• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen Selbsbau (Pompeii) Erste Risse

Ram-Z

Militanter Veganer
Hallo,

Ich habe meinen Backofen im Pompeii Style fertig gestellt und schon beim dritten aufheizen entstanden Risse.

Ich habe 3 Mal einen kleinen Feuer gelegt um den Ofen auf maximal 80°C zu bringen. Das ganze hat ca. 1 Stunde gedauert. Nun sehe ich erste Risse auf der Rückseite.

Ich habe den Ofen noch nicht isoliert, also freut es mich dass jetzt die Risse zum Vorschein kamen, aber es demotiviert mich dass das schon bei so eine niedrige Temperatur entstanden ist.

Was meint ihr? zu schnell aufgeheizt? zu viel für den Anfang?

Crack.jpg


Wood.jpg


OutterCrack.jpg


InnerCrack.jpg
 
Da ist beim Bau aber viel schief gelaufen …

- Steine nicht in Gärung geschnitten
- Nicht versetzt vermauert
- Viel zu große Fugen
- Keine Info über Art des verwendeten Mörtels
- Über die letzten 10 Steine ganz oben in der Kuppel will ich schon gar nicht schreiben ... Das sind keine Fugen :o

Ich würde bei "Null" anfangen ...
 
@Kingfisherteam Das ist beste erste Antwort auf meinen ersten Beitrag in diesen Forum. Klar stimmen alle aufgezählten Punkte, aber bei "Null" anfangen ist nicht wirklich motivierend.
Ich hätte von Anfang an die Google Suche und nicht die Forum Suche benutzt müssen, dann wäre ich auf konstruktive Diskussionen mit pragmatischen Lösungen gestoßen...

https://www.grillsportverein.de/for...zbackofen-entsteht.192324/page-8#post-1641321
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/risse-in-der-schamotthuelle.278460/
 
@danilo.panilo Du bist auch der Meinung dass man alles abreißen muss und von Null anfängt?
-Nein.
Bevor ich das Teil abreißen würde, würde ich versuchen es zu retten. Wenn's nicht klappt, kannst du immer noch Hammer und Meißel schwingen.
Obwohl du beim Bau nicht richtig aufgepasst hast, oder dich vorher nicht richtig informiert hast, steckt eine Menge Arbeit dahinter. Wäre doch schade drum.

Du hast beschrieben, dass die Risse bereits nach den ersten kleinen Feuern mit geringer Temperatur entstanden sind..
Frage: Wie viel Zeit war zwischen letztem Tag des Mauern und dem ersten Feuer? Man sollte ja erstmal solange warten mit dem 1 anheizen, bis sich kein Kondenswasser mehr unter der Plane befindet, mit der du den Ofen abdeckst..

Die Antwort dazu ändert zwar nichts mehr an der Tatsache das du jetzt Risse hast, aber es wäre schon mal gut zu Wissen ob es auch daran liegen könnte.

An deiner Stelle würde ich jetzt versuchen den Ofen weiter mit kleinen Feuern auf Temperatur zu bringen.. dabei die Risse im Auge behalten und berichten wie sie sich verhalten. Wenns gut geht und sie nicht viel Größer werden, kannst du ein etwas größeres Feuer machen usw..

Wenn die Risse sich dann im aufgeheizt Zustand nicht mehr weiten, auskeilen und neuen Mörtel rein.
Aber erstmal eins nach dem anderen..

Gutes gelingen :)
 
Das ist mein erstes Bauprojekt und ich bin garnicht vom Fach, es stecken jede Menge Fehler drin, aber auch viele Lektionen. Für sowas gibt es keine vollkommende Einleitung, also bleiben nur Foren wie diese wo man sich Tipps und Meinungen holt. Direkt vom ersten Kommentar zu hören dass man von Null anfangen soll, ist nicht Zielführend.

Wie viel Zeit war zwischen letztem Tag des Mauern und dem ersten Feuer

13.06. hab ich die letzten 2 Steine gelegt und die Kuppel geschlossen. Die letzten Reihen wurden einige Tage früher gelegt. Die Hälfte vom Ofen wurde vor dem Winter gelegt und überdeckt bis Anfang Frühling. Das ist ein Hobby Projekt der in einen Schrebergarten (ohne Strom) stattfindet.
14.06. Das Feuerzement is schnell bindend, also dachte ich es ich lege ein kleines Feuer um den Schornstein zu testen. Das Feuer war sehr klein und hat nicht mal 15 minuten gebrannt.
15.06. Zweites Feuer angezündet. Es hat leicht geregnet, also hab ich die Plane leicht drüber gelassen. Ich wusste zu diesen Zeitpunkt nicht dass es sogar verlangt ist die Plane immer drüber zu lassen um die Dampfentwicklung zu beobachten.
16.06 Drittes Feuer: Maximal gemessene Temperatur war 80°C. Ich habe nicht dafür gesorgt neues Brennholz nachzulegen, als es nach etwas 30-40 min vorbei war, hab ich die Risse gesehen. Sie können auch am Vortag entstanden sein.

Ich muss zugeben dass ich die Tatsache mit den Dampf und Feuchte in den Steinen nicht so auf dem Schirm hatte. Ich hab mir mehr sorgen gemacht dass die hässlichen Fugen die Flammen nicht standhalten werden, obwohl das Feuerzement laut Hersteller für 1300°C ausgelegt ist.

Da ich schon am Beichten bin, kann ich auch erwähnen dass die großen Fugen nicht nur aus Zement bestehen, die sind mit kleinen Schamotte Steine gefüllt(Reste die beim Schneiden entstanden sind). Ich denke vielleicht gibt es kleine Hohlräume.

Mir wurde gesagt dass ich direkt die Isolierung mit Keramikfaser hätte machen sollen damit der Ofen keinen Schock zwischen innen und aussen Temperatur ausgelegt wird...Ich finde bei den aktuellen Sommer Temperaturen hält sich das noch im Rahmen. Ich hätte sonst keine Chance die Risse zu verarzten wenn die Isolierung drauf wäre. Ausserdem bin ich nach der Suche nach dem passenden Putz. Im englisch sprachigen Raum spricht man von eine Mischung von Perlite und "General purpose cement", hier gibt es verschiedene Meinung von Mischungen mit Vermiculite oder nur Schamottmörtel...Ich bin schon verwirrt wenn ich im Baumarkt stehe. Was kann man ab besten auf einer 5cm dicken Keramikfaser Matte samt Hasendraht drauf tun?
 
Es war aber ehrlich und nicht böse gemeint. Wenn du dir hier den Baufred von @Grappaschlucker oder @Rooster heraussuchst, wirst du wirklich alles finden das deine Fragen beantwortet. Du hattest gefragt, ich hatte geantwortet. Wenn du nicht auf klare ehrliche Antworten stehst, solltest auch nicht fragen.
 
@Kingfisherteam Ich würde mich auf konstruktive Vorschläge deinerseits freuen. Ich komm nur nicht klar mit Vorschläge wie "von Null anfangen". Das ist das letzte was man hören/lesen möchte wenn man nach Hilfe schreit.
 
@Ram-Z,
alles schön und gut. Hast Du wirklich mit Feuerzement gemauert?
Nun, der HBO ist nicht in sich zusammen gefallen. Die Risse gehen durch, das ist nicht ganz so gut. Abreißen und neubauen willst Du jetzt nicht. Ist auch OK.

Zum Thema Isolierung. Du stellst Dir eine zweite Schicht um Deinen HBO herum vor. Kann man machen. Perlite und Zement mit etwas Wasser und los geht der Spaß. Vier Schaufeln Perlite (Schüttdämmung) und eine kleine Schaufel Zement mit etwas Wasser vermengen, dass gerade eine leicht klebrige Masse entsteht.
Oder Du mauerst aus dünnen Ytong (Gasbeton) eine zweite Kuppel um den HBO und schüttest da Perlite rein.
Isolierung ist wie Hubraum, mehr ist besser. ;)
 
@Rooster Ja, Feuerzement wurde mir empfohlen. Was hätte ich sonst nehmen müssen? Schamottmörtel?

Feuerzment Eigenschaften laut Hersteller:
  • Industriequalität
  • Klassifikationstemperatur 1.400°C
  • Al2O3/Tonerde Gehalt 30% - hydraulische Bindung
  • kurze Verarbeitungszeit, die Abbindung erfolgt hydraulisch
  • Körnung 0-1mm
  • spezifisches Gewicht ca. 2,05 KG/dm³
  • Wasserbedarf 23-24%
  • Materialbedarf ca. 10% des Gewichtes der zu verarbeitenden Schamottesteine
  • abgepackt in 25kg Säcken

Neubauen kommt nicht in Frage nur wenn mich jemand überzeugt dass der HBO so zusammenstürzen würde, explodiert oder nicht mal einen für Spiegelei heiß genug wird. Das war schon einen riesen Aufwand für mich als Anfänger. Die Hauptarbeit liegt beim richtigen Schneiden der Steine. Mit eine Flex diese ganze Arbeit nochmal zu machen kommt garnicht in Frage. Man arbeitet auf vielen Dimensionen deshalb verstehe ich wie viele leichtere Varianten oder sogar fertige Module kaufen.

Perlite und Zement mit etwas Wasser und los geht der Spaß. Vier Schaufeln Perlite (Schüttdämmung) und eine kleine Schaufel Zement mit etwas Wasser vermengen, dass gerade eine leicht klebrige Masse entsteht.

Das ist also die Formel. Danke. Das hört sich gut an.
 
Feuerzment Eigenschaften laut Hersteller:
alles schön, bindet aber etwas schnell ab. Hydraulischer oder hydraulisch-keramisch abbindender Schamott-Mörtel hat zum Mauern bessere Eigenschaften. Ist nun eh zu spät, aber für das nächste Mal.
Eine Flex zum Bearbeiten der Schamottsteine zum HBO-Bau ist suboptimal, zumindest für einen kompletten Anfänger.

So jetzt schieb den Frust mal zur Seite. Du hast etwas erbaut, es ist nicht gleich wieder eingestürzt, sei Stolz drauf.
 
Niemand der jemals eine Kuppel oder einen Bogen selbst gebaut hat, würde jemals auf die Idee kommen zu behaupten dass so etwas einfach sei, denn das ist es absolut nicht. All die Steine in passgenaue Gärung zu schneiden ist eine nicht enden wollende, Nerven zehrende Sisifus-Arbeit.

Was das Aufmauern betrifft, so hat dir @Rooster (sehr diplomatisch) erklärt dass Feuerzement nur "bedingt tauglich" ist. Wenn man Ziegel (denke an die Kindheit/LEGO) nicht im versetzten Verbund aufmauert, wird die Wand aufgrund "durchlaufender Fugen" instabil. Ist die Mauer ein Bogen oder eine Kuppel, steigt besagtes Risiko aufgrund der Eigenlast-Druckverteilung an ... Wenn dann Hitze und "ungünstiger" Mörtel in viel zu große und Großteils nicht versetzte Fugen dazukommen ... Egal, ist DEIN Ofen und somit auch dein Risiko.

Da du ihn ja genau so (deine Entscheidung) stehen lassen möchtest ... Mein Rat in Sachen Isolation:
Ich würde unter diesen Umständen versuchen so wenig wie nur möglich "externe Drucklast" (Gewicht der Isolierung) an die Kuppel zu lassen. Ich würde eine Hohlziegelwand rundum aufbauen und die Kuppel mit einer Lage Keramikfaser-Matten verkleiden und den Rest (Gewicht !!) mit Steinwolle (nicht "Glaswolle") auffüllen. Perlite wäre mir unter geg. Umständen bereits zu schwer ...
 
Danke @Rooster für die Ermunterung. Ich möchte keine Ausreden finden, aber für die Gegebenheiten ist das Ergebnis nicht so schlecht. Die Akku Flex war mein einziges Werkzeug um die Steine zu schneiden weil ich kein Strom hatte. Ich hätte gewünscht eine bessere Arbeitsumgebung zu haben. Deshalb denke ich dass ich es nicht besser machen würde auch wenn ich heute unter den selben Umstände bei Null anfangen würde.

@Kingfisherteam Als ich die Schamottsteine bestellt habe, hat mir die freundliche Dame den Feuerzement empfohlen. Ich habe mir keine weiteren Gedanken gemacht. Das Feuerzement bindet schnell, was das Arbeiten angenehmer macht. Ich fand nur die Qualität nicht gleichbleibend. Mal ist das Zement zu körnig, mal ist es sanft. Eine Kuppel ist selbsttragend, deshalb mute ich ein bisschen Last zu. Wenn mehr Risse entstehen, dann ist natürlich das ganze Bauwerk so stark wie das schwächste Glied. Ich habe wegen der Optik nicht vor etwas um die Kuppel zu bauen. Die Kuppel wird isoliert (Keramikfaser 5cm + Hasendraht + Zement&Perlite), wasserdicht gemacht und mit Mosaik Fliesen dekoriert. Ich frag mich nur ob ich Gittex vor der Isolierung anbringen muss.

Gibt es irgendwelche Vorzeige Projekte hier im Forum wo man abgucken kann wie es richtig geht?

Ich habe mich an eine englischen Anleitung orientiert die von einen internationalen Ofenhersteller erfasst wurde, da stehen Tipps und Empfehlungen wie man den Sockel baut, die Größe vom Ofen auswählt usw. Die Materialen wurden entsprechend der Verfügbarkeit in den USA empfohlen, also müsste ich selber schauen wo ich die Sachen in Deutschland bekomme. So wie ich hier sehe, gibt's viel Wissen aber auch viele verschiedene Meinungen wenn man durch die Threads stöbert. Ich wünsche dass alle Profis sich hier zusammentun werden und eine Einleitung mit allen Erfahrungswerte erfassen.
 
@Ram-Z, es tut mir Leid, aber ich kann noch nicht ganz erkennen, was die Intention deines Threads ist. Möchtest Du überhaupt Feedback haben oder wirklich nur wissen, ob Du zu schnell oder zu hoch aufgeheizt hast? Du bekommst hier Gratistipps von Menschen, die ihre Freizeit investieren, um anderen zu helfen. Niemand hat ein Interesse daran, deine Arbeit oder dein Ergebnis klein- oder kaputtzureden oder gar etwas zu verkaufen. Ich habe trotz mangelhafter handwerklicher Fähigkeiten (meine Hände machen bei diesen Arbeiten einfach nicht das, was mein Kopf ihnen vorgibt - bei manchen Menschen ist das so) nur Unterstützung erfahren, die mir auch nicht immer geschmeckt hat, aber immer hilfreich war.

Bevor Du den Weg der Isolation gehst, möchtest Du eventuell noch mal ein richtiges Feuer machen und gucken, ob dein Bauwerk den Flammen standhält.

Zudem fällt mir auf, dass es hier anscheinend ein Missverständnis gibt. Die Sportskameraden @Rooster und @Kingfisherteam empfehlen den Neuaufbau, dabei können die bereits verwendeten Steine aber problemlos gereinigt und wieder verwendet werden. "Bei Null" musst Du also nicht wieder anfangen.
 
@Pappschachtel Ich suche hier Hilfe und Erfahrungsberichte von Menschen die den Weg schon gegangen sind oder einfach auf dem Gebiet erfahren sind. Ich weiß es sehr zu schätzen dass hier überhaupt jemand die Mühe macht und bin dankbar für jeden Tipp. Am ende bleibt es mir überlassen zu schätzen und entscheiden welchen Weg ich gehen möchte. Ich versuch auch ein bisschen über die Umstände und Ziel des Baus zu erzählen, damit ich zeige das der Abriss und Neubau nicht in Frage kommt weil ich es einfach nicht besser machen kann. Ich werde Wochen brauchen um aus jedem Stein das Zement abzumeiseln, die meisten Steine werden wegen unpassenden Schnitt nicht mehr verwendbar, ich muss dann neue bestellen und das Projekt geht dann ins zweite Jahr und ich muss bis zum nächsten Frühling warten weil ich im Winter nichts machen kann. Vielleicht verdränge ich gerade den Gedanke dass das Projekt gescheitert ist, aber ich habe viele HBOs (auch auf diesen Portal) gesehen wo nichts gestimmt hat und trotzdem weiter damit gebacken wird.

Ich habe noch keine Fakten bis jetzt gehört die mir beweisen dass der Ofen wie er heute steht nutzlos ist oder Absturzgefährdet ist. Ich möchte pragmatische Lösungsvorschläge bekommen wie man retten kann was noch zu retten ist. Bis jetzt ist die Diagnose abgesehen von Baumängel dass zu schnell aufgeheizt wurde. Ich muss jetzt wissen wie ich richtig aufheizen muss, wie ich die bestehenden Risse verartzen kann und was ich bei der Isolierung beachten muss.

Was ist für dich ein richtiges Feuer?
 
Unter einem richtigen Feuer verstehe ich ein solches, bei dem die Pyrolyse einsetzt. Also ein Feuer, wie Du es später im Ofen unterhalten möchtest. Die eingesetzte Pyrolyse erkennst Du daran, dass die Kuppel freigebrannt ist. Das müssten so an die 500 Grad in der Spitze sein. Wenn der Ofen dann noch so aussieht, dass Du ihn beruhigt betreiben möchtest, solltest Du für die Zukunft gewappnet sein.
 
Ich habe dir Hinweise auf gute Bau-Freds gegeben und lese zunehmend Uneinsichtigkeit. Ich bin hier wieder raus. Viel Erfolg.

PLONG
 
@Pappschachtel ich muss langsam anfangen bis ich diesen Punkt erreiche. Ich muss hier im Forum suchen wie viel Holz und Zeit man braucht bevor ich hier jemand auf den Geist gehe,

@Kingfisherteam
Wenn du dir hier den Baufred von @Grappaschlucker oder @Rooster heraussuchst

Wenn ich auf die User klicke, sehe ich alle mögliche Beiträge und keine Threads...Anscheinend fehlt dir einfach die Geduld, wenn Diskutieren Uneinsichtigkeit für dich bedeutet, dann kannst du meine Nachrichten ignorieren.
 
Es heißt ja immer, man solle langsam hochheizen, bis man bei der Vollast ankommt, um Restfeuchtigkeit aus dem Stein zu treiben. Letztlich muss da jeder selbst ein Gespür für entwickeln. Ein Ofen aus Polen ist anders als eine selbstgebaute Kuppel ist anders als ein Lehmhügel. Wie wurde der Mörtel angemacht, welcher Mörtel war es, wie waren die Temperaturen beim Bau? Das alles (und noch viel mehr!) ist ja nun kaum zu kalkulieren.

Viele fangen mit einem Minion-Ring an, heizen dann alle paar Tage weiter hoch. Du hast den Schritt schon übersprungen. Leg doch einfach nächstes Mal zwei Scheite mehr auf, dann wieder und so weiter. Oder gib gleich Vollgas, ich denke, das macht keinen Unterschied mehr.

Die Threads sind blöd zu finden, wenn man mit dem falschen Endgerät Online ist. Nicht immer werden die Signaturen angezeigt. Hier findest Du den Thread von @Rooster:
https://www.grillsportverein.de/for...-die-zeichnung-ein-hbo-soll-entstehen.278683/
Hier den Thread vom @Grappaschlucker:
https://www.grillsportverein.de/for...des-strombergs-gibt-es-bald-einen-hbo.212182/

Die haben das schon fein gemacht. Da gibt es aber noch einige mehr, z.B. den @rasta griller, @Onkelchen und noch so viele andere, denen ich jetzt nicht gerecht werde. Geballte Erfahrung, knallharte Kompetenz. Damit sei die HBO-Elite beschworen.
 
Zurück
Oben Unten