• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plankenlachs Premiere

Ganse

Dwarsbüngel & OT-Reporter
5+ Jahre im GSV
Quoting-Queen
Heut am Frühstückstisch.
Frauchen: was gibt's zum Abendessen?
Ich: Lachs von der Planke?
Sie: Was von wem?
Ich: Kauf mal bitte Lachs mit Haut, ich Versuch mal was am Grill heut Abend...

Gesagt getan - gab leider nur noch ein Stück von 300gr. Ziemlich knapp für einen-für zwei zu wenig. Erkenntnis heute. :angler:

Also kurz gegoogelt wie das Meeresviech zu würzen ist: Salz, Fleur de Sel, Limetten, brauner Zucker - gesagt getan. Erkenntnis: sollte fertig gewürzt nicht allzulange stehen, der Zucker zieht ziemlich ein bzw verläuft mit dem Saft der Limetten.:hmmmm:


Denn die Kugel angefeuert. Thermometer ist noch nicht da, also nach Deckel knapp 200 Grad eingestellt. Erkenntnis: Temperaturregelung, sollte man mal üben....:unentschieden:
image.jpeg


Planke rein. Wirft sich ganz schön obwohl Axtschlag. Erkenntnis: müssen nicht die teuren sein, nur groß und dick müssen sie sein.:blinky:
image.jpeg


Lachs drauf, auf die direkte Hitze bis es qualmt, denn runter ins Indirekte. Erkenntnis: für richtig Raucharoma besser in direkter Hitze lassen. Hab ich dann auch gemacht...:sorcerer:

Nach 20 Minuten: Fischi hat Schaum an Seite, sprich Eiweissaustritt. Hoffentlich ist er nicht trocken. Erkenntnis: ne für uns ist der super so, kein Stück trocken aber halt gut durch.:pray:


Nach ca 15 min meine Barbecook Platte mit aufgelegt für Rösti u Grilltomaten. Erkenntnis: 175 ist zu kalt für sowas, da muss mehr Feuer kommen...:DS:
image.jpeg


Fazit: viel gelernt (denke das wird noch ein paar Mal mehr so sein...), hat trotzdem super geschmeckt.

Bin gespannt auf Eure Verbesserungsvorschläge, kann aber sagen dass wir vom Ergebnis schon jetzt begeistert waren, das machen wir mal wieder!

Gruß vom Sofa,
Ganse

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    126 KB · Aufrufe: 649
  • image.jpeg
    image.jpeg
    180,3 KB · Aufrufe: 641
  • image.jpeg
    image.jpeg
    174,8 KB · Aufrufe: 643
  • image.jpeg
    image.jpeg
    359,7 KB · Aufrufe: 645
gespannt auf Eure Verbesserungsvorschläge

Ich mache das gerne auf einer Griddle.
Das ist Lachs mit Salz...

IMG_20170106_183018.jpg

IMG_20170106_183948.jpg

Innen zart, aber definierte Kruste.

Esse gerne mit Limetten Saft, parallel Zedernholz als Raucharoma ist auch erwünscht...
 

Anhänge

  • IMG_20170106_183018.jpg
    IMG_20170106_183018.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 627
  • IMG_20170106_183948.jpg
    IMG_20170106_183948.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 613
Hast Du doch prima geacht für's erste mal. :thumb2:

Temp. für den Lachs passt IMHO. Auch die Planke in direkter Hitze lassen passt. Temp. für Platte zu niedrig hast Du auch richtig erkannt.

Zum Würzen: Ich würze Lachs vorher nur mit etwas Salz. Wenn ich etwas Zucker auf der Oberfläche karamellisieren lassen will, dann streue ich den Zucker (braunen) erst drüber, wenn der Lachs schon auf der Planke liegt und schnell Hitze bekommt. Und nicht zuviel Zucker nehmen. Bloß nicht den Zucker ins Fleisch einziehen lassen.

Zu Limetten auf Lachs: Ich wür.de keine Achtel oder Viertel drauf verteilen sondern den Lachs vor dem Grillen einschneiden (1 mal längs in der Mitte und 2 oder 3 mal quer dazu. Aber nicht durch die Haut schneiden) dann die Limette in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden und diese dann halbieren. Diese dann in die Einschnitte stecken. Dann bedeckst Du die Oberfläche des Lachses nicht mit Limetten. Sieht hübscher aus und die Oberfläche wird einfach knuspriger, besonders wenn Du auch Zucker verwendest.

Gruß
Hualan :anstoޥn:
 
Für das erste Mal ist es doch toll gelungen. Wenn du damit nicht zufrieden bist, hilft nur ..... üben, üben üben :-):-)

Ich mache sowas im HBO. Meine Planken sind dann aber mindestens 3 cm dick. Kann man nicht vergleichen:hmmmm:

Merke gerade, hab ich schon lange nicht mehr gemacht. An diesem WE keine Zeit .... aber das nächste... mal schauen.

Gruß Bruno
 
Kleiner Tipp... beim nächsten Versuch ohne Haut, vorher nur ein wenig (Oliven-) Öl auf die Planke - wo der Fisch hin kommt.
Die Haut klebt nicht am Holz und der Geschmack wird noch ein klein wenig intensiver.
Obwohl ich inzwischen der Meinung bin, dass man Lachs (und andere Fischfilets) noch deutlich besser bereiten kann, als auf der Planke.

Dennoch ... sehr gelungen! Außerdem dazu gelernt und gut gegessen... was will man mehr :thumb2:

Glück Auf
 
Moin

Besten Dank für die Tipps!

@Björn83 der Fisch war ca 20 Minuten auf dem Grill. Denke gute 10 hätten es aber auch getan.

Die Limetten in Scheiben zu schneiden funzt sicher besser und reicht mengenmäßig auch aus. Eingeschnitten hätten wir auch.

Zucker mach ich beim nächsten Mal auch erst direkt auf dem Grill drauf.

Ich werde sicher weiterüben. Gibt ja deutlich schlimmeres Aber als nächste Projekte testen wir uns mal an Ribs, BBC und Planken-Schweinefilet. Probieren geht ja über studieren....

Danke allen & schönen Samstag,
Gruß Ganse
 
Ich werde sicher weiterüben. Gibt ja deutlich schlimmeres Aber als nächste Projekte testen wir uns mal an Ribs, BBC und Planken-Schweinefilet. Probieren geht ja über studieren....
Das ist genau die richtige Einstellung............ und macht ja auch riesen Spaß :-)
Übrigens, das Probieren wird NIE enden :anstoޥn:
 
Es ist noch kein (Grill-)Meister vom Himmel gefallen.

Sieht doch fürs erste mal richtig gut aus, und die "Fehler" hast Du ja selbst schon entdeckt.

Ich persönlich heize erst den Grill hoch und würze den Lachs erst kurz bevor ich ihn auf die Planke verfrachte.
Die Planken hat mir ein Bekannter gemacht, der Zedernholz zu Hause hat. Sind zwar nicht so schön wie die
von Axtschlag, dafür ca. 2-2,5cm dick und halten damit wesentlich länger.

Probier mal, den Lachs zu füllen, guckst Du z.B. hier:https://www.grillsportverein.de/for...-gefuellter-plankenlachs.276746/#post-3062319
 
Zurück
Oben Unten