• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzateig - der megallerbeste :-)

"Verdammt" sag ich nur! Ich habe gerade das rezept nachgemacht und es ist ein einziger Batzen rausgekommen. Also mehr mehl hinzu. Ist aber nicht besser geworden sondern nur extrem schwer und klebrig.
Derzeit ist er in der Tonne :x

Ich habe ein Weizenmehl 700er verwendet. Ist das das falsche? gibts ein nur "00er"
 
Ich bin jetzt nicht der Pizzaguru, aber meines Wissens wird (in Italien) wesentlich weniger Hefe genommen. Von einem Würfel gerade mal ein kleines Bruchstück. Beim Verwenden von viel Hefe wird der Teig zäher und kaugummiartiger und nicht so fluffig. Auch das längere Stehen lassen wirkt sich positiv auf den Teig aus. Das geht dann Richtung Sauerteig, oder so, denke ich...

Aber wie geschrieben, bin kein Guru, das ist nur meine Kenntnis.

Viele Grüße
SmoKing
 
"Verdammt" sag ich nur! Ich habe gerade das rezept nachgemacht und es ist ein einziger Batzen rausgekommen. Also mehr mehl hinzu. Ist aber nicht besser geworden sondern nur extrem schwer und klebrig.
Derzeit ist er in der Tonne :x

Ich habe ein Weizenmehl 700er verwendet. Ist das das falsche? gibts ein nur "00er"

verwende 550ér:-)
 
Ok bin gerade zu neuen erkenntnissen gekommen. Meine agressivität gegenüber dem rezept legt sich schon wieder.
Ich habe ja beim Anmixen nur 1 Päcken Trockengerm/hefe genommen weil ein kommentar ja sagt das ein halber würfelhefe auch genügt.
Und der Teig ist noch nicht in der Tonne ;D ich habe jetz noch ein 2. päckchen trockengerm dazugerührt... Jetzt ist er extrem aufgegangen ich glaube langsam passts. Morgen gibts dan pizza :D
 
frische hefe und mehl typ 00 alles andere ist murks

mein bestes ergebnis:

150 ml warmes wasser + 1/6 frische hefe + 1tl zucker & salz verühren.
ca 250 mehl zugeben (sollte am ende vom kneten einen ballen geben. am ende noch 2-3el öl hinzugeben)

1h gehen lassen und 24h kühlschrank

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten