• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizzatag zu Schwägerins Geburtstag

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Moin,

heute war Pizzatag angesagt als Geburtstagsgeschenk für Schwägerin.
Auf Anregung von Joachim hatte ich noch eine 3. Schamotteplatte gekauft und das ganze aus der SFB in die Garkammer verfrachtet. Der schmaleren Platte habe ich mit der Flex Rundungen verpasst, so dass sie hochkant unten im Pit steht. Darüber die Roste und darauf dann die beiden 20x35x3er Steine zum Backen.

Das hat prima funktioniert! allerdings werden die Steine natürlich nicht so heiß , wie in der SFB und beim Nachfeuern mit Holz kommt es manchmal zu etwas Rußbildung auf der Pizza. Da weiß ich noch nicht, wie man das vermeiden kann.

Hier die Bilders:

Die Backstation

IMG_4184.JPG


Tomate-Mozarella

IMG_4185.JPG


Frutti di Mare

IMG_4187.JPG


Ich war auch dabei!

IMG_4188.JPG


Frutti di mare fertig

IMG_4190.JPG


Hawai beach (Kreation aus unserem Nachbardorf: Sahne, Erbsen, Schinken, Ananas, Käse. Extrem lecker!!)

IMG_4191.JPG

IMG_4192.JPG


Hier der Versuch, den hochkant stehenden Stein zu knipsen. Der war aber so schwarz, dass man ihn nicht sieht!

IMG_4193.JPG


Hawai-Beach fertig

IMG_4193a.JPG


Hatte dann noch eine Schinken-Mais-Käse für Sohny gemacht und Pizzabrötchen. Vergessen zu knipsen! :patsch:

Dann gab es Kuh-Pizza! :muh:

IMG_4194.JPG


Kurz das Setup geändert. Schamotte raus, ein Tuningplate vorne am SFB-Ausgang und nochmal ordentlich Holz nachgefeuert. Dann ab mit den Kuhpizzen auf den Gussrost.

IMG_4196.JPG


Nach 8 Minuten raus aus der SFB, rein in den Garraum und 10 Minuten nachziehen.

IMG_4201.JPG


Tellerbild! Der Boden von der Kuhpizza war nicht so kross! Muuuhahaha! :lach:

IMG_4202.JPG



Hat wieder sehr gut gemundet und vielen Dank an Joachim für den Tip mit dem Schamotteumbau. Jetzt habe ich auch mehr Oberhitze!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich bin ja eigentlich auch ein Smoker-Pizza-Fan, aber die Kuhpizzas vom Rost würde ich auch vorziehen (ich hab schon lange kein anständiges Steak mehr gegessen...)

:)

€ ich glaube fast, du hast zu viel Stein und zu wenig Durchzug in der Garkammer. Der Schamottstein muß von unten richtig Hitze annehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Kuhpizza :grin:

Aber bei der Anderen...

Mach mal den Käse nach unten, oder musst Du den Belag verstecken?

:prost:
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Moin Armin,

schöne Pizzas haste gebastelt.
smilie_essen_117.gif


Waldi
 

Hotte

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hast Du wieder lagga hin bekommen :grin:

Aber ändere mal die Reihenfolge beim belegen der Pizza.
- Boden
- Tomatensabber
- ca 3/4 vom Käse drauf
- Belag drauf
- restlichen Käse on Top

Und den Rand erhöhen damit der Kase nicht von der Pizza läuft.


Vor so zwei Kuhpizzen stand ich auch gestern, hab dann aber lieber zwei Schweinenacken eingepackt. :messer:


Reicht der schmale Schamottestein komplett bis auf den Boden oder zieht unten auch noch heisse Luft durch ?
Den ersten Stein habe ich mit dem Bandschleifer schon fertig geschliffen.......
 
OP
OP
Arminth

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Der schmale Stein lässt unten noch so ca. 3-4cm Luft. Aber irgendwie ist das wohl nicht genug.

Übrigens ließ sich der Stein mit einer anderen Scheibe wesentlich besser schneiden. Die Erste war wohl arsch feddisch!


Mal schauen!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Maggo

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe mir die Steine so zugeschnitten das ich sie ohne Rost in den Garraum legen kann. habe nach zum Schornstein ca. 6 cm Luft und mache das Feuer im Garraum. Da werden die Steine nicht schwarz.

gruß
Maggo
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Also meiner (ich meine natürlich meinen Pizzastein :grin: ) wird von unten auch schwarz. Das lässt sich glaub ich kaum vermeiden, wenn da Feuer dran kommt. Zumindest, wenns ein Holzfeuer ist.

Noch mal eine Verständisfrage: dieser 3. Stein...der ist quasi links unter die 2 anderen hochkant gestellt? So daß ein zum Feuer hin offener Kasten entsteht?
 
OP
OP
Arminth

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ah jetzt hab ichs, der Bericht mit den Tuning Plates und der Erstverpizzung ist mir irgendwie entgangen. Kein Wunder bei den hunderten von Beiträgen jeden Tag.
Ich mach das etwas anders, der Stein kommt bei mir in die Garkammer mit ein paar Zentimetern Luft zur SFB. Dann ordentlich Feuer in der SFB machen, der Stein bekommt so von unten richtig Hitze und es geht aber immer noch genug nach oben, daß der Smoker genug Wärme für Oberhitze speichern kann. Allerdings hab' ich auch nur einen Stein und brauch deshalb nicht über den ganzen Smoker verteilt so viel Hitze. Das lässt sich also mit deiner Pizzabackversion nicht wirklich vergleichen.

So etwa siehts bei mir aus:

30973d1262208876-3xx-ungelesene-beitraege-und-ich-mach-gar-nichts-27pizza5.jpg


Die Pizzas werden spitzenmäßig auf die Art.

Das schöne dabei ist ja, daß man immer wieder Versuche unternehmen muß :grin: um die Ergebnisse zu optimiere.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
biddddeeeeeee 1x in genau dieser Reihenfolge
 
Oben Unten