• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

pizzateig wenden?

abpianoman

Vegetarier
hallo

beim Weber-Grillseminar wurde gesagt, dass man den Pizzateig für ein paar Minuten auf dem Pizzastein lassen sollte.
Dann wenden, belegen und wieder für ein paar (4-5) minuten auf den Gasgrill...

Andererseits hab ich u.a. auch iher gelesen bzw. gesehen, dass viele den Pizzateig direkt belegen und auf den Grill legen

Wie sehen Eure Erfahrungen hierzu aus?
Oder gibt´s wieder nen Beitrag, den ich übersehen habe?

THX
 
Hallo abpianoman,
schau doch mal bitte hier: pizzateig wenden?. Da wirst Du fündig!
 
Ich mache es wie beim Italiener.
Bei mir kommt die Pizza belegt auf den Grill. Nix mit wenden.
 
beim Weber-Grillseminar wurde gesagt, dass man den Pizzateig für ein paar Minuten auf dem Pizzastein lassen sollte.
Dann wenden, belegen und wieder für ein paar (4-5) minuten auf den Gasgrill...

Hab´ ich ja noch nie gehört.
Nach 3-4 Minuten ist die Pizza fertig. Ohne Belag vermutlich noch schneller.
Und dann soll man den fertig gebackenen Teig belegen und nochmal in den Grill packen?

Da erschließt sich mir der Sinn nicht.
 
sorry, falsch ausgedrückt
der teig kommt zunächst für 2-3 minuten auf den pizzastein.
dann wird der teig vom pizzastein runterngenommen und gewendet - belegen - noch mal 5-7 minuten direkt bei voller hitze

ich hab den pizzastein bestellt und werd´s einfach ausprobieren
 
Das habe ich so auch verstanden.
Der Punkt ist, wenn der unbelegte Teig 2-3 Minuten im Grill war ist er fertig oder so gut wie fertig.
Die ganze Welt belegt den rohen Teig und backt die Pizza. Und Weber hat jetzt die Zwieback-Pizza erfunden? :hmmmm:
 
sorry, falsch ausgedrückt
der teig kommt zunächst für 2-3 minuten auf den pizzastein.
dann wird der teig vom pizzastein runterngenommen und gewendet - belegen - noch mal 5-7 minuten direkt bei voller hitze

ich hab den pizzastein bestellt und werd´s einfach ausprobieren


Mach es lieber nicht!!!
4angst[1].gif

Sonst wird die Pizza hart wie Stein und
verbrennt.

Gruß Swen
 

Anhänge

  • 4angst[1].gif
    4angst[1].gif
    2,5 KB · Aufrufe: 1.231
Also ich habe eben den rohen Teig belegt und dann ab auf den Pizzastein. Köstlich!

Die Herausforderung für mich ist noch, den Teig 'auszurollen',dann zum Grill, dann auf den Pizzastein. Die erste war fast ein reinfall, die zweite habe ich dann auf einer Dauerbackfolie ausgerollt, belegt, zum bzw darauf für ein paar Minuten in den grill, bis der Teig fest wurde und dann nochmal runter von der Folie direkt auf den Stein. Danach hab ich's dann nochmal mit normalem Backpapier 2x so gemacht. Klappte ganz gut

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
noch mal für mich:
dauerbackfolie - auf grill
runter von dauerbackfolie - direkt auf stein

und was hast du dann noch mal mit normalen backpapier 2 x gemacht??? (rauf auf Grill und wieder runter??)

wie lang hat das Ganze dann gedauert?

LG
 
Mein Hefeteig war wohl nicht von optimaler konsistenz. Und ich hatte ihn extrem dünn ausgewalzt. So bekam ich die Pizza nicht ohne Hilfe eines Trägermaterials in den Grill auf den Pizzastein. Beim ersten mal habe ich meine Dauerbackfolie genommen. Ich weiss aber nicht genau bis zu welcher Temperatur die mitmacht. Also habe ich die folgenden 3 oder 4 Touren normales Backpapier genommen.
Ich habe den Teig immer auf dem Backpapier ausgerollt, belegt, das ganza mit Papier auf ein Brett gezogen, mir Papier auf den Pizzastein und 2-3 Minuten gegart. Dann liess sich die Pizza vom Papier auf den Stein ziehen, bzw das Papier unter der Pizza rausziehen. Dann nochmal 2-3 Minuten weiter gebacken und dann nur noch mit den Fingern auf den vorgeheizten Teller…

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
In der Weber Grill-Bibel ist auch so eine Anleitung mit "Angrillen", dann runter, umdrehen, belegen und wieder rauf auf den Grill.
Allerdings das Ganze ohne Pizzastein.
Ich habs mal ausprobiert, weil ich das Handling testen wollte. Aber mit Pizzastein. Ich hatte den Teig ca. 1 Minute vorgebacken, und dann noch mal ca. 3-4 Minuten ausgebacken. Die Pizza war dann schon deutlich härter als sonst. Aber das mit dem Handling war besser.

Fazit: trotzdem in Zukunft wieder "klassisch" - schmeckt einfach besser
 
Ich bin übrigens froh, dass ich mir den etwas größeren Santos Pizzastein gekauft habe! Die 5cm mehr in jede Richtung hat's heute echt gebracht!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Bau oder kauf dir so einen Pizzaschieber und nimm ausreichend Mehl unter den Teig. Einfaches dünnes Holzbrett. Die bei Weber scheinen anscheinend Pizza mit Foccacia zu verwechseln, es gibt aber ein paar Rezepte wo die Pizza 2 mal in den Ofen kommt aber nix mit wenden oder so.
 
Nimm anstatt Mehl etwas Hartweizengrieß und die Pizza "rollt" locker vom Pizzaschieber. Klappt in meinen Augen erheblich besser.
 
Habe gerade gelernt, wie ich mit Tapatalk auch Fotos anhängen kann und möchte euren Speichelfluss etwas anregen
uploadfromtaptalk1400584208402.jpg

uploadfromtaptalk1400584752789.jpg
uploadfromtaptalk1400584800425.jpg


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1400584208402.jpg
    uploadfromtaptalk1400584208402.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 964
  • uploadfromtaptalk1400584752789.jpg
    uploadfromtaptalk1400584752789.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 952
  • uploadfromtaptalk1400584800425.jpg
    uploadfromtaptalk1400584800425.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 941
leckere Pizza :thumb2:

anfänglich kämpfte ich auch gegen die klebrige Pizza welche, fertig belegt, vom Pizzaschieber nicht auf auf den Pizzastein wollte. Da ich den Dauereinsatz von Backfolie zu Gunsten besserem Pizzaboden vermeiden wollte, habe ich versuchsweise den Pizzaschieber mit Gries bestreut, Pizza rauf und wieder runter auf den Stein. Das klappt wunderbar und hat sich entsprechend eingebürgert.
 
Zurück
Oben Unten