• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

.....pizzastein fehler ?

Wir haben GENAU die gleichen Erfahrungen gemacht!

ich bin mir wirklich nicht sicher ob Baumarkt-Granit, gefährlich hin oder her, das richtige ist.

Ich dachte bisher auch immer "je wärmer desto besser", aber wurde eines besseren belehrt.

Witzig finde ich, dass wir auch im 4. Versuch das Backpapier probierten. Das ging nach 5 Sekunden in Flammen auf!

Das wars!

Ich denke die Temperaturen müssen runter auf 220° und Schamott ist bestimmt doch geeigneter!

Der Michu
 
....ich denk auch das schamotte besser ist, darum hab ich mir jetzt einen bestellt und 8,60 € ist ja nicht sooooo teuer. ich werds damit mal mit so 260 grad probieren...

aber.......auf der anderen seite........... mit dem "baumarkt-granit" haben viele hier im forum schon top pizza ergebnisse erzielt.
 
Ich denke die Temperaturen müssen runter auf 220° und Schamott ist bestimmt doch geeigneter!

Nein! Bloss nicht! 220° ist entschieden zuwenig für eine Pizza. Ich heize meinen ODC Kugelgasi immer auf >330° vor bevor ich die Pizza auf den Stein lege.
Ich denke der Schlüssel liegt in einem anständigen Stein. Ich hab mir gleich einen anständigen glasierten Cordieritstein besorgt, auf dem werden die Pizzen hammergeil. Nur sollte man halt den Stein nicht direkt von unten mit Hitze versorgen. Also Kohlen neben den Stein, nicht drunter!
Beim ODC Kugelgasi ist das ja optimal wegen dem Trichter, der leitet die heisse Luft erstmal am Stein vorbei und der Stein wird von oben erwärmt, und man hat genug Oberhitze im Grill.
Wenn die Pizza schwarz wird, dann hat man nicht zuviel Temperatur, sondern zuviel Unterhitze am Stein.

Temperatur kann man nie zuwenig haben für Pizza!!!!!
 
Tach auch
Interressant wäre es zu erfahren Wie groß der Stein ist viereckig oder Rund ?
Wenn der Stein die Komplette Grillfläche bedeckt oder zu wenig Freiraum für die Hitze ist, kann diese nicht nach oben steigen. Du hast zwar Feuer von unten aber zu wenig Oberhitze. Das Ergebnis ist von unten eine Verbrannte Pizza und von oben noch Roh.
Gruß Conny
 
Ist zwar lange her, aber das mit der Unterhitze erscheint mir logisch! Demnächst versuche ich es mal mit den Randbrennern und den Stein in die Mitte! Ergebnis werde ich melden!
 
MIT stein vorheizen.........
 
Zurück
Oben Unten