• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzateig mit Kitchen Aid

IckeMayer

Veganer
10+ Jahre im GSV
Servus,

kann mir einer von euch ein Rezept für einen guten Pizzateig (Hefeteig) verraten?!?

Ich möchte diesen mit der Kitchen Aid machen. Beim heutigen Versuch hatte es leider nicht geklappt und der Teig wurde bröselig (wie Streusel).

Meine Zutaten waren: 500g Mehl (Typ 550), 200 ml Wasser, 100 ml Milch, 1 TL Salz u. Zucker, 1 EL Öl und 1 Hefewürfel

Habe diesen Teig bisher schon öfters gemacht (ohne Küchenmaschine) und es hat immer wunderbar geklappt. Allerdings beim heutigen Versuch mit der KA ging es ziemlich in die Hose und ich musste auf einen Fertigteig zurückgreifen.

Wäre euch für Tipps und Anregungen sehr dankbar. Evtl. hat ja auch jemand Erfahrungen mit der KA und Hefeteig (vorallen bezüglich Reihenfolge und Zugabe der Zutaten).

Danke und einen schönen Abend!
 
Halben Würfel Hefe, zuerst die trockenen Zutaten mischen, dann den Rest rein, 10-20 Minuten kneten und 20-40 Minuten gehen lassen
 
Hi,

wie schön, sowas geht dann wohl nicht mal so einfach von der Hand ...

Ich habe mich auch immer über so einfache Rezepte gewundert, den Unterschied Maschine und von Hand kenne ich auch ....

Aber erklären kann ich den Unterschied nicht, da muss man sich wohl ein bischen rantasten und Erfahrung sammeln, der 10te Teig wird besser als der erste.
 
Hallo wie lange hast du geknetet ?
Pizzateig muss lange kneten damit er gut gelingt
nimm bei deinem rezept 150g mehl 100ml lauwarmes wasser und die hefe und stelle einen vorteig her, den du schön schaumig werden lässt dann den rest zugeben und so 15 min kneten .dann müssts besser werden.
 
Ich mach dad zeug immer so:
1kg Mehl

Da 0,5l Warmes Wasser drauf
1-2 tl Zucker, alternativ zerdrückte kartoffel (bischen hefenahrung halt)
3/4 Hefewürfel und den im Wasser auflösen, bischen warten
Dann das getüddel unterkneten, dabei noch bischen salz rein und Olivenöl bis die Konsistenz stimmt.
Manchmal nehm ich auch weniger wasser und stattdessen passierte Tomaten im Teig damit der Rand auch nach was schmeckt :D
 
Zurück
Oben Unten