• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Plankenlachs mit Balsamicokartoffeln

964thunderbird

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Tach Freunde,

am Karfreitag gibts natürlich traditionell Fisch, zumindest in Mittelwesteuropa mit überwiegend christlicher Bevölkerung. Und da ich Lachs von der Planke sehr mag, wird dies die bekannte und konstante Größe werden, dazu gibt es als (für mich) Experiment mit Bärlauchfrischkäse gefüllte Egerlinge und als Sättigungsbeilage aus dem Dutchie Balsamicokartoffeln.

So, los gehts.

Ich war vorhin draussen, es ist schön und .... richtig frisch. Also werde ich mich später am Kamin aufwärmen.
new_sdc11237.jpg


Ich will Balsamico-Kartoffeln aus dem Dutchie machen, da kommen Schalotten und Knoblauch rein, und ..... believe it or not.... Kartoffeln
new_sdc11242.jpg


Die werden geschält und der Länge nach geviertelt
new_sdc11243.jpg


Der Dutchie gebuttert...und rein mit dem Summs.... schön vermischen und mit grobem Meersalz würzen. Ein Becher Sahne rein, die 250ml Balsamico-Essig werde ich erst nach der ersten Stunde Garzeit reinmischen. Ich hab Angst, dass der anbrennt.
new_sdc11247.jpg


Mit den genialen Schmitz-Brekkies wird der 12"-Dutchie aufgesetzt, ca. 8 unten und 16 oben (so ungefähr). Der Pappwindschutz ist zwar nicht schön, aber bei einer sehr sanften aber doch stetigen Brise auch nicht die schlechteste Wahl...
new_sdc11248.jpg


So, die nächste Stunde köcheln die Kartoffeln, Zeit um die Egerlinge mit dem Bärlauch-Frischkäse zu füllen
new_sdc11249.jpg


Und vor allem das Kilo Lachsfilet vorzubereiten. Ich hab es vom Fisch-Norbert, auf dem Roller-Parkplatz in Nürnberg-Mögeldorf, astreine Ware. Und weil ich immer auf der Suche nach guten Quellen bin, in Sachen Fisch kann ich mich endlich beruhigt zurücklehnen. (Fleisch-technisch guck ich mir nächste Woche den Direktverkauf vom Schlachthof Lauf an, ich werde berichten)
new_sdc11251.jpg


Das gute Stück wird mit der nuomo-Seafood-Mischung gepudert und auf die 4 Stunden lange gewässerte Zedernholz-Planke gebettet.
new_sdc11253.jpg


Im RapidFire kommt thüringische Buchenholzkohle zum Einsatz, herrlicher Geruch, packt super an, erste Sahne. Übrigens..... ich hatte heute diese weißen Esbit- oder Parafin-Würfel vom Lidl. Das is nix. die packen schon mal schlecht an, stinken und rauchen ohne Ende. Pfui Deibel. Besser ist da dieses braune Kokos-Zeugs, muss ich unbedingt wieder besorgen.
new_sdc11254.jpg


Ahhhh, die Dämmerung, mein Freund.....
new_sdc11255.jpg


Ungefähr nach 30-35Min. und schönem Zedernrauch ist das Lachsfilet wohl fertig
new_sdc11257.jpg


new_sdc11260.jpg


Die Champigons sind auch schön durch, der Frischkäse aromatisch zerlaufen
new_sdc11261.jpg


Die Kartoffeln im Dutchie sind wunderbar zart, feiner Duft durch den Balsamico. Aber ich bin erschrocken, wie viele Flüssigkeit da drin ist. Ich hatte die Befürchtung, dass das einkocht und der Balsamico karamelisiert und schliesslich verbrennt.
new_sdc11262.jpg


Auf dem Teller sah es so aus, aber nur kurz...
new_sdc11264.jpg


Der Geschmack vom Lachs war phantastisch. Zart, Raucharoma, saftig. 1a. Die Kartoffeln ebenfalls super, allerdings hätte ich mir in der Balsamico-Komponente weniger Säure vorgestellt. Also müsste ich da beim nächsten Mal die Menge halbieren. Die Egerlinge waren sehr einfach zuzubereiten, sie haben auch sehr lecker geschmeckt.

Fein wars, Riesenspaß hats gemacht.

Freunde, ich wünsch Euch noch nen schönen Feiertag, morgen mach ich Gulasch oder Rouladen aus dem Dutchie, die Kugel hat Verschnaufpause. Ich werde berichten.

thunder
 

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Fisch! - und herrlich deftig!
Sehr schön, das hätte ich heute auch gern gehabt.

...and keep the thunder auch mal burning! :prost:
SmoKing
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Klasse Gerhard.
 

starburger

Freitagsgriller
10+ Jahre im GSV
Klasse Vergrillung :thumb2: Der Lachs sieht spitze aus. Bei den Rouladen aus dem DO bin ich gespannt und setz mich schon mal auf die Bank. Gutes Gelingen :thumb1:
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Wenn du das gequatsche mit den Christen weggelassen hättest wäre der Bericht ne glatte 1

Ich nehm aber trotzdem einen Probeteller :messer:
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Sehr schön :good:
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Hallo gerhard,

das sieht Klasse aus.

Besonders gefällt mir der Lachs, oft ist es ja so das sehr viel Eiweiss austritt, bei Dir ist das noch sehr dezent und für mich Optisch ansprechender.
 

alwin03

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Dein Nachbar möcht ich sein und TAUSEND Nasen haben!

Lecker, lecker!
 

BBQ-Fabse

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Oh Lachs will ich auch mal wieder machen. Sieht super lecker aus.
Hat der Osterhase denn schon den Smoker gebracht?

Greez
BBQ-Fabse
 
OP
OP
964thunderbird

964thunderbird

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Oh Lachs will ich auch mal wieder machen. Sieht super lecker aus.
Hat der Osterhase denn schon den Smoker gebracht?

Greez
BBQ-Fabse
hi Fab, nee, der hoppelt noch. Die drei Boxen sind unterwegs..... denk mal so 5-10 Tage

ich mach mich jetzt mal an meine DO-Rouladen.... nachdem ich mir ein Bier aufgemacht habe :durst:

frohe Ostern und dicke Eier !
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Gerhard,

schöne Bildergeschichte :thumb2:

Und das Ergebnis sieht klasse aus :happa:

:prost:
 

Stadtmensch

Grillkönig
Hi Gerhard,


das sieht sehr gut aus, was Du da gezaubert hast.:thumb2:

Zum Anzünden hab' ich einen Tipp für Dich.
Da ich als Balkongriller auf meine Nachbarn Rücksicht nehmen will haben mich diese qualmenden Anzünder auch immer genervt.
Dann hab' ich mir so einen Brenner aus zwei Bierdosen gebaut, 2 mm Löcher rundum.
Mit Spiritus zur Hälfte befüllen, etwas davon zum Starten in den Untersetzer und oben in die Vertiefung.
Funzt hervorragend ohne zu Qualmen.

P1010003.jpg



Frohe Ostern!:grin:

Gruß, Richie
 
OP
OP
964thunderbird

964thunderbird

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Mensch Richie,

das muss ich mal nachbasteln.... klingt überzeugend ! Danke für den Tipp !

Und Grüße nach Hämburch
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Du machst hier ja ein Faß nach dem Nächsten auf.....
 

Rudy.T

Veganer
10+ Jahre im GSV
... wir hatten die gleiche Idee, funktioniert auch auf dem Gasgrill ganz gut .... dummerweise ging nach 10 Minuten das Gas aus und beim Planking ist so eine Unterbrechung zum Flaschenwechsel nicht gut .... die Planke wurde etwas arg schwarz, hat aber trotzdem gut geschmeckt !
 

Anhänge

KnobivonNordesch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hey Donnervogel!

Schöne sache.
Die Kartoffeln find ich sehr interessant.
Ich kann mir den Geschmack noch nicht so richtig vorstellen.
 
Oben Unten