• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzen aus dem Ooni Koda

Heute mangels Zeit wieder eine relativ kurze Teigführung.

Stockgare: 2 Stunden bei RT
Stückgare: 5 Stunden bei RT

RT = 22 grad

Teig:



Nach der Stockgare ein Traum an Verarbeitung. Gefällt mir jetzt nach mehrmaligem ausprobieren beim Caputo Pizzeria sogar besser als die Teigführung um die 24 Stunden. 🤔


06034CBC-82FF-49A4-B2B6-7B5D4E03BBC3.jpeg
B95B5190-DCE7-4D93-BCC5-D3992D5196CA.jpeg


Den Rest gibt es heute Abend nach dem backen.

8A3B2357-E8C7-4C4C-9B3B-16024E31A080.jpeg
 
Die Gehzeit der App beinhaltet die Stock UND Stückgare?
Bin davon ausgegangen das nur die Stockgare es betrifft und die Stück mir überlassen
bleibt. Hmmmmmm🤔
 
Die Gehzeit der App beinhaltet die Stock UND Stückgare?
Bin davon ausgegangen das nur die Stockgare es betrifft und die Stück mir überlassen
bleibt. Hmmmmmm🤔
Jup...
Da geht’s immer um die Gesamtgare
 
Danke euch.

Meine erste grosse Prüfung mit Koda Einweihung nächstes WE kann kommen.
 
Bei mir soll es heute Abend auch wieder zwei Pizzen geben. Den Teig habe ich gestern zum ersten Mal mit Trockenhefe angesetzt, da die frische Hefe nach unserem Urlaub leider einen Pelzmantel trug.

A6E05957-799B-4B51-A710-0F250F7B8955.jpeg
 
Hey, da am Freitag der lang ersehnte Koda geliefert wurde gab es heute Pizza.

Der Teig wurde heute morgen mit dem roten Caputo angesetzt.
5std Stock bei RT
3std Stück bei RT.
Ich habe den Koda ca 25 min eingeheizt und die Pizza bei 430grad steintemp. rein geschoben und den Koda dann auf ca halb runter geregelt. Die Pizza hat gefühlt 1,5-2 min gebraucht.
Sie waren sehr lecker aber ehr wie eine Pfannenpizza obwohl man beim ausbreiten von dem Teig fast durch den Teig gucken konnte. Der Boden war auch komplett hell und alles andere als knusprig. Habt ihr eine Idee was ich falsch gemacht habe ?

ich hoffe FlorianH es ist ok wenn ich hier etwas frage?

EF588C9D-14FF-474B-8984-F76C7F50BE50.png


7CAB5E3D-7E7A-45DE-B16A-6C29358ADFE2.jpeg


3633ACD6-F8AD-46AB-AE4B-6663658D12E0.jpeg


5828342A-1CEE-426D-9D9C-1C009CCD1381.jpeg


B5E7C34B-0352-4724-8969-257A788A900B.jpeg


DEE66BC6-5DE3-4CEC-995C-8CED7DE7F37E.jpeg
 
Nabend @Sebastian89

Das einzige was mir bei deinem Setup auffällt ist die Wahl des Mehles in Verbindung mit der Garzeit.

Das Cuoco ist ein Mehl für lange Garen, mindestens 24h.
 
@Sebastian89

Hi,

klar ist das okay. Dafür ist der Thread ja auch da.
2 Minuten bei 430 grad am Stein ergibt normalerweise einen sehr dunklen Boden.

Deshalb wundert es mich, wenn du schreibst, dass dein Boden noch sehr hell war. Das ist nämlich eigentlich schon zu lange für 430 grad, sodass der Boden verbrennt.

Davon abgesehen wird der Boden bei einer so „kurzen“ Zeit im Ofen nicht richtig kross. Der Boden wird danmmer so leicht labbrig sein, dass liegt am setup.

Für krossen Boden: Stein auf 350-370 grad, Pizza rein auf kleinster Stufe und 4-5 Minuten backen.

Das mache ich bei meinen Piden immer, da ist der Boden dann auch kross.

Ps: ansonsten sehen die Pizzen doch gut aus. 👍🏻

PPS: @RealD hat recht. Für diese Kurze Teigführung wäre das Pizzeria von Caputo die bessere Wahl.
 
hat jemand von euch mal beide Kodas (klein und groß/16) vergleichen können? bin mir unsicher welchen ich mir kaufe. wenn das ergebniss / komfort gleich sind reicht mir der kleine
 
Wenn das Geld keine (zu) große Rolle Spielt, würde ich den großen nehmen. Soweit ich es sehen/beurteilen kann, hat der die bessere Flammen- bzw. Hitzeverteilung. Und da der 16er höher ist, lassen sich Pizzen mit hohem Rand (z.B. Canotto) ggf. besser drehen.

Aber das wichtigste Argument:
HABEN IST BESSER ALS BRAUCHEN!
 
Zurück
Oben Unten