• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzastein (Coderit) reinigen

reinerzufall

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hi,
mein fast weisser Coderit Pizzastein ist schon an vielen Stellen ziemlich schwarz,
wird auch mit hochheizen nicht mehr so richtig sauber, kann man auch was anderes nutzen?
z.B. auch grillRein von Dr. Becher oder irgendwas anderes?
 
Man verzeihe mir die Frage...

Aber die Standard Sachen wie umdrehen .. mal richtig richtig heiß machen hast Du schon probiert?

Ist es nur optisch .. dann ist es ja grundsätzlich egal. (persönliche Meinung)

Strahlend weiß wie am ersten Tag wird wohl nix werden.
 
dachte nur wo ich jetzt gerade Großputz mache.
werde ihn dann mit ceranfeldschaber etwas von Fremdkörpern befreien und dann abbrennen wenn niemand eine Idee hat
 
Grobe Reste abkratzen, aber so richtig sauber werden die nicht mehr, zumindest meine Erfahrung.
 
wie sieht es denn bei den Gussrosten aus, kann ich da Dr. Becher anwenden, oder löst sich da die beschichtung vom Gussrost?
 
Ich reinige meinen Stein im warmen Zustand indem ich einmal mit der Stahlbürste drüber gehe, das reicht.
Ganz sauber bekommst du den eh nicht mehr.
Beim Gussrost verfahre ich genau so, abbürsten leicht einölen, und gut ist, mit der Zeit bildet sich da eine schöne schwarze Patina, welche den Rost schützt, die willst du doch nicht wirklich mit Dr. Becher ablösen?
Auf keinen fall würde ich da mit Chemie wie Dr. Becher u.s.w. rangehen, Cordierit (wenn nicht glasiert) ist genau wie Guss porös, nimmt das Chemische Zeug auf und gibt es ans Essen weiter :puke2: und das will wirklich niemand.
 
Ganz einfach mit einem ceranfeld Kratzer . Wasser nur im nofall mit wasser reinigen und danach über ne Woche trocknen
 
Zurück
Oben Unten