• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzastein Alternative BGE

Kaminchen

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
Manchmal geht es schnell und unerwartet,
Aber morgen zieht ein BGE in Large bei uns ein.
Ein Pizzastein ist Pflicht sagt meine Regierung, so soll es sein😝
Aber mal im Ernst, was soll an einem Pizzastein über 100 Euro kosten?
Nicht falsch verstehen, ich bezahle gerne für gute Qualität, aber wenn Werbung a la NASA Technologie höre bin ich raus.
Woraus ist das Original denn? Weiß das jemand? Was wäre eine preiswerte Alternative? Ich habe einen Thread gefunden aus 2012 von handgefertigten Steinen…slowcook, aber die Seite gibt es nicht mehr : /
Danke Euch allen für die Rückmeldung,

das Kaminchen

Denke, ein "normaler" Pizzastein in rund sollte es auch in der passenden Größe für das BGE geben.
Ob Schamotte oder Biscotto, musst du entscheiden. Auf jeden Fall deutlich unter 100€

Oder einfach Cordierit, während der Saison um 10- 15€ beim Discounter. Hat mir im (Gas-)Grill treue Dienste geleistet. Der Stein soll ja ordentlich Hitze abgeben, da ist Biscotto vielleicht eher kontraproduktiv.

Lass dich nur nicht von der Egghead-Polizei erwischen 😂

Würde Dir für den Holzkohlegrill auch eher einen aus Cordierit empfehlen, z.B. sowas. Der original BGE für den Large ist soweit ich sehen kann auch 36cm.

IMG_3518.webp

ca. Ø 38 cm, 6,99€ in zwei Wochen in der Lidl- Filiale. Zum Üben reicht das, und wenn du Spaß daran bekommst, steck das Ersparte lieber in einen Pizzaofen 😉

Der Stein soll ja ordentlich Hitze abgeben, da ist Biscotto vielleicht eher kontraproduktiv.

Naja, der Biscotto gibt auch Hitze ab... Da ich selbst kein BGE habe, dachte ich, dass man da sehr viel Hitze hat?
Durch den Biscotto würden dann die Pizzaböden nicht sofort verbrennen.
Kommt ja immer drauf an, wie viele Pizzen möchte ich backen und was für einen Style? ;)

Aber zum Testen ist so ein "Billo-Stein" definitiv eine gute Möglichkeit.

Hallo zusammen,
Manchmal geht es schnell und unerwartet,
Aber morgen zieht ein BGE in Large bei uns ein.
Ein Pizzastein ist Pflicht sagt meine Regierung, so soll es sein😝
Aber mal im Ernst, was soll an einem Pizzastein über 100 Euro kosten?
Nicht falsch verstehen, ich bezahle gerne für gute Qualität, aber wenn Werbung a la NASA Technologie höre bin ich raus.
Woraus ist das Original denn? Weiß das jemand? Was wäre eine preiswerte Alternative? Ich habe einen Thread gefunden aus 2012 von handgefertigten Steinen…slowcook, aber die Seite gibt es nicht mehr : /
Danke Euch allen für die Rückmeldung,

das Kaminchen
Hallo, also ich hab den für deutlich weniger gekriegt. Und ich kann dir sagen das die Materiallautstärke mit 2 cm deutlich robuster ist und die Hitze besser speichert, als die normalen 1 cm Steine. Zumal er aus der gleichen Keramik gemacht ist wie der Kamado selbst.

https://www.feuer-fuchs.de/Big-Green-Egg-Flacher-Back-und-Pizzastein-fuer-L

Hier für 91€

Ach, und im übrigen bin ich die Egghead Polizei 🚓

Hallo, also ich hab den für deutlich weniger gekriegt. Und ich kann dir sagen das die Materiallautstärke mit 2 cm deutlich robuster ist und die Hitze besser speichert, als die normalen 1 cm Steine. Zumal er aus der gleichen Keramik gemacht ist wie der Kamado selbst.

https://www.feuer-fuchs.de/Big-Green-Egg-Flacher-Back-und-Pizzastein-fuer-L

Hier für 91€

Ach, und im übrigen bin ich die Egghead Polizei 🚓

Also solange du keine anständige Pizza aus dem BGE zeigst, glaube ich du denkst dir das alles nur aus 😂. Du hast doch alles fabrikneu rumliegen…
Hier übrigens der oft gezeigte Gegenbeweis vom Nappi mit 1cm Aldi-Stein… 420 Grad, 2Minuten Backzeit
IMG_3520.webp

Stimmt 😂😂
IMG_2611.webp

Zurück
Oben Unten