• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen selber bauen - Fragen zur Bauform

Hi David,

der Türbogen ist aus Standard-Schamottsteinen und mit Mörtel direkt an die Kuppel angebaut. Keine Dichtschnurr o.ä. .
Ich hab die Steine einmal ganz grob hingelegt, dann aber die Schnitte mit der großen Flex erst beim Bauen gemacht. Also so 15 min Gedanken machen und dann ab. Wir waren zu Zweit, wenn da einer flext und der andere mauert geht das ganz gut. Hatten Zeitdruck wegen der Abendruhe und den Nachbarn - war alles eine flotte Nummer :-). Das Doppelwandfutter haben wir dann zuerst so knapp wie möglich ausgeklinkt. Der Ausschnitt ist ja eher ein Viereck als ein Kreis, daher die Ecken mit Mörtel und kleinen Schamottestücken ausgefüllt, damit die Mörtelfugen nicht zu breit werden.

Vorher alles anzeichnen bringt aus meiner Sicht nur bedingt was, da durch den Mörtel etc. eh alles nochmal ein bisschen anders wird.
Hab nachgeschaut, aber leider keine Fotos gemacht, auf denen man den Tunnel gut sieht.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Ich muss selbst in der Rückschau sagen, dass ich mir über vieles ganz viele Gedanken gemacht habe um es dann am Ende eher nach Gefühl zu machen und dann jetzt damit zufrieden zu sein. Vieles war nicht so dramatisch wie ich dachte. Kommt aber vermutlich auch immer drauf an, was für ein Typ man ist und wie das persönliche Optimum aus Arbeitszeit und Ergebnis aussieht. Daher ging es mir bei der Kuppel selbst um Funktion und nicht darum das jede Fuge perfekt 2 mm hat. Geschlampt wurde natürlich trotzdem nicht. Da aber für mich von Anfang an klar war, dass von Außen keine Steine erkennbar sein wurden, hab ich mir wenig Sorgen um perfektes Fugenbild etc. gemacht.


Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hi Gerhard, das hört sich nach einem realistischen Qualitätsanspruch an Daher eine Frage an Dich
20AF346A-B4FF-4510-92B9-685D58FC96B5.jpeg
A120FEE9-E6C2-4275-8F77-80C8784C4BB8.jpeg
7C376FC0-5E52-4A7A-82C6-C6A29669BCD2.jpeg
. Ich habe die Tage für die Backflaeche meine Schamottesteine vom Schamotteshop bekommen und finde die Oberfläche schlecht. Ist mein Anspruch zu hoch? Würde mich über eine Einschätzung freuen. Danke
 
Hi x?x,

ich denke, da gibt es deutlich bessere Profis hier im Forum als mich.
Mit der Zeit entsteht eh die eine oder andere Schramme, aber trotzdem finde ich die Lieferung nicht einwandfrei und würde daher mal nachfragen.
Für den Bau selbst (also nicht den Backboden) ist das absolut ausreichend!

LG
Gerhard
 
Ich habe die Tage für die Backflaeche meine Schamottesteine vom Schamotteshop bekommen und finde die Oberfläche schlecht. Ist mein Anspruch zu hoch? Würde mich über eine Einschätzung freuen.
Diese Abplatzungen / Macken sollten nicht sein. Wenn Du genügend Steine drehst, sollte schon ein ordentlicher Backboden bei raus kommen.
 
Zurück
Oben Unten