• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planke - Holz kaufen?

´nis

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich wollte heute Lachs machen. Eigentlich war geplant, dass ich diese direkt grille. Jetzt habe ich natürlich wieder gelesen und will dann doch etwas mehr :D (dieses Forum macht mich irre!)

Jetzt habe ich viel von Holz-Planks gelesen. Ich wollte Lachs auf einem Buchenholz machen. Jetzt die doofe Frage: Kann ich einfach eine unbehandelte Buchenholz-Platte aus dem Baumarkt kaufen?

Oder gibt es noch weitere Kriterien? Das ich das Holz ca. 6 Stunden nässen muss, habe ich schon gelesen.

Gruß Dennis
 
Baumarkt hat in der Regel Leimholz...das würde ich nicht nehmen!
Was meist hilft ist nen Rest beim Schreiner abgreifen oder im Sägewerk.
Besonderes Holz zum Grillen zu gehobenen Preisen gibt's im Internet und teilweise in der Grillabteilung im Baumarkt.

Ich persönlich nehme meist ein Stück von einer zwei bis drei cm starken Diele!
Gruß,

Marco
 
Generell: nicht zu dünn! Das wölbt sich recht schnell.
 
Also ich habe mit mal im Angebot 2 Planken von axtschlag mitgenommen. Waren jetzt 10x oder so im Einsatz haben sich leicht gebogen aber funktionieren einwandfrei.
Wegen dem 1-2 € würde ich jetzt nicht unbedingt "normales" Holz kaufen, aber das ist ja Geschmacksache;-)
Wässern reicht auch 1-2 Stunden locker!
 
Ich verwende das Holz der Libanon-Zeder bei Fisch als kleine Scheite im Smoker ... die Monster-Bäume wachsen bei uns in privaten und öff. gärten/Parks und müssen des öftern "beschnitten" werden ... da komme dann ich als Abnemer bei den Baumpflegern ins Spiel ...:pfeif: Kostet mich meist nix :-D
 
Zurück
Oben Unten