• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzen vom Gasgrill

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,

gestern Abend gab es bei uns Pizza vom Gasgrill. Weil die Doku nicht besonders üppig ist, stelle ich die Ergebnisse hier ein.

Teig nach Art des Hauses aus 405er Mehl, 1/2 Würfel frischer Hefe, je einer Prise Salz und Zucker, lauwarmem Wasser und Olivenöl nach Gefühl zusammengerührt, gehen lassen und in 6 Portionen geteilt:
image.jpeg

...bei uns belegt seine Pizza immer jeder selbst nach eigenem Geschmack....

Wuki 2 mit Tomatensoße aus eigenen Tomaten, geriebenem Mozzarella und Salami:
image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Wuki 1 mit der gleichen Tomatensoße, Thunfisch aus der Dose und Mozzarella:
image.jpeg

image.jpeg
image.jpeg

Göga mit selbst gemachter BBQ-Sauce (von den AlohaStateRibs), den letzten PP-Reserven und Mozzarella:
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Und ich wie Göga, jedoch zusätzlich mit eingelegten Pepperoni:
image.jpeg
image.jpeg

Lecker war's, auch wenn bei meinem Setup etwas Oberhitze fehlt....vielleicht muss ich mir doch noch eine Erhöhung für den Pizzastein basteln....

Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    437,2 KB · Aufrufe: 462
  • image.jpeg
    image.jpeg
    647,5 KB · Aufrufe: 520
  • image.jpeg
    image.jpeg
    699,4 KB · Aufrufe: 442
  • image.jpeg
    image.jpeg
    541,9 KB · Aufrufe: 462
  • image.jpeg
    image.jpeg
    631 KB · Aufrufe: 468
  • image.jpeg
    image.jpeg
    540,4 KB · Aufrufe: 435
  • image.jpeg
    image.jpeg
    577,7 KB · Aufrufe: 431
  • image.jpeg
    image.jpeg
    720 KB · Aufrufe: 468
  • image.jpeg
    image.jpeg
    499,9 KB · Aufrufe: 468
  • image.jpeg
    image.jpeg
    387,7 KB · Aufrufe: 477
  • image.jpeg
    image.jpeg
    507,4 KB · Aufrufe: 487
  • image.jpeg
    image.jpeg
    606,7 KB · Aufrufe: 459
  • image.jpeg
    image.jpeg
    404,6 KB · Aufrufe: 441
Was für einen Grill hast Du?
 
Ist der Stein evtl. Zu groß für dein Grill
 
...einen Weber Spirit 320 Classic...aber die alte Version, bei der die Brenner quer vor einem liegen. Ich hatte vorne und hinten voll auf und den mittleren Brenner auf kleinster Stufe, damit der Boden nicht verbrennt....

...ich denke die Haube ist zu hoch....

Gruß
Herr Vatska


Ich habe auch einen alten E310 Spirit mit quer 3 Brennern. Er kann sogar mehr Hitze machen als die aktuellen Spirits, die Oberhitze bekommst Du wie folgt hin.
Nimm die vordere und hintere Aromaschiene raus (die mittlere bleibt drin) und leg diese vorne und hinten unter deinen Pizzstein.
Dann alle Brenner auf Vollgas und richtig durchheizen (20-30 Min) bevor die erste Pizza drauf kommt.
Den Deckel möglichst nur kurz öffnen, Pizza rein und Deckel schnell wieder zu damit möglichst wenig Hitze verloren geht. Nach ca. 6 Minuten Deckel öffnen (nicht vorher) und Du hast eine Pizza die unten und oben schön gebacken ist.

Hier noch ein Beispielbild das ich auf die schnelle im Netz gefunden habe, bei dir abweichend dazu die langen Schienen vorne und hinten unter legen und den Stein quer auflegen, also lange Seite quer (in Verlaufsrichtung der Brenner). Also das ganze Setup gegenüber dem Bild einfach um 90 Grad drehen.

Probiers das beim nächsten mal aus und mach wieder Bilder ;-)

Aromaschienen Pizzastein.jpg
 

Anhänge

  • Aromaschienen Pizzastein.jpg
    Aromaschienen Pizzastein.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 883
@macroy

...ich dachte ursprünglich, dass ich das Gitter aus der großen Konics als Unterlage für den Pizzastein nehmen könnte, aber die Variante gefällt mir besser. Das Zeug ist ja alles schon im Grill und daher sicher bestens für die hohen Temperaturen geeignet...da muss man erstmal draufkommen....das versuch ich mal...Danke für den Tipp!

Bilder kommen selbstverständlich....

Gruß
Herr Vatska
 
@macroy

...ich dachte ursprünglich, dass ich das Gitter aus der großen Konics als Unterlage für den Pizzastein nehmen könnte, aber die Variante gefällt mir besser. Das Zeug ist ja alles schon im Grill und daher sicher bestens für die hohen Temperaturen geeignet...da muss man erstmal draufkommen....das versuch ich mal...Danke für den Tipp!

Bilder kommen selbstverständlich....

Gruß
Herr Vatska


Gerne und viel Erfolg bei den nächsten Pizzen :-)
Ich bin gespannt wie sie aussehen und ob du mit dem Setup zufrieden bist ;-)
 
Gerne und viel Erfolg bei den nächsten Pizzen :-)
Ich bin gespannt wie sie aussehen und ob du mit dem Setup zufrieden bist ;-)

Hat ein bisschen gedauert, aber nun war es soweit. Ich hab Dein Setup ausprobiert und ich bin zufrieden...:-). Wenn es nicht so kalt gewesen wäre, wäre das Ergebnis sicherlich noch besser geworden. Aber heute ging der Spirit nach Deckelthermometer nicht über 260Grad GT. Hier die Bilder:
IMG_2932.JPG
IMG_2933.JPG
IMG_2934.JPG
IMG_2935.JPG
IMG_2937.JPG
IMG_2938.JPG

IMG_2939.JPG
IMG_2940.JPG


Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • IMG_2932.JPG
    IMG_2932.JPG
    331,4 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_2933.JPG
    IMG_2933.JPG
    434,8 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_2934.JPG
    IMG_2934.JPG
    320,4 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_2935.JPG
    IMG_2935.JPG
    355,6 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_2937.JPG
    IMG_2937.JPG
    402,4 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_2938.JPG
    IMG_2938.JPG
    370,4 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_2939.JPG
    IMG_2939.JPG
    353,9 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_2940.JPG
    IMG_2940.JPG
    383,6 KB · Aufrufe: 290
Hat ein bisschen gedauert, aber nun war es soweit. Ich hab Dein Setup ausprobiert und ich bin zufrieden...:-). Wenn es nicht so kalt gewesen wäre, wäre das Ergebnis sicherlich noch besser geworden. Aber heute ging der Spirit nach Deckelthermometer nicht über 260Grad GT. Hier die Bilder:
Anhang anzeigen 1397711 Anhang anzeigen 1397712Anhang anzeigen 1397713 Anhang anzeigen 1397714 Anhang anzeigen 1397715 Anhang anzeigen 1397716
Anhang anzeigen 1397717 Anhang anzeigen 1397718

Gruß
Herr Vatska

Die akt. Temperaturen drücken natürlich die Garraumtemperatur, für den ersten Versuch mit geändertem Setup war das aber gar nicht schlecht :-)
Der Boden sieht gut gebacken aus, oben können sie aber noch etwas Hitze vertragen.
Beim nächsten Mal würde ich den Stein noch etwas höher legen, damit veränderst du dann das Verhältnis von Ober- und Unterhitze zugunsten der Oberhitze. Wie waren die Brenner eingestellt?
 
Die akt. Temperaturen drücken natütlich die Garraumtemperatur, für den ersten Versuch war das aber gar nicht schlecht (meine erste ist damals unten angebrannt) :-)
Der Boden sieht gut gebacken aus, oben können sie aber noch etwas Hitze vertragen.
Beim nächsten Mal würde ich den Stein noch etwas höher legen, damit veränderst du dann das Verhältnis von Ober- und Unterhitze zugunsten der Oberhitze. Wie waren die Brenner eingestellt?

Die Brenner waren alle voll auf. Ich denke, wenn es draußen etwas wärmer ist, geht nach oben nicht so viel Hitze verloren und das Ergebnis passt. Auch den Deckel hatte ich bei den Pizzen ein- bis zweimal auf, weil ich nicht wollte, dass was verbrennt. Das war einem besseren Ergebnis sicher auch nicht zuträglich...

Gruß
Herr Vatska
 
Zurück
Oben Unten