• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen Selbsbau (Pompeii) Erste Risse

Bin mir ziemlich sicher das es zu Problemen führen würde. Die Steine saugen die Feuchtigkeit ja richtig auf. Ich hätte keine Lust nach einem starken Regen erst wieder vorsichtig aufzuheizen. Mach lieber ein kleines Dach drüber, damit sparst du dir eine Menge Ärger
 
Ich habe auch viele Steine roh im Eingangsbereich. Nachdem es die letzten Tage ja schon öfter mal stark und lange geregnet hat, habe ich am letzten Freitag den Ofen relativ normal angeheizt und das ging problemlos (Regen am Vortag).
Ich bin am überlegen ob ich noch Imprägniermittel auf die Steine Kippe, weil 1-2 Wochen Regen und Sonne im Wechsel sind schon was anderes als ein ganzer nasser Winter.
Ich werde dieses Jahr auch erst mal mit der Plane leben und ich denke das wird uns und unsere Öfen nicht umbringen 👍🏻
Ein Dach wollte ich eigentlich vermeiden, also muss man nur gucken ob’s ne ästhetische Alternative zur Plane gibt 😀

Ich stelle zudem noch die Behauptung auf, dass nach einem feuchten Winter mit feuchter Luft so oder so Feuchtigkeit ins Innere dringt - auch mit Dach.
 
Abhängig vom handwerklichen Geschick.... mit etwas Kupferblech einen Mantel um die Überstehenden Steine dengeln, damit zumindest der direkte Regen nicht mehr drauf fällt. Lässt sich zudem mit Verzierungen der Optik des Ofens anpassen. Und die Steine blieben in der Front noch zu 1/3 sichtbar.
Lg
 
Guten Morgen @Ram-Z ich bin gerade wieder über deinen Thread gestolpert. Wie ist es dir mit dem Ofen nach dem Winter ergangen?
Wie schaut er aktuell aus ?
 
Zurück
Oben Unten