• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plankenlachs im Smoker

Luninator

Militanter Veganer
Hallo,

nach ein paar herrlich gelungenen SpareRibs und einer eher misslungenen Spanferkelkeule steht am Wochenende ein Plankenlachs an.

Wenn ich mir diverse Rezepte für den Plankenlachs durchlese, find ich immer - erst direkt ankokeln, dann indirekt weitergrillen. Nur wie mach ich das im Smoker?
- An einer seperaten Feuerstelle das Brett anfeuern und in die Garkammer legen, während in der Feuerkammer ein Haufen Briketts die Temperatur halten?
- Oder die Kohle direkt in die Garkammer und anfangs ein paar Stückchen Anzünholz oben drauf?

Bei der Temperatur gibts ja diverse Meinungen, da mein Büchsensmoker eh nicht grad der Weltmeister im konstant Temperaturhalten ist, werd ich einfach pendelnd zwischen 150° und 200° versuchen, den richtigen Garpunkt abzupassen^^ Hat bei bisher bis auf die Keule immer geklappt ;)

ansonsten bin ich ja für sämtlich Tipps drumrum noch sehr dankbar...
 
hat Deine Dünblechbüchse zu wenig thermische Masse, lege einafch paar Ziegelsteine oder Granitpflastersteine unter den Rost und ein paar drauf, schon hast Du ein Vorteil beim temperaturhalten. Es muss einfach noch der Lachs platz haben und der Rauch durchkommen. Vorheizen auf ca 200°C

im Smoker musst Du sinnigerweise die Planke gar nicht ankokkeln, das ist was für Gasgriller, darfst es aber locker in der FB machen...

Schmeiss Buchenholz in die FB, mach den Kamin halbwegs zu und das Ding räuchert währen 15 inuten durch

Gewürzt wird nach belieben...
 
arghhh alle Zutaten besorgt und danach naiver Weise geglaubt, im Baumarkt ein geeignetes Brett zu bekommen...

Die hatte nur Leimholzbretter, das dacht ich mir ist nicht Sinn der Sache. Einzigstes Massivholzbrett ohne jegliche Zusätze war dann Bauholz/Fichte. Kann ich Fichte benutzen? Im Prinzip räuchert im Smoker ja nicht das Brett sondern mein Holz in der Brennkammer, also müsste es ja fast schnuppe sein, oder? Werde mir eine Seite des Brettes einfach bisschen glatt schleifen und dann über Nacht wässern... Spricht da was dagegen?
 
haste keinen Schreiner um´s Eck der dir so ein Brett z.B. Kirsche o.ä. geben könnte ???
Fichte mit dem Harz drin ist nicht ideal.
 
Samstag Nachmittag findest keinen Schreiner mehr^^ und den Lachs mach ich morgen...

Naja, ich brauch ja zwingend irgendwas als Unterlage für den Lachs, vom Rost bekomm ich ihn ja nie wieder runter. Sollte ich lieber zwischen Holz und Lachs ne Schicht Backpapier legen? Dass nicht mein Brett den Rauchgeschmack produzieren soll ist mir schon klar^^ dementsprechend ist es ja eigentlich schnuppe ob der Lachs direkt drauf liegt oder mit ner Schicht Backpapier dazwischen, oder?
 
Flechte eine Lauchmatte, und lege den Lachs da drauf
Zuchetti tuts auch, oder Karotenstreifen.....auch Toastbrot geht prima..
BP geht aber auch
 
hab bisschen Backpapier drunter gelegt.

Fisch war super lecker, leider nicht so pünktlich durch wie geplant. Als ich dachte er wäre fertig und auch die Beilagen fertig waren, war der Fisch im dicken Bereich innen noch nicht durch, also nochmal 15min rein und dann waren dafür die Beilagen kalt, bzw gegessen^^ Dennoch ein warer Genuss der Fisch. Das nächste mal plan ich dann einfach mehr Zeit ein, kanns ja jetzt besser einschätzen^^
 
Zurück
Oben Unten