1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Planke selbst geschnitten

Dieses Thema im Forum "Räuchern und Wursten" wurde erstellt von Riesling Griller, 22. April 2015.

1. Riesling Griller

Riesling Griller Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

Hallo Leute,

gestern habe ich mit der Kettensäge mal ein paar Planken geschnitten.
    Das Holz ist sehr hart und schön ist was anderes.
    Aber man kann sie ja nur mal bearbeiten. Bevor ich mir die Mühe mache hätte ich gerne mal gewusst um welche Holzart es sich hierbei handelt.

2015-04-21 17.45.59.jpg

2015-04-21 17.46.15.jpg

2015-04-21 17.46.25.jpg

2015-04-21 17.46.40.jpg

2015-04-21 17.47.27.jpg

2015-04-21 17.45.59.jpg

2015-04-21 17.46.15.jpg

2015-04-21 17.46.25.jpg

2015-04-21 17.46.40.jpg

2015-04-21 17.47.27.jpg

2. waldwuser

waldwuser zini 5+ Jahre im GSV

Welche Holzart es genau ist mag ich nicht bestimmen. Auf alle Fälle sieht es für mich nach Hartholz aus, somit geeignet als Planke. Einzig die bearbeitung mit der Kettensäge macht mich einwenig misstrauisch, weil ich Reste vom Kettenöl nicht unbedingt unter meinen Essen haben möchte.
    Auf dem Kettensägenkurs, den ich besucht habe, habe ich gelernt das das billigste Salatöl das du bei Aldi& Co. bekommst, zur Kettenschmierung genauso geeignet ist, billiger ist und besser, (biologischer) für den Waldboden. Da habe ich auch keine Bedenken beim Planken schneiden oder Brennholz für Smoker und Räucherkammer.

3. Pumper

Pumper Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

für mich sieht das aus wie Kirsche.

4. rostely

rostely Metzgermeister

ja, irgend was obstiges......

lg
    der holger

5. Schnitzelkauer

Schnitzelkauer Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

Von der Rinde her sieht es aus wie meine Zwetschgenbäume.

6. Highnoooon

Highnoooon Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Jo...Bananenbaum:D

7. rostely

rostely Metzgermeister

ja du.... bananenbaum... du spinnst wohl! hast du schon mal nen bananenbaum gesehen, der in scheiben wächst? ich nicht! :v:

8. Gast-sNWpKe

Gast-sNWpKe Guest

Bananenbäume wachsen prinzipiell krumm.:grin:

9. Highnoooon

Highnoooon Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Ihr Oberschlaumeier. Pass mal auf...
    IMG_3012[2].JPG

Was seht Ihr? Banane . Scheibe. Noch Fragen?:D

Schnitzelkauer, ElBertho und Gast-sNWpKe gefällt das.
  10. calenberger

calenberger Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Alles Banane!!!
    Ich tippe auf Apfel, der hat so helles Holz, Pflaume, Zwetschken haben rötliches Holz. Ich würde, egal welches Holz, keine Lebensmittel darauf bereiten, wegen des anhaftendem Kettenöles. Es sei denn, du schmierst die Kette mit Olivenöl. :D
    Andreas

11. rostely

rostely Metzgermeister

ja, jetzt erkenne ich es auch! danke für den bebilderten tipp. man lernt halt nie aus!! :-D

gruß
    der holger

12. xzlimo

xzlimo Bundesgrillminister

Sorry, kurze Zwischenfrage..... Ist Eiche auch als Planke geeignet ?
    Wohl eher nicht wegen der Gerbsäure oder ?
    Und ich tippe auch auf Apfel ;)

13. OP
    Riesling Griller

Riesling Griller Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

So empfindlich bin ich da nicht. :cool:
    Die Planken sind doch nicht mit einem Ölfilm behaftet. Wenn ich mit Schmirgel da nochmals die Oberfläche etwas glätte hat sich das.:D
    Da ich immer die Kettenschmierung überprüfe bevor ich schneide, habe ich festgestellt, dass das Bio-Kettenöl eine feine Linie auf den Boden bildet.
    Also ich würde sagen, dass das meiste Öl in den Späne ist und nicht an den Planken.
    Der große Klotz lasse ich dann bei dem Schreiner m. V. auf der Kreissäge schneiden. Da weis ich auch nicht was vorher mit dem Sägeblatt geschnitten worden ist.

Also Kirsche ist es auf keinen Fall. Die sind zweifarbig, ich glaube alle anderen Obsthölzer auch.
    Ich melde mich dann nochmals mit der Auskunft vom Schreiner.

14. D.D.

D.D. Saubäääääär!!! 5+ Jahre im GSV

Wer weiß schon, womit sein Holz geschnitten wurde welches in seinen Smoker wandert.
    Ich gehe mal davon aus, dass da unter Umständen auch die Kettensäge verwendet wird.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden