• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plane 3-2-1 Ribs und bitte um Hilfe….

RedNose

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Jaja … ich weiß. „Nicht schon wieder Ribs“, denkt vielleicht der eine oder andere.
Aber es ist nun mal das Gericht, was viele Anfänger (so wie ich es bin) interessiert und das wird dann ausprobiert. Natürlich habe ich auch ein paar Fragen und bitte Euch darum, mir zu helfen. Die wichtigen Fragen sind fett geschrieben.

Ich habe am Dienstag beim Edeka-Fleischer im Nachbardorf Ribs vorbestellt für heute. Am späten Nachmittag dann abgeholt und zu Hause ausgepackt. Der Fleischer war dann auch so nett und hat die Silberhaut vorher entfernt. Und für 3,99 Euro/Kilo ist das o.k. :grin:

Ribs1.jpg


Die Länge passt ja aber ein wenig klein in der „Höhe“ finde ich sie schon…:-( Ich habe bei den vielen Rib-Berichten hier Bilder mit deutlich „höheren“ Ribs gesehen. Und da kommt gleich die erste Frage auf:

Wenn sie so klein sind, soll ich dann die 3-2-1 Zeiten verkürzen?

Erstmal die Ribs mit MagicDust gerubt, in Frischhaltefolie gewickelt und in den Kühlschrank gepackt.

Ribs2.jpg

Ribs3.jpg


Dann den Grill (Enders Monroe) angeworfen und wollte mein neues Digital-Grillthermometer „Gormet Check“ von Outdoorchef (ODC) testen bevor es morgen losgeht. Und schon das nächste Problem.

Ein Brenner auf kleinster Stufe und das Deckelthermometer vom Enders zeigt ca. 110 Grad an, der ODC in der Ofentemperatur 140 Grad und in der Kerntemperatur 125 Grad… :o
Der ODC lag eingeklemmt auf der Warmhalteablage des Enders (wo und wie platziert Ihr Euer Thermometer?). Habe dann mal die Lage des ODC verändert und auch die Temperaturen änderten sich dann geringfügig. Was mich nur wundert ist: Wenn ich den Kerntemperaturfühler nirgendwo reinstecke müssten die Werte doch identisch sein, oder?

Dann mein analoges Bratenthermometer rausgekramt und auch mit reingelegt. Analoges und ODC von oben in die Warmhalteablage des Enders geschoben, so das die Kerntemperatur-Fühler über dem Rost hingen. Ergebnis:
Deckelthermometer: ca. 100 Grad
Analoges Bratenthermometer: 110 Grad
KT-Fühler des ODC: 110 Grad
Ofenfühler des ODC: 125 Grad ???

Und nun? Soll ich morgen die Temperatur über den KT-Fühler des ODC halten?

Ich hab schon Panik vor den Ribs morgen und bin am überlegen, morgen früh noch schnell ein bis zwei Pakete Bratwürste zu kaufen für den Notfall.

Naja, heute Abend zum Abschluss dann noch schnell 2 Steaks gemacht. 100%ig zufrieden war ich zwar nicht, aber das wird noch.

Ribs4.jpg

Ribs5.jpg


Mehr Bilder kommen dann natürlich morgen zu den Ribs (egal wie sie werden).

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Rudi
 

Anhänge

  • Ribs1.jpg
    Ribs1.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 2.675
  • Ribs2.jpg
    Ribs2.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 2.679
  • Ribs3.jpg
    Ribs3.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 2.711
  • Ribs4.jpg
    Ribs4.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 2.624
  • Ribs5.jpg
    Ribs5.jpg
    163 KB · Aufrufe: 2.635
Meine Ribs waren auch nie dicker als Deine, die 3-2-1 hab ich nicht verkürzt, die Ripperl waren Spitzenklasse.

Fühler kommt entweder in Korken aufgespiesst auf den Rost (Fühler darf das Rost nicht berühren, das verfälcht den GR Temperaturwert, da der Rost viel heisser ist). Wenn grad kein Korken zur hand ist geht auch ne Kartoffel (die aber nicht zu klein wählen, die schrumpft während des Garvorganges)

Regeln würe ich nach dem ODC, das ist genauer als das analoge im Grill verbaute.

Wenn der Fühler nicht im Gargut ist sollten beide Fühlerwerte gleich sein, jawohl.

Ich hoffe das hat Deine Fragen zur Genüge beantwortet.

Viel Spaß beim Grillen der Ribs!
 
Hab ich richtig verstanden Deine Hardware ist ein Gasgrill? Wenn ja kannst du dir die "3" Phase komplett streichen weil ja kein Raucharoma an die Ribs kommt. D.h. 0-2-1 Ribs. Reicht Imho völlig. dann sind ja auch ~140°C Gt kein Problem, weil muss ja so hoch in Phase "2". für die lezte Phase, wenn du die Temp nicht runter bekommst einfach auch weniger Zeit.

Soweit meine bescheidene Meinung.

Gruß Steffe
 
Meine Ribs waren auch nie dicker als Deine, die 3-2-1 hab ich nicht verkürzt, die Ripperl waren Spitzenklasse.

Fühler kommt entweder in Korken aufgespiesst auf den Rost (Fühler darf das Rost nicht berühren, das verfälcht den GR Temperaturwert, da der Rost viel heisser ist). Wenn grad kein Korken zur hand ist geht auch ne Kartoffel (die aber nicht zu klein wählen, die schrumpft während des Garvorganges)

Regeln würe ich nach dem ODC, das ist genauer als das analoge im Grill verbaute.

Wenn der Fühler nicht im Gargut ist sollten beide Fühlerwerte gleich sein, jawohl.
Ich hoffe das hat Deine Fragen zur Genüge beantwortet.

Viel Spaß beim Grillen der Ribs!

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Mit "höher" meinte ich nicht die Dicke der Ribs, sondern eher die Breite (mein Gott, hoffentlich kann ich mich verständlich ausdrücken...)

Das mit der Kartoffel teste ich morgen früh gleich :-D Der KT-Fühler in eine Kartoffel und der Ofenfühler auf eine (das ist das das Dicke Ende des Fühlers, oder?)

Das (oder der) ODC zeigt auch unterschiedliche Temperaturen an, wenn ich es nur auf den Tisch lege (z.B. 24 und 27 Grad) :-( Defekt?

Gruß
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich richtig verstanden Deine Hardware ist ein Gasgrill? Wenn ja kannst du dir die "3" Phase komplett streichen weil ja kein Raucharoma an die Ribs kommt. D.h. 0-2-1 Ribs. Reicht Imho völlig. dann sind ja auch ~140°C Gt kein Problem, weil muss ja so hoch in Phase "2". für die lezte Phase, wenn du die Temp nicht runter bekommst einfach auch weniger Zeit.

Soweit meine bescheidene Meinung.

Gruß Steffe

??? Warum kommt kein Raucharoma an die Ribs, wenn ich mit Holzchips smoke?

Gruß
Rudi
 
nein der dicke knubbel braucht immer was länger um die temperatur anzuzeigen

ribs sind ja nicht so empfindlich was temperatur und dauer angeht, zumindest im vergleich zu steaks

gruss
 
Warum kommt kein Raucharoma an die Ribs, wenn ich mit Holzchips smoke?

Ohh... ich bitte vielmals um Entschuldigung, ich konnte nur meinen alten Augen nirgens lesen das Du die Ribs mit Woodchips räuchern willst. Sorry und Schande über mich. Bin auch schon wieder still. Viel erfolg.
 
Woher hast du denn die Steaks?
Die sind doch viel zu dünn.

Viel Erfolg für deine Ribs!
 
@ waldwuser
Sorry, ist mein erster großer Thread hier.
Und ich bin ja "Anfänger"
Ich dachte wirklich, wenn ich "3-2-1" schreibe weiss jeder, das ich smoken will. Aber wenigstens hat mich deine zweite Antwort wieder beruhigt :-D
Dachte zuerst, nun mach ich alles falsch...
 
So... heute ist der perfekte Tag fürs erste Mal Ribs...

GöGa und WuKi1 sind auf dem Flohmarkt (Geld verdienen für mein neues Hobby :grin: ) und WuKi2 wird gleich bei seinem Freund geparkt.

Danach wird erstmal die "Kartoffelmethode" von M.B getest (s.o.) und die Chips werden gewässert. Um 12 Uhr solllen die Ribs auf den Grill.

Gruß
Rudi
 
...und Formel 1 gibt es heute auch noch... :thumb1:

Erstmal den Halter fürs ODC gebaut:

Ribs6.jpg


Brenner auf kleinster Stufe und trotzdem Temp etwas zu hoch (das eingebaute beim Enders geht ja mal gar nicht).

Ribs7.jpg
Ribs8.jpg


Aus Mangel an Sektkorken (etwas früh für Sekt :grin: ) eine weitere Kartoffel zweckendfremdet (Vorteil: man kann immer sehen ob der Brenner an ist):

Ribs9.jpg


Das sollte passen (KT des ODC-Halters ist auch im grünen Bereich :) :

Ribs10.jpg


Hier mein neuer Temperaturregler: :rotfl:

Ribs11.jpg


OK, Brenner aus und Holzchips gewässert:

Ribs12.jpg


To be continued...
 

Anhänge

  • Ribs12.jpg
    Ribs12.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 2.291
  • Ribs11.jpg
    Ribs11.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 2.202
  • Ribs10.jpg
    Ribs10.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 2.179
  • Ribs9.jpg
    Ribs9.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 2.234
  • Ribs8.jpg
    Ribs8.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 2.182
  • Ribs7.jpg
    Ribs7.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 2.212
  • Ribs6.jpg
    Ribs6.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 2.275
warum steckt der kt fühler in der kartoffel ?

Hallo Ape,
damit der Garraumtemperaturfühler nicht auf Metall liegt.

Weiter gehts:
Ribs aus der Frischhaltefolie geholt und mit den tollen IKEA-Teilen Setup erstellt.

Ribs13.jpg


Punktlandung: Die Sirene aus dem Nachbardorf ging um Punkt 12 Uhr an als ich die Teile auf den Grill gelegt habe :thumb2:

Ribs14.jpg


Die Smokerbox fing auch an ihren Dienst zu verrichten. Hatte sie zuerst vorne rechts über dem Brenner, aber dann doch in die Mitte geschoben, da ja vorne mein Temperaturregler den Deckel anhebt.

Ribs15.jpg


To be continued...
 

Anhänge

  • Ribs15.jpg
    Ribs15.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 2.199
  • Ribs14.jpg
    Ribs14.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 2.180
  • Ribs13.jpg
    Ribs13.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 2.214
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Nach 1,5 Std. mal geschaut...

Ribs16.jpg


Zwischendurch musste ich mal den "Temperatur-Feinjustierer" erneuern, da die Kartoffel doch etwas geschrumpft ist und die Temperatur auf 120 Grad stieg (vielleicht liegt es auch an der Sonneneinstrahlung direkt von oben auf den Deckel).

Dann noch schnell ein paar Weizen kalt gestellt für heute abend und da sprang mich doch glatt etwas an:

Ribs17.jpg


Konnte nicht widerstehen :durst:

To be continued...
 

Anhänge

  • Ribs16.jpg
    Ribs16.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 2.217
  • Ribs17.jpg
    Ribs17.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 2.191
Für den Fall das die Kartoffel nervt, ich steck den Fühler immer quer durch ne Rippe so das er in der nirgends aneckt.

Sent from my iPad using Tapatalk
 
Update:
Nach 3 Stunden sahen die Teile dann so aus:

Ribs18.jpg


Smokerbox rausgenommen (meine Fresse war die heiss. Ist mir glatt weggerutscht und ein Teil des Inhalts in den Grill gefallen. Da muss ich mir was einfallen lassen.) Hier der Rest der Box:

Ribs20.jpg


Zweiten Grillrost wieder aufgelegt (brauche ich noch für die letzte Stunde). Die gute IKEA-Schale mit 1 Liter Flüssigkeit gefüllt (3/4 Apfelsaft und 1/4 Apfelessig), Einleger rein und die Ribs draufgelegt. Alufolie drüber und wieder auf den Grill. Temperatur auf ca. 140 Grad eingeregelt. Hoffe sie fühlen sich die nächsten 2 Stunden wohl in der Sauna :grin: .

Ribs19.jpg


To be continued...
 

Anhänge

  • Ribs18.jpg
    Ribs18.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 2.232
  • Ribs19.jpg
    Ribs19.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 2.181
  • Ribs20.jpg
    Ribs20.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 2.189
Zurück
Oben Unten