• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzastein Q220 mit Rost oder ohne auf IKEA-Rost?

BaconBrother

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich möchte mir einen Pizzastein für den Weber Q220 kaufen. Ich habe hier auch schon die Suche bemüht und einiges gelesen. Es muss kein Weber-Stein sein.

Wo bekomme ich denn am besten einen schönen Stein in 30x40 cm?

Geht der Deckel bei 30x40cm noch zu?

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Wo ich welche im Netz finde ist klar und günstig auch. Muss ich mit dem Hammer dabei? Oder passen 30x40cm auf den q220 bei geschlossenem Deckel?

Such nach Brennplatten oder Ofenplatten aus Coridierit .. die eignen sich für die Gasis am besten weil sie dünner sind und schneller auf Temperatur..
Keramikbedarfsläden haben das .. ev nimmst gleich eine Runde platte .. dann brauchst nichts hämmern :).. zu große platten sind eh schlecht weil die die notwendige Oberhitze zurückhalten

Klingt einleuchtend. Wo finde ich runde Steine? 27er Durchmesser wäre wohl ok

Hallo zusammen....

bei Lidl online gabs oder gibts immer noch runde bzw. 30x40 Pizzasteine inkl. Blech für kleines Geld.

Auf meinem Q200 passt das 30x40 perfekt drauf und die Pizza wird GÖTTLICH !!!!!

Cool, mal einen 31cm Durchmesser 1cm Dicke bestellt. Danke dir :)

Ich wollte am Wochenende Pizza machen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Stein auf den Rost packe oder ob ich auf die Brenner den Rost der IKEA-Schale nehme. Habe ich für BBC schon gemacht. Da hatte ich aber die Schale noch auf den Rost gelegt.

Was meint ihr, ist der Stein dann vielleicht zu tief? Andererseits würde die Hitze wohl gut zirkulieren.

Auf den Rost oder direkt mit IKEA-Rost (als Abstandshalter) über die Brenner?

Denk dir mal die Schale weg. Auf den Rost soll der Stein - ohne Q220-Rost - stelle ich mir sinnig vor:

ch1.jpg

Anhänge

• ch1.jpg
    ch1.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 1.352
wenn du keine separate pizzasteinhalterung hast, setz den stein auf das umgedrehte gitter oben auf den/das rost.

wenn du zu weit nach unten kommst, verbrennt dir die pizza mitunter von unten - genau da wo die brenner herlaufen - sogenannte hotspots.

Ihr meint, dass es sogar MIT Q-Rost zu heiß werden könnte? Q-Rost UND dann noch den anderen Rost? UFF... oder verstehe ich hier gerade nur die Hälfte? :crucified:

Ihr meint, dass es sogar MIT Q-Rost zu heiß werden könnte? Q-Rost UND dann noch den anderen Rost? UFF... oder verstehe ich hier gerade nur die Hälfte? :crucified:

vielleicht seh ich auch was auf deinem Bild nicht .. recht klein ...

Schau das du den Stein am besten irgend auf 5cm über GUSSRost niveau bringst .. .. ab besten so das du den Orginalguss darunter wegtun kannst .. wenns nicht geht auch ok.. aber die 5Cm bringen viel an Oberhitze.. die du brauchst

Cool, ich dachte es wäre auch Hitze von unten extrem wichtig. Leuchtet ein, dass unter dem Deckel die Oberhitze ordentlich abgegeben wird. Ok, ich werde den Stein dann wohl doch auf den Q-Rost legen oder die IKEA-Rost-"Erhöhung" ebenfalls dazu packen. Mal sehen wie es am besten geht.

Cool, ich dachte es wäre auch Hitze von unten extrem wichtig.

Schon auch aber mit dem dünnen Stein hast sogar das Problem das du von unten zuviel Hitze bekommst wenn du auf Rosthöhe bist .. deswegen hat sich höher setzen bewährt .. weniger von unten .. aber mehr von oben .. schön synergetischer Effekt :)

Ich werde bei der ersten Pizza den Stein mal auf den Q-Rost legen. Geht das nicht gut, dann kommt die IKEA-Erhöhung drauf. Geht das nicht gut, dann baue ich mir aus den Rohren einfach die Halterung. :bbq:

Ich werde bei der ersten Pizza den Stein mal auf den Q-Rost legen. Geht das nicht gut, dann kommt die IKEA-Erhöhung drauf.

wenn es sichsausgeht .. mach besser gleich mit Ikea Erhöhung :) Das Ergebniss wird einfach besser .. glaub mir... du freust dich über jedes Grad Oberhitze mehr:)

Ok, wenn Du :DS: es sagst, dann mache ich die erste Pizza so :) Der Q-Rost könnte schon Hitze schlucken. Wir werden sehen.

Zurück
Oben Unten