• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizzateig „Wird der noch was“

Butterball

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde,
ich wollte morgen Pizza nach dem Rezept von Vito Lakopelli machen:
How to Make Perfect Biga No Stress Pizza Dough at Home 100%.
Hatte den Biga auch soweit vorbereitet und der sollte dann für 2h RT ruhen. Durch einen Zwischenfall wurden aus den 2h leider 4,5h.
Wird das noch funktionieren wenn ich den restlichen Zeitplan einhalte?
Vorgabe:
600 Mehl
5gr T Hefe
300 Wasser
5g Honig
2h RT (4,5)
48h KT „Stock“
100 Wasser
15 Salz
1TL Öl
1 h RT „Stück“
 

Knalliii

Schlachthofbesitzer
Moin. Ich denke schon. Sich sklavisch an die Zeitvorgaben zu halten ist eh nicht zielführend. Einfach weitermachen und mit der Zeit ein Gefühl für Teig und Rezept entwickeln. Ich gucke nie sklavisch auf die Uhr. Und mit kleinen Kindern gibt's eh niemals Essen, wenn es geplant war ;) :D
 

Knalliii

Schlachthofbesitzer
Wird schon. Das Rezept ist an sich ja schon etwas anders und hat relativ viel Hefe... Warum ist denn 2x Wasser angegeben? Wenn du Zeit und Lust hast stell doch mal ein paar Fotos der Pizzen ein.
 
OP
OP
Butterball

Butterball

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Ist noch was geworden!
Vorgehensweise:
Biga rupfen und in die KM.
100 ml Wasser, Salz und Öl zugeben.
10 min max Speed kneten
15 min in der KM ruhen lassen
5 sec. max Speed
Ball formen und 1h ruhen RT
Formen, Schleifen 1h RT
Der Teig ließ sich super verarbeiten und hatte einen tollen Geschmack.
Der Rand war wie im Video „Soft and Crunchy“. Hab ihn aber etwas dünner gemacht.
Normalerweise stehe ich nicht auf so einen Belag (Bolo). Aber die Bolo war der Hammer.
3A1DD4A6-1D7E-4E97-9A90-1496376B9D1C.jpeg
22CDDAAD-399C-44AD-956F-1A67CA7CD460.jpeg
6C8C3A56-5F91-49F2-A9E3-B97375407FF3.jpeg
43714777-38E2-4A74-A5AC-ED50D9C2CE9C.jpeg
9C9A9BFB-3750-45F6-BD08-8F582A69A461.jpeg
 

Knalliii

Schlachthofbesitzer
:thumb2: Der Rand war wie im Video „Soft and Crunchy“
In den Videos heißt es aber "Sooooooooft and Craaaauunchy" :D

Sieht super aus, die zwei Stunden am Anfang werden kaum einen Unterschied gemacht haben
 
Oben Unten