• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen selbst bauen

mansart

Militanter Veganer
Guten Abend.
Ich habe eine Frage an die Leute die schon ein pizzaofen selber gebaut haben.
Ich habe ganze Palette 150jahre alte backsteine bekommen und möchte ein pizzaofen bauen .
Die frage ist ob die Steine die Hitze aushalten können oder muss ich den Ofen von Ihnen verputzen.
Unten will ich mit schamott auslegen .
Ich Dank im voraus .
 
Hallo mansart,
oder Monolith E. Es kommt darauf an, wo Du wohnst. Verfügbarkeit! Wichtig an der Stelle ist "hydraulisch abbindender Mörtel für Öfen". Im Zweifel gehe zum örtlichen Baustoffhändler, nicht OBI, BAUHAUS, etc. oder Ofensetzer.
Wenn Du einen gefunden hast, bitte berichten.
Tante Edith sagt noch: Keramisch abbindender Mörtel, den lass stehen. Taugt nicht für unsere Zwecke.
 
Hallo,
Ich frage mal bei Köbig in Mainz mal nach ob der so ein Mörtel hat.
Ich habe noch mal kurze frage: was haltet ihr davon den den brennraum
Komplet mit Feuerfesten mörtel (rath universal super) auszugiessen .
Unten natürlich schamott und außen isolieren mit perlite .
 
Ich baue mir erstmal ein Kugel Form aus Sägemehl und dann mit mörtel aufmörteln so ca.8cm dicke mit Hasendrath Gewebe.
Aber was ich Wissen will, ob dass
der Mörtel(rath universal super)die Hitze aushält oder wird der platzen.
Mvg
 
die Hitze aushält
Wird er wohl nicht dafür gibt es extra Feuerzement.

dann mit mörtel aufmörteln so ca.8cm dicke mit Hasendrath Gewebe.
Die Arbeit kannst du dir sparen und Hasendraht ist wie der Name schon sagt für die Hasen, ist keinerlei Bewährung also was willst du damit bezwecken?

Ich baue mir erstmal ein Kugel Form aus Sägemehl
Jep das kannst du machen und darauf mauert du deine Backsteine und wenn deine Backwaren nicht von unten verbrennen/ schwarz werden sollen nimmst du auch die Backsteine für den Boden.
Alternative alles aus Schamott Mauern dann auch den Boden damit.
 
was haltet ihr davon den den brennraum
Komplet mit Feuerfesten mörtel (rath universal super) auszugiessen
Nichts. Die Steine selbst sind gut und schön genug um die Innenansicht zu verschönern.
Bau Dir einen Zirkel, dann kann man die Steine während des Bauens gleich sauber machen.
 
Nimm die für die Kuppel und auch für den Boden. Zum meuern entweder den von den anderen empfohlenen Mörtel oder Lehm geht auch. Ich habe bei mir Lehm benutzt.
 
Super,
Danke !!!!!! :clap2: aus dem Hinterhalt, hab vor meinen HBO gleich zu gestallten und war mir auch nicht ganz sicher mit den alten Backsteinen.
gruß Oli
Ps: Bilder werden folgen
 
Zurück
Oben Unten