• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizzaofen streichen / entrosten

Zwackmix

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

frage, ich möchte mein Pizzaofen entrosten, neu streichen und wieder auf Vordermann bringen. Was kann ich am besten für eine Farbe verwenden? Entrosten ja am besten schleifen, oder?

Foto 05.04.15 13 48 50.jpg
 

Anhänge

  • Foto 05.04.15 13 48 50.jpg
    Foto 05.04.15 13 48 50.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 1.743

suit

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Leinöl für Stahl?

Ist ansich kein Problem: etwa 4 Teile Leinöl (gekocht), 2 Teile Graphitpulver und 50 ml Testbenzin oder Terpentinöl

Das Ganze zusammen in ein Eindrückdeckeldose, grob durchrühren, sumpfen lassen - danach gut verschließen und ordentlich schütteln.

Die Farbe kann man dann dünn streichen und trocken lassen - das Terpentin verdampft recht schnell und zurück bleibt eine klebrige schwarze Pampe (etwa wie Teer) - die muss jetzt an der Luft gut trocknen, damit das Leinöl mit der Luft zu Linoxin reagiert (das dauert ggf. ein paar Tage), das bindet die Graphitpartikel unter einer unbrennbaren und luftdichten Schicht.

Bitte auf keinen Fall das Leinöl einbrennen wenn es noch "feucht" ist :) Linoxin wird industriell bei etwa 280°C hergestellt - der Schmelzpunkt liegt bei etwa 250°C - das mag für einen Smoker in ordnung sein (wenn man die SFB vernachlässigt) aber ob es sich hier auch eignet, kann ich nicht sagen.
 

degutschd

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hallo Zwackmix,

mein Pizzaofen sieht in etwa genauso aus, bitte mal kurz berichten wenn du deinen wieder auf Vordermann gebracht hat.

Gruß

ein anderer Saarländer
 
Oben Unten