• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzateig - brauchbares Quick & Dirty Rezept?

Das ist auch das Rezept, das wir für unseren Teig immer nehmen. Besonders wichtig ist es m.E., nach der Teigruhe die benötigten Portionen als Bällchen zu wirken und diese dann separat gehen zu lassen. Der Teig der dann bei 6-8 Stunden rauskommt zieht sich nicht mehr zusammen, sondern ist eine wahre Pracht.

1 kg griffiges Mehl von einer Mühle aus der Eifel
588 ml Wasser
5,9 g Hefe
32,4 g Meersalz
11,8 Olivenöl

  • Salz im Wasser komplett auflösen
  • Öl hinzugeben und gut vermischen
  • Hefe dann zwischen Daumen und Fingern im Wasser vermischen, rühren
  • Hälfte des Mehls langsam hinzugeben, immer dabei rühren,Kneten
  • Teig auf mit dem restlichen Mehl bemehlter Arbeitsfläche 15 Minuten kneten.
  • Wenn er nicht mehr an den Händen klebt, unter Tuch 1 Stunde ruhen lassen
  • 250g Bällchen formen, auf bemehlte Form mit ordentlich Abstand geben, gut mit Folie abdecken
  • 6-8 Stunden gehen lassen
  • Vor dem rausholen bemehlen und vorsichtig mit einem Spachtel oder Teigschaber rausholen
Wird sicher bald gemacht, mit dem neuen Napoleon juckts uns jetzt schon in den Fingern!
 
Haha, das kommt vom umrechnen mir fällt grade ein, dass wir natürlich nicht mit der Hand kneten, das klappt auch mit der Küchenmaschine. Erst die eine Hälfte vom Mehl, und dann den Rest 12 Minuten lang.
 
Also dann Butter bei die Fische!

Schneller Pizzateig.

Dieses Rezept habe ich gemacht und getestet - nach 2h kannst du backen.

Vor 2 Wochen von einer absoluten Anfängerin testen lassen, Sie hat es geschafft 2h fertig zum backen.

1 kg Pizza Mehl bester Qualität Typo 00
20g Hefe frisch
2 El Olivenöl
20g Salz
680g Wasser

100g Wasser warm 32° - Hefe auflösen mit dem Pürierstab, 120g Mehl einrühren und in Wasserbad stellen 32°.

Nach 20 Minuten sollte der Vorteig schön aufgehen

Rührschüssel. 580g Wasser 32° - Vorteig rein, Olivenöl dazu und mit dem Pürierstab aufschmischen. Mehl einmischen, Salz dazu und zu glattem Teig kneten. Zur Kugel spannen, in die Schüssel, Tuch drauf und warm gehen lassen.

nach 30 Min. aus der Schüssel und auf der Arbeitsfläche ziehen, falten, spannen und zu Kugel formen. Zurück in die Schüssel.
nach 30 Min. wiederholen. 15 Minuten Ruhe. Teig fertig.

Jetzt in 250g Stücke teilen und zu Kugeln formen - spannen und ziehen. Abdecken und gehen lassen.

Auf der Arbeitsfläche von Hand zu Pizzen ziehen, dabei nicht entgasen.

Ciao Günter
Hab den heute mal spontan probiert. Jeweils halbe Menge, musste aber mehr verarbeiten. Ergebnis war aber Ast rein. Vielen Dank.

Gegrillt auf einen Napoleon Prestige. Seiten auf Vollgas und Heck auf minimal.

93B08FF0-B465-4484-A2C2-BC8D8626B041.jpeg
 
Also dann Butter bei die Fische!

Schneller Pizzateig.

Dieses Rezept habe ich gemacht und getestet - nach 2h kannst du backen.

Vor 2 Wochen von einer absoluten Anfängerin testen lassen, Sie hat es geschafft 2h fertig zum backen.

1 kg Pizza Mehl bester Qualität Typo 00
20g Hefe frisch
2 El Olivenöl
20g Salz
680g Wasser

100g Wasser warm 32° - Hefe auflösen mit dem Pürierstab, 120g Mehl einrühren und in Wasserbad stellen 32°.

Nach 20 Minuten sollte der Vorteig schön aufgehen

Rührschüssel. 580g Wasser 32° - Vorteig rein, Olivenöl dazu und mit dem Pürierstab aufschmischen. Mehl einmischen, Salz dazu und zu glattem Teig kneten. Zur Kugel spannen, in die Schüssel, Tuch drauf und warm gehen lassen.

nach 30 Min. aus der Schüssel und auf der Arbeitsfläche ziehen, falten, spannen und zu Kugel formen. Zurück in die Schüssel.
nach 30 Min. wiederholen. 15 Minuten Ruhe. Teig fertig.

Jetzt in 250g Stücke teilen und zu Kugeln formen - spannen und ziehen. Abdecken und gehen lassen.

Auf der Arbeitsfläche von Hand zu Pizzen ziehen, dabei nicht entgasen.

Ciao Günter
Hallo Günter,

Ich habe heute Mal deinen quick n dirty Teig gemacht und bin schwer begeistert. Hat etwas länger gedauert als 2h aber war auch langsam ;)
Ist es wirklich korrekt, den Vorteig wieder im Wasser zu zerhechseln? Was ist der Sinn dieses Teiges?

Ich hatte auch leichte Probleme, den Teig groß und rund zu bekommen, denke aber das ist Übung. Dafür ist er aber wunderbar aufgegangen. Habe ihn dann in meinem neuen OHG auf Stein gebacken. Mega geil 😍

Vielen Dank,
Jan

IMG_2814.JPG


IMG_2819.JPG


IMG_2816.JPG


IMG_2822.JPG


IMG_2823.JPG


IMG_2832.JPG


IMG_2824.JPG


IMG_2827.JPG
 
Ein schnelles Rezept mit super Ergebnis

ZUTATEN
500 ml lauwarmes Wasser
2 Würfel Hefe
4 EL Öl
2 TL Salz
Prise Zucker
1.000 g Mehl

Als erstes kommt lauwarmes Wasser in einen Messbecher. Hefe hineinbröseln
und mit einer Prise Zucker, Salz und Öl verrühren. 10-15 Minuten gehen
lassen.

Das Mehl in eine Schüssel geben. Flüssigkeit über das Mehl langsam dazu geben und mit
den Knethaken ca.5 Minuten mit der Maschine kneten. Die Teigschüssel mit einem Tuch abdecken und an einem
warmen Ort etwa 40 Minuten gehen lassen.

Ofen vorheizen was er her gibt (am Besten mit einen Pizzastein). Bei mir sind es ca. 270°C.
Den Teig formen und nach belieben belegen. Pizza ist in unter 10min fertig gebacken.
 
Ja, war auch echt gut. Aber ist es richtig, den Vorteig komplett im Wasser wieder aufzulösen/zerhackseln oder soll der einfach mit dem Hauptteig vermischt werden?
 
Ich bin neu hier und finde die tollen Teigrezepte hier echt klasse, ich werde sicherlich auch hier mal das eine oder andere ausprobieren.
Ich wollte hier nur auch mal mein Rezept für einen schnellen Pizza-Teig ohne viel Standzeit zum besten geben.
Mein Schwager und ich verwenden dieses Teigrezept seit über zehn Jahren, in Summe werden wir schon um die 2000 Pizzen in unseren selbst gebauten Pizzaöfen damit gemacht haben (irgendwann haben wir aufgehört zu zählen) da es bei jeder größeren Familienfeier eigentlich immer Pizza gibt.

Von diesen Teig kann man sogar noch etwas nachmachen, während die Party schon im Gange ist und man merkt, dass der Teig nicht reichen wird!

Auch uns geht es so, dass wir nicht so ganz die Zeit haben, den Teig schon sehr lange vorzubereiten. Klar, dass die langsamen Teige um Welten besser sind...

500 g Mehl Typ 405
250 ml lauwarmes Wasser
Ein Päckchen Trockenhefe
50 ml Olivenöl
1 Esslöffel Zucker
3/4 Teelöffel Salz

Alles zusammen in die Rührschüssel der Teigmaschine, kneten, in eine große Schüssel, am Ende die gesamte Teigmenge zusammen durchkneten und dann ein bisschen gehen lassen. Zur Not reicht 1 Stunde.

Beim Pizzamachen dann immer 5-6 Teigkugeln auf Vorrat rollen und noch ein wenig gehen lassen, dann funktioniert das ganz gut...

Gruß Thomas
 
Also dann Butter bei die Fische!

Schneller Pizzateig.

Dieses Rezept habe ich gemacht und getestet - nach 2h kannst du backen.

Vor 2 Wochen von einer absoluten Anfängerin testen lassen, Sie hat es geschafft 2h fertig zum backen.

1 kg Pizza Mehl bester Qualität Typo 00
20g Hefe frisch
2 El Olivenöl
20g Salz
680g Wasser

100g Wasser warm 32° - Hefe auflösen mit dem Pürierstab, 120g Mehl einrühren und in Wasserbad stellen 32°.

Nach 20 Minuten sollte der Vorteig schön aufgehen

Rührschüssel. 580g Wasser 32° - Vorteig rein, Olivenöl dazu und mit dem Pürierstab aufschmischen. Mehl einmischen, Salz dazu und zu glattem Teig kneten. Zur Kugel spannen, in die Schüssel, Tuch drauf und warm gehen lassen.

nach 30 Min. aus der Schüssel und auf der Arbeitsfläche ziehen, falten, spannen und zu Kugel formen. Zurück in die Schüssel.
nach 30 Min. wiederholen. 15 Minuten Ruhe. Teig fertig.

Jetzt in 250g Stücke teilen und zu Kugeln formen - spannen und ziehen. Abdecken und gehen lassen.

Auf der Arbeitsfläche von Hand zu Pizzen ziehen, dabei nicht entgasen.

Ciao Günter
Puh, mit der Hydra ist das Zeug aber echt klebrig.
Dabei hab ich schon das Couco genommen.
Mal schauen ob das noch einen gibt.
 
Ganz davon abgesehen dass ich von der vielen Hefe und der kurzen Führung nichts halte… ne TA von 168 bzw. 68 Prozent Hydration (plus Olivenöl)… sollte gehen, aber ist schon sportlich.

Probier mal die Pizza+ App aus und geh mal auf 63 Prozent und lass das Öl weg.

Gibt jedenfalls n brauchbares Ergebnis insofern das in der kurzen Zeit möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten