Gestern noch war die Pizzabäckerei eine Katastrophe, da der Teig einfach Schrott war (VIEL zu wenig Zeit im Teig) und Heute konnte ich aus zwei Testbackabenden nun ein wirklich gutes Ergebnis liefern.
Aber jetzt Freue ich mich wieder auf den "Grossen Bruder" und hoffe, dass dieser nicht so "hässlich" wird. Danach wird dann aber auch mein Multifunktioner "Eier-Grill" modifiziert. Ja, ja, so geht die Arbeit nie aus.
 
Moin Dany,
geiles Teil, die Pizzen sehen echt lecker aus :thumb1: Da wird Deine Tochter sich ja mächtig gefreut haben das Du Dein versprechen doch eingelöst hast mit den Pizzen. Ist Dir schon klar das Du das jetzt regelmäßig machchen darfst? HBO Pizzen lösen nämlich eine leichte Sucht aus :D Aber jetzt kannst Du ja ganz in Ruhe am großen HBO weiterbauen und zwischdurch mal ein paar Pizzen für die Pausen machen. Wenn der kleinen Hunger kommt....
 
Da hast du in der kurzen Zeit ein tolles Provisorium gebastelt. Die Pizzen sehen auch super aus. Du kannst mit deinem Provisorium den meisten Italienern die Show stehlen. Ich bin gespannt wie das erst mit deinen HBO wird.
 
.
.
.

Wie dick ist denn eigentlich dein Pizzastein? Kannst deb Rost nach vorne rausziehen? Praktisch! :)
Hallo Barbekuh
Ich habe Deine Frage ja noch gar nicht beantwortet: :gotcha:sorry!
Also der Pizzastein ist 3cm dick (der Obere und der Untere) Der Untere liegt auf einem alten, abgeänderten Rost, der Wiederum auf zwei quer eingeschweissten 30/10er Flacheisen liegt. Der Grund dafür ist, damit ich die unteren Steine herausnehmen kann und ich werde auf die Flacheisen einmal ein Grillrost bauen. Wie das ganze Provisorium einmal fertig aussieht, na ja, dass weiss ich auch noch nicht. Jedenfalls sind einige Ideen in meinen Hirnwindungen vorhanden.
 
Heute, nachdem meine Göga und ich von einem Seminar nach Hause kamen, warf ich noch mein Provisorium an, spiesste Fleisch auf und genossen dann die Fleischspiesse mit Salat und Pommes Chips und einem feinen Glas Rotwein. Es war lecker.

image.jpg


image.jpg


Auf den Spiessen waren: Pferdesteak, Entrecôte, Speck, Hühnerbrust und St. Galler Bratwurst. Ich muss sagen, ich bin ein richtiger Fan geworden von meinem "Provisoriums"
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 1.232
  • image.jpg
    image.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 1.235
Hätte da mal einen Vorschlag zwecks Oberhitze:
So wie in der (stümperhaften) Zeichnung die Hitze über die Pizza zwingen, und mit dem Deflektor mehr Hitze von oben bringen

Unbenannt.png
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    17,2 KB · Aufrufe: 1.209
Zurück
Oben Unten