• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen Selbsbau (Pompeii) Erste Risse

Vielen Dank @Pappschachtel für die Orientierung. Ich bin durch die Threads gestöbert, insbesondere das von @Rooster. Perfekte Planung, toller schnitt und Anordnung der Steine, super geformte Kuppel. Schade nur dass man drum herum noch baut und die Schönheit verdeckt wird...Ich muss auch sagen dass nicht alle Steine versetzt sind, was nicht schlimm zu scheinen mag.

Ich melde dich mich wieder wenn es neue Entwicklungen gibt.
 
Kleine Einwände zur verdeckten Schönheit @Ram-Z:

Wahre Schönheit kommt von Innen :D Die Anpassungsarbeit der Schamottsteine sieht man immer wenn du eine Pizza reinschiebst.. finde ich persönlich viel ansprechender als eine Runde Kuppel.. die Kuppel bekommst du mit genügend Isolierung auch Rund
 
Hallo @Ram-Z so schnell fällt eine Kuppel nicht zusammen! Da muß es schon zu heftigen Verschiebungen im Mauerwerk kommen!
Die Risse sind nicht schön und die durchlaufenden Fugen auch nicht. Aber ich gehe jede Wette ein, dass du ohne weiteres draufsteigen könntest und nix passiert. Wichtig ist, dass du jetzt gaaanz langsam aufheizt! Also transparente Kunststofffolie drüber und ein paar dünne Hölzchen zwischen Kuppel und Folie. Da du keinen Strom hast, bleibt eh nur mit Feuer zu trocknen. Also mit Holzkohlebriketts einen Ring legen und diesen an einem Ende anzünden.
Die Temperatur der Kuppelinnenseite sollte so sein dass du sie gerade noch angreifen kannst.
Erst wenn sich auf der Folieninnenseite am Morgen keine Feuchtigkeit mehr niederschlägt kannst du ordentlich einheizen und dann langsam steigern bis
der schwarze Russ auf der Kuppelinnenseite verbrennt. Das ist dann auch der Zeitpunkt wo du die Glut zur Seite schiebst und die erste Pizza einschließt.
Sie wird sicher nicht perfekt gelingen aber das kommt wenn der HBO isoliert ist und durch Übung.
Also sei stolz auf das was du gebaut hast und mach einfach weiter! Lass dich nicht entmutigen!!!
Ich würde sogar auf die Kuppel steigen und ein Foto als Beweis einstellen dass es auch mit ein paar Rissen funzt!
 
Bin da ganz der Meinung von Josef. Da wird dir im Normalfall nix passieren. Da baut man seit hunderten von Jahren bereits Brücken, Kuppel und Bögen und der Zement war früher bestimmt nicht besser. Keine Panik. Das hält locker. Da kannst dich problemlos draufstellen.
 
A65379AF-F945-44A0-9D3A-2E162E9046FD.jpeg
 
Selbst diese Bauten halten ohne Probleme, obwohl se nicht hübsch aussehen! Die Aussage alles wieder abzureißen und bei Null anzufangen halte ich für extrem übertrieben!
 
Servus @MichaelG13 , sagt gar nix dass du von @Kingfisherteam keinen Bauthread findest! Wirst bei mir auch nicht finden! Warum? Weil ich mein Bauwissen auf Youtube gesammelt hab und erst dann als ich fast fertig war auf den Grillsportverein gestoßen bin. Da hab ich dann noch ein bißchen wild mitgelesen
bevor ich mich wie es sich gehört registriert hab.
Ich hab natürlich auch meine Fehler gemacht, aber der HBO funktioniert trotzdem,er ist mindestens 1x wöchentlich in Betrieb weil wir kein Brot mehr kaufen.
Sei ihm bitte nicht böse dass er es grad heraus sagt wie er es sieht. @Ram-Z hält das schon aus und dann geben wir ja auch noch unseren Senf dazu.
Also wünschen wir @Ram-Z alles Gute auf seinem weiteren Weg und freuen uns auf sein erstes Pizzafoto.
Übrigens @Ram-Z Keramikfaser ist allererste Sahne zum isolieren. Ich hab für meine Frau einen Rakuofen mit 2,5 cm Schamotterohr und 3cm Isolierung aus Keramikfaser gebaut der wird außen grad handwarm obwohl innen der Rakubrand bei gut 1050 °C passiert.
 
Hey Josef, wie du ja auch geschrieben hast, funktioniert deiner trotzdem, obwohl du Fehler gemacht hast. Das die Antwort einfach nur unverschämt war und in keinster Weise konstruktiv hat dann aber sehr wahrscheinlich nix damit zu tun dass der auch funktionieren wird. Schade, da das Forum doch zur Diskussion genutzt werden soll/ darf. Aber beleidigend muss es nicht sein. Und die Aussage von Null anzufangen wenn sich jemand an den „Profi“ wendet find ich da einfach nicht gut. Zwischen gerade heraus und unverschämt liegt da ein schmaler Grad. Gruß Michl
 
@Ram-Z Hallo Kollege, wie ist es Dir in der Zwischenzeit ergangen?
Kurzer Zwischenstand?

wünsche Dir Erfolg...
 
Hallo,
sorry für die lange Pause. Ich habe in der Zwischenzeit an der Isolierung gearbeitet. Ich habe auch an der Ästhetik was gemacht. Der Sockel und das drumherum müssten auch gepflegt werden.

Gestern war der erste Tag an dem ich wieder ein kleines Feuer für 30 Minuten angezündet habe. So werde ich das die nächsten Tage machen und langsam aufsteigen.

Ich habe damals den Rat von @Pappschachtel gefolgt. Voll aufheizen und gucken was passiert. Der Hauptriss hat sich bis auf 50mm ausgeweitet und es entstanden andere sehr kleine Risse. Danach habe ich die Vorgehensweise von https://www.grillsportverein.de/for...zbackofen-entsteht.192324/page-8#post-1641321 gefolgt, das Zement entfernt und mit Schamottmörtel verfugt. Die Kuppel dann mit einer 500mm dicken Keramikfasermatte ummantelt und mit eine Zement+Perlite Mischung verputzt.

Danke @MichaelG13 @Jopfi für die Nachfrage und Ermunterung :-)

Für den Bauwerk fehlt mir nur eine Tür. Ich muss mich sehr bald in der Umgebung umschauen.

Ich melde mich bald wieder.
 
50mm Hauptriss? Schreibfehler oder wirklich 50mm? :o :o :o
 
Sorry, Typo. 5mm!
Na Gott sei Dank, gepfiffen und getrommelt! 50mm da hätte es doch ein paar statische Probleme gegeben.
Also Riss auffüllen soweit das irgendwie möglich ist! Damit der Mörtel rein geht mit allem was dir passend erscheint reinstochern.
Dann 2Tage schöpferische Pause und gaaanz langsam von vorne mit aufheizen anfangen.
 
Hallo,

ein kleines Update von mir: Nachdem die Kuppel geformt, verputzt, mit Mosaikfliesen verkleidet wurde, hat das Aufheizen angefangen. Eine Woche lang, jeden Tag ein bisschen mehr Zeit und ein bisschen mehr Holz. Am Siebten Tag ist es dann passiert -> pyrolyse zwar nur an die "Hotspots" aber das war Zeichen genug dass das losgehen kann.

Danach folge noch ein mittleres Feuer und die ersten 2 Pizzen wurden in den Ofen geschoben. Das Ergebnis war ok, das Gefühl für Hitze, Zeit, Teig und Schaufel hat angefangen sich zu entwickeln. Der Termin für den Familienfest wurde festgelegt.

Heute habe ich ein großes Feuer gezündet und nach ca. 2 Stunden war der Innenraum so sauber wie am ersten Tag. Der Laser Thermometer misst bis maximal 460 Grad und an den meisten Stellen hat er auch diesen Wert gezeigt. Die äussere Hülle blieb relativ kühl, etwa 30-40 grad bei eine Aussentemperatur von ca. 30 Grad. Ein paar stellen haben sich bis ca. 50-60 Grad aufgeheizt. Diese Stellen liegen auf der Sonnenseite und waren schon vor dem Aufheizen bei 40 Grad.

--> 17 Pizzen wurden gebacken mit einer kleinen Halbzeit dazwischen. Alle sind satt geworden und da das Auge bekanntlich mit isst, hat der Anblick vom Ofen auch begeistert.

Um das Thema abzuschließen und das ist meine bescheidene Meinung als jemand der garnicht vom Fach ist und nie vorher etwas gebaut hat: Risse gehören dazu, das sagen Architekten und professionelle Ofenbauer. Wenn es jemanden erwischt, dann ist das kein Weltuntergang. Mein Lieblingszitat aus einen anderen internationalen Forum: "Jeder hat Risse in seinem Ofen, derjenige der das Gegenteil behauptet hat die meisten".

Pizza-2.jpg


Pizza-1.jpg


pizza-3.jpg


Pizza-4.jpg
 
Gratulation zum tollen orientalischen HBO! Aber auch zum Ergebnis. Gleich aus dem Stand 17 gute Pizzen zu zaubern, Hut ab!
Da hab ich etwas mehr üben müssen.
Wie verhinderst du dass im Winter Wasser unter die Kuppel läuft und dann der Frost Böses verursacht? Ein Dach ist ja scheinbar nicht geplant. sG Josef
 
Danke @Jopfi Die Pizzen sind unterschiedlich gut geworden. Die ersten hatten viel Hitze von unten bekommen und die nächsten haben von oben viel Hitze bekommen während der Teig noch nicht fertig war...Alles lecker gewesen, aber es verlangt noch sehr viel Übung...An eine Tür wird momentan gebastelt, eher eine Klappe um die Luft Zirkulation zu steuern....

Fliesen & Frost, das ist immer Thema Nummer 1. Ich denke bei normalen Temperaturen perlen die Fliesen das ab. Im Winter habe ich vor eine Bauplane drüber zu stellen. Das Rauchroh ist abnehmbar, also lässt sich alles einwickeln. Das habe ich im letzten Winter während der Bauphase gemacht und ich denke das würde ausreichen, wenn nicht, dann lässt sich eine Lösung finden.
 
Wenn ich es richtig sehe ist der Tunnel vorne mit den Schamottsteinen nicht ganz von außen gefliest. Da kann jedemenge Feuchtigkeit bis ins Innere ziehen.
 
Zurück
Oben Unten