• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizzastein (Coderit) reinigen

reinerzufall

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hi,
mein fast weisser Coderit Pizzastein ist schon an vielen Stellen ziemlich schwarz,
wird auch mit hochheizen nicht mehr so richtig sauber, kann man auch was anderes nutzen?
z.B. auch grillRein von Dr. Becher oder irgendwas anderes?
 

Frank74

Drama-Queen
Man verzeihe mir die Frage...

Aber die Standard Sachen wie umdrehen .. mal richtig richtig heiß machen hast Du schon probiert?

Ist es nur optisch .. dann ist es ja grundsätzlich egal. (persönliche Meinung)

Strahlend weiß wie am ersten Tag wird wohl nix werden.
 
OP
OP
reinerzufall

reinerzufall

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
dachte nur wo ich jetzt gerade Großputz mache.
werde ihn dann mit ceranfeldschaber etwas von Fremdkörpern befreien und dann abbrennen wenn niemand eine Idee hat
 

Pollux321

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Grobe Reste abkratzen, aber so richtig sauber werden die nicht mehr, zumindest meine Erfahrung.
 
OP
OP
reinerzufall

reinerzufall

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
wie sieht es denn bei den Gussrosten aus, kann ich da Dr. Becher anwenden, oder löst sich da die beschichtung vom Gussrost?
 

Luxi64

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Ich reinige meinen Stein im warmen Zustand indem ich einmal mit der Stahlbürste drüber gehe, das reicht.
Ganz sauber bekommst du den eh nicht mehr.
Beim Gussrost verfahre ich genau so, abbürsten leicht einölen, und gut ist, mit der Zeit bildet sich da eine schöne schwarze Patina, welche den Rost schützt, die willst du doch nicht wirklich mit Dr. Becher ablösen?
Auf keinen fall würde ich da mit Chemie wie Dr. Becher u.s.w. rangehen, Cordierit (wenn nicht glasiert) ist genau wie Guss porös, nimmt das Chemische Zeug auf und gibt es ans Essen weiter :puke2: und das will wirklich niemand.
 

Firechef

Instant-Pot MacGyver
10+ Jahre im GSV
Ganz einfach mit einem ceranfeld Kratzer . Wasser nur im nofall mit wasser reinigen und danach über ne Woche trocknen
 
Oben Unten