• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzateig herstellen

Michaelr2106

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im forum und benötige einige tipps und tricks von euch profis. Seit letztem Sommer bin ich Eigentümer eines Ramsters mit Pizzagewölbe und bin seitdem auch fleissig am backen. Grundsätzlich bin ich (und alle meine Verwandten und Bekannten) sehr zufrieden mit den Ergebnissen meiner selbstgemachten pizzen, aber der weg bis zur fertigen pizza ist doch immernoch nicht so ganz einfach und lässt mich manchmal verzweifeln. Grund dafür ist natürlich der Teig. Meistens nehme ich das Grundrezept aus den Büchern Holzbackofen von Rudolf Jaeger oder von Holly und david Jones, sehr oft aber habe ich auch dieses Forum durchforstet und etliche Rezepte und Arbeitsweisen ausprobiert. Das Ergebnis war nie schlecht aber wirklich fluffig und geschmeidig ist der teig bei mir nie geworden im Rohzustand. Eine Pizza auszurollen ohne Teigroller, man möge mich enthaupten, ist mir bis heute nicht gelungen und das bei nahezu 200 pizzen, da der teig zu fest oder hart ist oder sich immer wieder stark zusammenzieht und insgesamt unflexibel erscheint; dementsprechend viel Arbeit ist es 10 pizzen vorzubereiten. Das MUSS doch einfacher gehen bzw. irgendwas mache ich wohl falsch? Aufgrund des Nudelholzes werden die Pizzen dann immer sehr dünn und sind im gebackenen Zustand um die 5-7mm dick und manchmal doch sehr kross. Für eine dickere Pizza bräuchte ich dann etwa 350-400gr pro Pizza anstatt 220?!
Ich habe wie gesagt ziemlich viel ausprobiert an den Zutaten, Mengen, Herangehensweisen und Vorbereitungen. Vielleicht hat jemand den entscheidenden Tipp für mich?

Ein weiterer Punkt, mit dem ich mich aber arrangiert habe, ist das vorbereiten der Pizzen auf einer Unterlage; hierzu nehme ich Gries als Auflager auf einer Ikea Kunststoffmatte. Somit lassen sich die Pizzrn später problemlos herunternehmen. Nachteil der Geschichte ist der Gries im Ofen und unterm Pizzaboden der das ganze noch krosser macht. Mit Mehl habe ich schlechte Erfahrung da dieser nass wird und klebt. Wie macht ihr das so wenn ihr fertige Pizzen vorbereitet?

Ich weiss dass man üben muss etc. aber in der Teigherstellung schlage ich mich jetzt seit einem Jahr so durch, ohne weiteren Erfolg.

Mfg
Michael
 
Moin Micha,
fang mal hier an zu lesen.

:prost:
Tom
 
Danke! Hört sich auf den ersten Blick unkompliziert an und werd ich genauso versuchen. Was aber bedeutet bei 12 bzw 17 Grad führen, dass er bei dieser Temperatur garen soll?
Wie wichtig ist Öl im Teig, da du ja gar keins benutzt,es aber in den meisten Rezepten vorkommt?
Hast du auch einen Tipp bzgl. meiner 2. Frage (vorbereiten und Lagern fertig belegter Pizzen)?
 
Lade dir mal die Pizzapp+ runter.
Fertig belegte Pizzen gibts in der TK im Discounter.
Ich bin mal der Meinung das ein fertiger Pizzarohling
gleich in den Ofen sollte,da sich sonst der Teig mir der
Tomatensosse vollsaugt....und das willst du nicht !

:prost:
Tom
 
Moin Micha,
fang mal hier an zu lesen.

:prost:
Tom

Ich habe meine letzten Pizzateige in der low/no knead Variante angefertigt aber das Salz von Beginn an im Wasser gelöst und beigefügt, das funktioniert perfekt und führt immer zu hervorragenden Ergebnissen. Die Hefemenge berechne ich mit der PizzaApp und verringere den Wert um 20%. Ganz wichtig ist m.E. die Stückgare a.k.a. Ballengare bei Raumtemperatur mit 3-4h. Kürzer und der Teig ist zu zäh und länger und der Teig wird zu weich.
Ein vernünftiges Mehl ist hilfreich aber es funktioniert auch mit stinknormalem 405er. Ergebnisse, siehe hier: https://www.grillsportverein.de/for...em-effeuno-p134h.225716/page-141#post-3726987
 
Moin

Auf jeden Fall OHNE Öl. Ich habe auch viel rumprobiert und halte das für einen der entscheidenden Faktoren. Neben der kalten Gare und dem richtigen Mehl.

Gruß
Crumb
 
Frische Hefe in Wasser mit ein wenig Zucker auflösen, Mehl, Hartweizengrieß, Wasser, Salz und Öl. Im 40 Grad warmen Backofen abgedeckt 40 Minuten gehen lassen, danach dehnen und falten und in 280g Stücke aufteilen und in kleinere Schüsseln einzeln geben und zudecken und noch mal gehen lassen (warm). Am besten mit ein wenig (!) Stärke bestreuen nd einreiben. Danach vorsichtig aus der Form kippen und zur Pizza formen - fertig :)

Have a look:

Anteil Hartweizengriße lässt die Pizza knuspriger werden

2019-04-21 19.38.40.jpg
 
So wie im Link da oben beschrieben, mache ich es -nach zahllosen Testobjekten und der tollen Hilfe eines Mitglieds aus dem Forum- auch im Prinzip.

M. A: brauchst Du für einen guten Pizzateig
- das richtige Mehl (Tipo 00 -> Metro z. B.)
- die richtige Zubereitung (Siehe Link)
- und GAAAAAANZ WICHTIG: ZEIT. ZEIT; ZEIT !!!!! M. A. brauchst Du für einen halbwegs tauglichen Teig mindestens 6 Stunden Zeit, drunter brauchst Du gar nicht anfangen. Am besten ist der Teig übrigens nach 3 Tagen

Zutaten (pro 100 Gramm Mehl)
Mehl: Tippo 00, wenn Du den Teig noch was krosser haben möchtest tu ca. 10-15% Semola Grana Duo rein
Wasser: ca. 65-70 Gramm pro 100 Gramm Mehl
Hefe: GAAAAANZ WENIG !, ca. 0,1-0,2 Gramm pro KG Mehl (Der Gag ist, dass sich der typisch leicht "säuerliche Geschmack" erst durch die lange Gärfühung entwickelt). Wenn Du wenig Zeit hast (ca. 1 Tag), dann nimm durchaus 0,3 Gramm.
KEIN Zucker: Zucker produziert eine alkoholische Gärung, ist aber echt nicht erforderlich, es soll ja kein Hefeteig, sondern ein (leicht säuerlicher) Pizzateig werden.
ÖL: nach meiner Kenntnis gibt es in Italien Regionen, wo Öl drin ist, in anderen Regionen halt nicht. Ich persönlich tue immer ca. 3 Gramm rein. Muss aber nicht.
Salz: ca. 3 Gramm pro 100 Gramm Mehl (halt je nach Geschmack)

Zubereitung:
VORBEMERKUNG: "Viele Wege führen nach Rom", ich glaube da gibt es nicht "den Königsweg", musst Du rumprobieren..

Ich mache es so (wenn ich 2-3 Tage Zeit habe):
1. Vorteig ca. 40%-50% der Gesamtmenge, TEIG MINDESTENS 20 MINUTEN gut kneten (... jaaaa. anstrengend...). Das Kneten ist wichtig, weil sich dadurch die Klebereiweiße verbinden und so der "Gummieffekt" entsteht. Einen großen Ballen formen und ab in eine große Ikea Kiste (----> genau so wie im Link oben), das dann in die KALTgarung in den Kühlschrank. Lange und kühl..... Der Teig wird wird dann meist so richtig "schlorzig" ...
2. Ca. 8-12 Stunden vor dem Backen die anderen 50-60% wie oben zubereiten
3. Die beiden Teige verkneten und wieder mindestens 20 Minuten kneten
4. Noch mal einen großen Ballen und in den Kühlschrank
5. Ca. 3-4 Stunden vor dem Backen die kleinen Ballen formen und dann warm garen lassen (es bildet sich CO2), mit warm meine ich ca. Kellertemperatur, 16 bis maximal 20 Grad. Grundsatz, je weniger Restzeit, je wärmer ....


Finally: "Guter Pizzateig" hört sich einfach an, ist aber durchaus ein recht komplexes Rezept. Ich war echt überrascht, wie lange ich gebraucht habe. GGf. hast Du mal diese "Küche Unmöglich" Folge gesehen, wo da einer dieser Köche an so einem Pizzarezept regelrecht verzweifelt ist....

Ich weiß, dass hier viele Wege nach Rom führen und andere sicher genauso tolle Rezepte haben. Du musst hier einfach einen Weg finden, mit dem Du klar kommst.
 
So wie im Link da oben beschrieben, mache ich es -nach zahllosen Testobjekten und der tollen Hilfe eines Mitglieds aus dem Forum- auch im Prinzip.

M. A: brauchst Du für einen guten Pizzateig
- das richtige Mehl (Tipo 00 -> Metro z. B.)
- die richtige Zubereitung (Siehe Link)
- und GAAAAAANZ WICHTIG: ZEIT. ZEIT; ZEIT !!!!! M. A. brauchst Du für einen halbwegs tauglichen Teig mindestens 6 Stunden Zeit, drunter brauchst Du gar nicht anfangen. Am besten ist der Teig übrigens nach 3 Tagen

Zutaten (pro 100 Gramm Mehl)
Mehl: Tippo 00, wenn Du den Teig noch was krosser haben möchtest tu ca. 10-15% Semola Grana Duo rein
Wasser: ca. 65-70 Gramm pro 100 Gramm Mehl
Hefe: GAAAAANZ WENIG !, ca. 0,1-0,2 Gramm pro KG Mehl (Der Gag ist, dass sich der typisch leicht "säuerliche Geschmack" erst durch die lange Gärfühung entwickelt). Wenn Du wenig Zeit hast (ca. 1 Tag), dann nimm durchaus 0,3 Gramm.
KEIN Zucker: Zucker produziert eine alkoholische Gärung, ist aber echt nicht erforderlich, es soll ja kein Hefeteig, sondern ein (leicht säuerlicher) Pizzateig werden.
ÖL: nach meiner Kenntnis gibt es in Italien Regionen, wo Öl drin ist, in anderen Regionen halt nicht. Ich persönlich tue immer ca. 3 Gramm rein. Muss aber nicht.
Salz: ca. 3 Gramm pro 100 Gramm Mehl (halt je nach Geschmack)

Zubereitung:
VORBEMERKUNG: "Viele Wege führen nach Rom", ich glaube da gibt es nicht "den Königsweg", musst Du rumprobieren..

Ich mache es so (wenn ich 2-3 Tage Zeit habe):
1. Vorteig ca. 40%-50% der Gesamtmenge, TEIG MINDESTENS 20 MINUTEN gut kneten (... jaaaa. anstrengend...). Das Kneten ist wichtig, weil sich dadurch die Klebereiweiße verbinden und so der "Gummieffekt" entsteht. Einen großen Ballen formen und ab in eine große Ikea Kiste (----> genau so wie im Link oben), das dann in die KALTgarung in den Kühlschrank. Lange und kühl..... Der Teig wird wird dann meist so richtig "schlorzig" ...
2. Ca. 8-12 Stunden vor dem Backen die anderen 50-60% wie oben zubereiten
3. Die beiden Teige verkneten und wieder mindestens 20 Minuten kneten
4. Noch mal einen großen Ballen und in den Kühlschrank
5. Ca. 3-4 Stunden vor dem Backen die kleinen Ballen formen und dann warm garen lassen (es bildet sich CO2), mit warm meine ich ca. Kellertemperatur, 16 bis maximal 20 Grad. Grundsatz, je weniger Restzeit, je wärmer ....


Finally: "Guter Pizzateig" hört sich einfach an, ist aber durchaus ein recht komplexes Rezept. Ich war echt überrascht, wie lange ich gebraucht habe. GGf. hast Du mal diese "Küche Unmöglich" Folge gesehen, wo da einer dieser Köche an so einem Pizzarezept regelrecht verzweifelt ist....

Ich weiß, dass hier viele Wege nach Rom führen und andere sicher genauso tolle Rezepte haben. Du musst hier einfach einen Weg finden, mit dem Du klar kommst.

Also das mit dem säuerlichen Geschmack verstehe ich nicht ganz. Wenn ein über 2-3 Tage praktisch ausschließlich im Kühlschrank geführter Hefeteig leicht säuerlich ist, dann muss das da meiner Meinung & Erfahrung nach irgendwas schief gelaufen sein...

Ansonsten bin ich der Meinung, dass lange geführte Pizzateige kaum bis gar nicht geknetet werden müssen bzw. sollten und Hefeteige am meisten Geschmack entwickeln, wenn sie zwischen 24 und 48 Stunden bei Raumtemperatur (ca. 16-20°) reifen können.

Wenn du auf leicht säuerliche Teige stehst, kann ich dir nur Pizzateige mit Weizensauerteig/Lievito Madre statt Hefe ans Herz legen. Geschmacklich kommt für mich nichts an LM-Pizzateige heran...
 
@Forno A Legna
Vielleicht ist säuerlich der falsche Begriff, aber jedenfalls soll er ja nicht "hefig" (im Sinne eines Hefeteigs) schmecken. Ich bin mal mit meinem Teig in eine Pizzaria gefahren, wo der Kerl Ihn in einen holzbefeuerten (!) Ofen gebacken hat. Er meinte, der Teig wäre absolut top. So falsch kann mein Rezept nicht sein.

Zum Schieflaufen: als Hobbybrauer hab ich da mit schief gelaufenen Gärungen durchaus Erfahrungen....

Edith: meine Basis snd die Ausführungen von basar.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/herstellung-eines-pizzateiges.303646/
 
Zurück
Oben Unten