• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzastein von Napoleon

tobbbi

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich experimentiere seit Tagen an der "perfekten" Pizza aus dem Gasgrill. Ich selbst habe mir einen Napoleon LE485RSIB zugelegt, samt Pizzastein von Napoleon.

Mit dem Holzkohlegrill (Weber Kugelgrill 57cm) und dem alten (grauen) Pizzastein von Weber waren meine Pizzen innerhalb von 3-4 Minuten fertig. Ich musste sogar immer aufpassen, dass nicht der Boden verbrennt bevor der Belag fertig war. Kam mir von der Geschwindigkeit schon vor wie in einem echten Holzbackofen. Temperatur hatte ich meist kurzfristig so 280 Grad (lt. Grillthermoeter im Deckel) erreicht.

Mein Napoleon heizt nach 20 Min und 3 Brennern (je nach Wetter) so zwischen 310 - 350 Grad. Was mich jedoch wundert ist, dass die Pizzen > 10 Minuten brauchen um richtig fertig zu werden. Keine Ahnung an was das liegt....Macht ihr die gleichen Erfahrungen? Kann das sein, dass das am Material vom Pizzastein liegt? der von Napoleon hat jetzt die gleiche helle Farbe wieder aktuelle von Weber (und bekommt nicht nach 5 mal Grillen bereits die ersten Risse....). Habe bereits versucht den Stein direkt auf den Rost zu legen oder in der mitgelieferten Metallvorrichtung (da liegt der Stein ja nicht direkt auf dem Rost), allerdings mit kaum spürbarer Veränderung.....Mein Ziel wäre eine ähnliche "Performance" wie beim Holzbackofen zu erzielen....

Gruß und vielen Dank für Eure Tipps,

tobbbi
 
Hallo,

also ich hab mit meinen Napoleon Pizzastein keine Schwierigkeiten. Pizzen dauern 3 bis 5 Minuten.
Ich heize den Grill mit dem Pizzastein auf dem Rost rund 15 bis 20 Minuten mit allen 3 Brennern auf, Thermometer steht an bei 370 C°
Dann stelle ich den mittleren Brenner der direkt unter dem Pizzastein ist auf kleinste Stufe damit nicht zu viel Unterhitze an die Pizza kommt und die Oberseite Zeit hat auch gut zu werden. Ich schalte auch noch meinen Backburner mit kleiner bis mittlerer Flamme dazu, damit ich genug Oberhitze habe. Die Pizza wird daher einmal gedreht damit jede Seite der Pizza in die Nähe des Backburners kommt. Der Deckel des Grill´s ist dabei so lange wie möglich zu, um nicht zu viel Hitze zu verlieren
Mit diesen Einstellungen hatte ich bis dato keine Schwierigkeiten eine Pizza in kurzer Zeit hinzubekommen:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-und-flammkuchen-auf-napoleon-lex-gasgrill.197142/

Ich hoffe dir gelingt demnächst auch eine Kurzzeitpizza in deinem Napoleon.

Schöne Grüße :nusser:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort und den Link zu Deinem Bericht...
Also auf 370 Grad hab ich den noch nie bekommen....Aber ich habe auch noch nie den Backburner zusätzlich angeschaltet. In der Anleitung steht, dass man das nicht machen soll (warum auch immer)....

Damit würde es sicher auch Richtung 400 Grad gehen nehme ich an ;-)

Gruß,

Tobbbi
 
Die drei Hauptbrenner und der Backbürner würden den Grill zu stark aufheizen bei längeren Betrieb.
Aber beim Pizza machen ist eh der mittlere Brenner auf minimum und die Haube wird auch immer wider kurz aufgemacht um die Pizza rein - raus zunehmen oder sie zu drehen. Dadurch kann auch kein so extremer Hitzestau entstehen, der den Grill beschädigen könnte
Bei mir ist der Backburner ja auch nicht voll aufgedreht, ich passe den Backburner so an, daß Ober und Unterseite der Pizza so gut als möglich gleichzeitig fertig werden.

Viel Spaß noch beim Pizza machen

Schöne Grüße :nusser:
 
Hallo,

Ich schalte auch noch meinen Backburner mit kleiner bis mittlerer Flamme dazu, damit ich genug Oberhitze habe.

Mich interessiert daran ob das Zuschalten des Backburners bei Deinem Grill explizit erlaubt ist ?

Oder soll man das nur nicht wegen der potentiell zu großen Hitze ? und Du machst es - mit genügend Vorsicht natürlich - trotzdem ?

Grüße

Carsten
 
Du kannst aber auch den Pizzastein höher legen (mit 3 leeren Konservendosen)
Dann kommt die Pizza wesentlich höher unter den Deckel ....
.... unter dem sich ja bekannterweise die Hitze staut.
Dann braucht es auch keinen Backburner um genug Oberhitze zu bekommen.
 
Mich interessiert daran ob das Zuschalten des Backburners bei Deinem Grill explizit erlaubt ist ?

Oder soll man das nur nicht wegen der potentiell zu großen Hitze ? und Du machst es - mit genügend Vorsicht natürlich - trotzdem ?

Grüße

Carsten

Ob es explizit erlaubt ist ??? :pfeif::pfeif::pfeif:

aber es kann nur an der dann zu großen Hitze liegen, ein sonstiger logischen Grund kenn ich nicht.
und ja, ich schalte den Backburner dann mit Vorsicht und steter Anwesenheit am Grill dazu. Sicherheitshalber stelle ich dann aber auch noch immer die Gasflasche raus.

Schöne Grüße :nusser:
 
Hi,

das Geheimnis war der Backburner und der Pizzastein der direkt auf den Rost gelegt wird. So habe ich den Grill auch locker auf > 370 Grad bekommen und das ist es meiner Meinung nach was eine Pizza vom Holzbackofen bzw. Grill von der im Backofen unterscheidet. Den Teig hatte ich rund 48 Stunden im Kühlschrank "reifen" lassen...und das Ergebnis war rund um gelungen. In 4-5 Minuten hatte ich die Perfekte Pizza.

Ich persönlich lege den Boden zunächst ohne Belgag für ca. 30 Sekunden auf den Stein, bis er anfängt Blasen zu werfen. Dann hole ich ihn raus, drehe ihn um und belege ihn und wieder ab in den Ofen. Vorteil daran ist, dass die Seite mit dem Belag schon leicht kross ist und nicht mehr so leicht durchnässt, wenn man die Pizza ne weile im Backofen zum warmhalten hat...

Gruß und Danke nochmal,

Tobbbi
 
Gratuliere zu den gelungenen Pizza´s :clap2::clap2::clap2:

Freut mich, das ich dir weiterhelfen konnte, aber wie immer :bilder:

Schöne Grüße :nusser:
 
Zurück
Oben Unten