• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung Brot / Pizzaofen

Muenabua

Militanter Veganer
Guten Abend und Hallo liebe Grillfreunde,

ich plane schon länger einen Pizza / Brotbackofen zu bauen, heuer soll es nun endlich soweit kommen.
Vorab habe ich schon einmal eine passende Ofentür (Bilder folgen) für rund 50 EUR sowie ca. 1m² Schamotte für ca. 60 EUR für den "Boden" besorgt.
Die Schamotteplatten sind 3cm stark und Reststücke von einer Firma die diesen für Pizzaöfen zuschneidet, also eigentlich perfekt geeignet.

Ich möchte hierfür eine Platte betonieren, mit Normalformat Ziegel aufmauern und darauf wieder eine "Grundplatte" mit kleiner Arbeitsfläche betonieren.
Darauf die erste Scharre für den Pizzaofen aufmauern und diese mit Sand + Glassplitter anfüllen, darauf lose die Schamotteplatten verlegen.

Dann würde ich mir eine Schablone bauen und den Pizzaofen Halbkreisförmig aufmauern.
Hier bin ich noch zwischen 2 Größen am überlegen, vielleicht könnt ihr mir da ja eure Erfahrungen berichten.
Um diesen Bogen herum möchte ich mit Porenbeton aufmauern und auf diesem ein Dach über dem Ofen als Regenschutz errichten, den Zwischenraum mit Blähbetonkugeln o.ä. als Wärmedämmung ausfüllen.
Den Porenbeton möchte ich anschließen spachteln und verputzen, das nurmehr die Klinker bei der Ofentüre sichtbar sind.

Der Fang sollte soweit ich gelesen habe wenn man hinten heizt vorne sitzen um die heiße Luft so richtig zu verteilen.

Falls ich etwas übersehen habe, oder es andere Vorschläge gibt würde ich mich über eine Rückmeldung / spannende Diskussion freuen!

Meine erste Frage wäre, ist es besser für den Ofen gelochte oder volle Ziegel zu verwenden?
Ich hätte hier normale und keine Klinker verwendet, da ich das ganze ohne hin ummauern möchte.

IMG_20230201_084526.jpg


IMG-20230127-WA0000.jpeg
 
Hallo @Muenabua,
willkommen im Club der :ballaballa:
Vorab habe ich schon einmal eine passende Ofentür (Bilder folgen) für rund 50 EUR sowie ca. 1m² Schamotte für ca. 60 EUR für den "Boden" besorgt.
:thumb2:
Sand + Glassplitter
Sand, bitte Quarzsand nehmen, ist trocken und verteilt sich besser. Glasscherben ist eine Glaubensfrage. Ich habe keine verwendet.
Dann würde ich mir eine Schablone bauen und den Pizzaofen Halbkreisförmig aufmauern.
Nimm einen Zirkel. D.h. in der Mitte der Bodenplatte ein Gelenk, daran einen Stock / Latte befestigen und am anderen Ende eine Gewindestange mit einem Winkel montieren. Du wirst nach oben hin niedriger werden als unten der Durchmesser ist. Höhe über Backboden ca. 40 cm.
den Zwischenraum mit Blähbetonkugeln o.ä.
Nimm Perlite, hat sich bewährt. Besser als diese Kugeln.
Den Porenbeton möchte ich anschließen spachteln und verputzen,
Monierung nicht vergessen. Diese Glasfasernetze von der Rolle. Darauf achten, dass es für draußen ist.
Der Fang sollte soweit ich gelesen habe wenn man hinten heizt vorne sitzen um die heiße Luft so richtig zu verteilen.
Über eine Luftzufuhr von hinten nachdenken. Eins oder zwei 75 bis 100 cm Stahlrohre, die verschlossen werden können. Oder Fuchs bauen. Kannst ja mal meinen Beitrag lesen, so ab der Mitte. Link in meiner Signatur.
Meine erste Frage wäre, ist es besser für den Ofen gelochte oder volle Ziegel zu verwenden?
Ich hätte hier normale und keine Klinker verwendet, da ich das ganze ohne hin ummauern möchte.
Volle Backsteine, keine Klinker.

Ach ja, der Backboden mit Quarzsand sollte so dick sein wie die Wandung ist.
 
Die Schamotteplatten sind 3cm stark und Reststücke von einer Firma die diesen für Pizzaöfen zuschneidet, also eigentlich perfekt geeignet.
Servus…wilkomm im Club
hab leider nicht viel Zeit sofort ausführlich zu Antworten…
Das meiste und Wichtigste hat @Rooster schon angemerkt.

nur eines…3cm Backboden ist für Pizza ok…zum Brotbacken jedoch in der Wärmeabgabe zu aggressiv..
Da noch 6cm Quarzsand drunter zu machen ist sicherlich nicht die optimale Lösung..
Für gelegentlich mal Brot vielleicht noch denkbar, öfters als 2-3mal im Jahr zu überdenken.
 
Danke schonmal vorab für eure Hilfe und eure Erfahrungswerte!

Ich werde mir das mit dem Lüftungsrohren mal ansehen, danke!

Baulich sollte das ganze kein Problem sein, da mein Vater Maurer gelernt hat und ich ebenfalls technisch in der Baubranche unterwegs bin.

Bezüglich Perlite hab ich noch Blähglas im der Auswahl, verwenden wir unter Estrich als Dämmung usw. ist hoch Hitzefest.

Verstehe, Brot wird definitiv öfter als 2-3 x im Jahr gebacken werden, also müsste ich hierfür noch eine andere Lösung finden, die die Wärme langsamer abgibt wenn ich das richtig verstehe?

Danke!
 
Danke schonmal vorab für eure Hilfe und eure Erfahrungswerte!
Ich werde mir das mit dem Lüftungsrohren mal ansehen, danke!
gute Idee.. les einfach ein paar der Bauberichte und frag wenn was unklar ist..

Baulich sollte das ganze kein Problem sein, da mein Vater Maurer gelernt hat und
na dann sollte es ja was werden…
ich ebenfalls technisch in der Baubranche unterwegs bin.
hmmmm LKW fahren zählt aber nicht als nennenswerte Vita …😂😉
spässle…ein bisschen handwerkliches Geschick sollte man schon haben.
Bezüglich Perlite hab ich noch Blähglas im der Auswahl, verwenden wir unter Estrich als Dämmung usw. ist hoch Hitzefest.
wenn der Dämmwert langt…warum nicht …
Verstehe, Brot wird definitiv öfter als 2-3 x im Jahr gebacken werden, also müsste ich hierfür noch eine andere Lösung finden,
jupp, deshalb hier mal die verschiedenen Empfehlungen abwägen …
die meisten sind HobbyBäcker und Laien die Lösungen umgesetzt habe, die sie für richtig halten.
ich für mein Teil, würde immer wieder so Bauen wie ich’s getan hab…..vielleicht mit einer klitzekleinen Anpassung…😀
die die Wärme langsamer abgibt wenn ich das richtig verstehe?
Die gleiche Energiemenge die in 3cm gespeichert wird, wird wesentlich schneller wieder abgegeben als ein 6cm oder 9cm Bodenaufbau…
Mir hat hier die Info aus den Bauberichten von langjähriger Erfahrung und Problemen geholfen, die Ihren Boden dann nochmal aufgepeppt haben.

Dazu nur.. die einen nehmen gleich 6,5cm Steine und 2-3cm Quarzsand und andere die schmalen Steine und oben drauf größere Platte deren Austausch bequemer ist und weniger Kanten haben an den der Schieber hängen bleiben kann….

Apropos hängen bleiben…Tür Thema…erst wissen was man will, besorgen…dann bauen……oder du hast einen der nach Maß bauen kann.
 
Danke schonmal wirklich für den ganzen Input, habe mir jetzt auch einige viele Bauberichte durchgelesen und die Diskussionen verfolgt.
In meinem Kopf formt sich schön langsam ein Bauplan für meinen HBO zusammen.
Ich werde versuchen diesen übers Wochenende zu Papier oder besser gesagt zu Bildschirm zu bringen. ;)

Bezüglich des Schamotts bin ich am überlegen hier noch eine 2. Schicht normalen Schamott zu besorgen den ich unter die "glatte" Lage Kreuzweise verlege um hier 6cm zu erreichen, oder gleich Backsteine zu verwenden um diese unter die 3cm Schamott zu verlegen.
Darunter dann Quarzdand, und Ytong oder Backsteine.

Mauern möchte ich den Ofen ebenfalls mit Normalformatziegeln.

Die größeren Sorgen aktuell macht mir allerdings das Ofentürl, mein aktuelles hat nämlich nur eine Größe von 44 x 22 cm.
Aus den Berichten die ich bereits studiert habe, haben die meisten ein relativ großes (und vorallem Höheres) verwendet um auch mal größere Sachen machen zu können.
Hier muss ich mich vielleicht nochmal umschauen nach einer alternative.

Beider Höhe möchte ich mich bei 35 bis max. 40cm bewegen in der Mitte.

Ich melde mich dann am Wochenende mit ein paar Skizzen wieder zurück!
 
Bezüglich des Schamotts bin ich am überlegen hier noch eine 2. Schicht normalen Schamott zu besorgen den ich unter die "glatte" Lage Kreuzweise verlege um hier 6cm zu erreichen,
geht auch…

oder gleich Backsteine zu verwenden um diese unter die 3cm Schamott zu verlegen.
Darunter dann Quarzdand, und Ytong oder Backsteine.
das Ziel ist doch, dass die Energie vernünftig gespeichert wird.
Wenn der Boden zu dick ist, wird der die Wärme weiter nach innen leiten und wesentlich länger brauchen die gewünschte zu erreichen…ergo….der HBO ist fertig und dein Bode zu kalt.
 
Bezüglich des Schamotts bin ich am überlegen hier noch eine 2. Schicht normalen Schamott zu besorgen den ich unter die "glatte" Lage Kreuzweise verlege um hier 6cm zu erreichen
Ich persönlich halte von der Methode nichts. Ich muss zwei Steine aufwärmen, die nicht miteinander verbunden sind. Es soll nach Berichten hier im Forum funktionieren, aber ich denke, da hat der Erbauer Scheuklappen auf.
Mauern möchte ich den Ofen ebenfalls mit Normalformatziegeln.
Sag mal, hast Du eine Steinschneidemaschine zur Verfügung? Weil die Backsteine sollten in Form geschnitten werden, sonst geht der Mörtelverbrauch ins Unendliche.
 
Ich persönlich halte von der Methode nichts. Ich muss zwei Steine aufwärmen, die nicht miteinander verbunden sind. Es soll nach Berichten hier im Forum funktionieren, aber ich denke, da hat der Erbauer Scheuklappen auf.
Verstehe, habe das nämlich in etlichen Beiträgen gelesen das es Leute so machen und es auch gut funktioniert.
Dann werde ich mir das nochmal genauer ansehen, ist ja noch etwas Zeit bis zum Baustart.

Sag mal, hast Du eine Steinschneidemaschine zur Verfügung? Weil die Backsteine sollten in Form geschnitten werden, sonst geht der Mörtelverbrauch ins Unendliche.
Ja habe ich zur Verfügung sollte kein Problem darstellen.

Bin gerade noch am planen eines Fuchses, hier wären wohl 2 Öffnungen mit Schieber am besten, das man den "Zug" regeln kann je nachdem wo sich das Feuer/die Glut befindet.

Hier übrigens ein paar Fotos vom Schamott und dem Ofentürl das ich schon vorab bekommen habe.

WhatsApp Image 2023-02-03 at 22.35.25 (1).jpeg


WhatsApp Image 2023-02-03 at 22.35.25.jpeg


WhatsApp Image 2023-02-03 at 22.35.24 (1).jpeg


WhatsApp Image 2023-02-03 at 22.35.24.jpeg
 
Bin gerade noch am planen eines Fuchses, hier wären wohl 2 Öffnungen mit Schieber am besten, das man den "Zug" regeln kann je nachdem wo sich das Feuer/die Glut befindet.
Ja, die Öffnungen im HBO sollten 30 bis 45° auseinander liegen, die Oberkante sollte in Höhe des Tunnels sein.
Warum "sollte"? Weil es nicht immer so passt. Das ganze ist ja auch keine Raketentechnik.
Zug regeln fällt aus, Beim Feuern / Pizza backen immer ganz auf, wenn die Glut raus ist zum Brot backen, immer ganz zu.

Zum verschönern der Tür empfehle ich Schmokerfarbe.

Wo kommt der Schamott her? Nachtspeicherofen? Sieht zumindest so aus. Dann ist das nichts für Lebensmittel. Schamott aus Nachtspeicherofen ist nicht so rein wie die NF2-formatigen. Früher war da auch Asbest drin. Also wenn ja, Finger weg.
 
So morgen sollte ich es endlich schaffen, meine Skizzen fertig zu machen, hatte etwas Stress übers Wochenende.

Habe mich nun für ein Abzugsloch vorne mit einem Fuchs nach hinten entschieden.

Regelt ihr die Zuluft rein von vorne, oder wäre hier wie bereits erwähnt wurde eine "Zuluftrohr" mit Schieber in der hinteren Wand von Vorteil?
Ich habe hierbei jedoch die Sorge das es nicht gut dichten könnte im gechlossenen Zustand, bzw. eine große Wärmebrücke darstellt..

Der Schamott ist lt. Verkäufer aus seiner Firma die diesen für Industriepizzaöfen zuschneidet, er verkauft hier kleiner Reststücke an Privatabnehmer.
Die Oberfläche ist ziemlich glatt im Vergleich zu anderen Schamotten die ich bisher in der Hand hatte.
In die Löcher werden normal eine Art Heizspiralen eingezogen meinte er.
 
Der Schamott ist lt. Verkäufer aus seiner Firma die diesen für Industriepizzaöfen zuschneidet, er verkauft hier kleiner Reststücke an Privatabnehmer.
Die Oberfläche ist ziemlich glatt im Vergleich zu anderen Schamotten die ich bisher in der Hand hatte.
In die Löcher werden normal eine Art Heizspiralen eingezogen meinte er.
Na dann.
Habe mich nun für ein Abzugsloch vorne mit einem Fuchs nach hinten entschieden.
Wird funktionieren, mit Zuluft von hinten.
Deswegen habe ich zwei Löcher hinten und zwei Füchse nach vorne gemacht, die sich vorne vereinigen.
Aber da ist wohl viel "Glaube" mit dabei.
 
So hier noch die Ergänzung zu gestern,

Das einzige das mir noch aufgefallen ist, vorne die 2 Auslässe für die Tür werden gleich groß sein und die Tür kommt ganz nach außen.

@Rooster
Danke für die viele Hilfe.
Meinst du reicht die Zuluft rein von vorne nicht?
Ansonsten hatte ich schon überlegt ein Rohr mit einem Kugelhahn o.ä. von hinten einzubauen.

IMG_20230208_170154.jpg


IMG_20230208_215644.jpg


IMG_20230208_170210.jpg
 
Meinst du reicht die Zuluft rein von vorne nicht?
Schwer zu sagen. Du machst in der Mitte ein Feuer, Luft kommt von vorne rein, verbrennt Holz und muss vorne wieder raus. Wie viel Luft kommt bis ganz hinten?
 
Schwer zu sagen. Du machst in der Mitte ein Feuer, Luft kommt von vorne rein, verbrennt Holz und muss vorne wieder raus. Wie viel Luft kommt bis ganz hinten?
Funktioniert, solange vorne die Öffnung groß genug ist….
Hat tausende Jahre schon funktioniert und wird es weiter hin.
qualmt halt vorn raus…

ich will ab und zu die Tür zu machen, also muss irgendwo Luft her kommen….
ich hab zwei zusätzliche…eine durch den Ascheschacht und eine hinten.
so ging bei mir noch nie das Feuer aus, weil zu wenig Sauerstoff dran kam
 
So ich melde mich nun auch wieder mal zurück, habe mich in letzter Zeit weiter eingelesen, bereits das ein oder andere besorgt und weitergeplant, da ich in Kürze starten möchte.

Aktueller Stand ist folgender:

- Rauchfang vorne, jedoch ohne Fuchs da mir das ganze ansonsten zu hoch wird und ich die Ofentüre in angenehmer Höche möchte.
Habe mir allerdings einen Gusseisernen Schieber besorgt um die Hitze regeln zu können.
- Zuluftöffnung kommt hintn mit einem kleinem Schieber möchte ich einen Gang mit 1-2 Öffnungen basteln.
- 2 Schicht Schamottplatten habe ich besorgt diesmal alle mit 40x40 um nicht soviele Fugen zu haben
-Thermometer möchte ich eventuell seitlich einbauen ca. in halber Höhe - da bin ich noch am schauen.
-Die Seite vorne bei der Tür wird mit Klinker Ziegel gemauert, seitlich kommt Dämmung und Ytong der verputzt wird.

Das einzige große Thema das ich noch habe ist die Größe..
Ich bin mir ziemlich unschlüssig ob ich ihn nun 65x79 oder 65x92 machen soll.

Viele hier haben hier ja den Bausatz mit 60x90 ist der Größentechnisch zu empfehlen?
Kleinerer Ofen hätte natürlich den Vorteil das er schneller auf Temperaturen ist..

Ich bin da echt in der Zwickmühle.


LG
 
So ich melde mich nun auch wieder mal zurück, habe mich in letzter Zeit weiter eingelesen, bereits das ein oder andere besorgt und weitergeplant, da ich in Kürze starten möchte.

Aktueller Stand ist folgender:

- Rauchfang vorne, jedoch ohne Fuchs da mir das ganze ansonsten zu hoch wird und ich die Ofentüre in angenehmer Höche möchte.
Habe mir allerdings einen Gusseisernen Schieber besorgt um die Hitze regeln zu können.
- Zuluftöffnung kommt hintn mit einem kleinem Schieber möchte ich einen Gang mit 1-2 Öffnungen basteln.
- 2 Schicht Schamottplatten habe ich besorgt diesmal alle mit 40x40 um nicht soviele Fugen zu haben
-Thermometer möchte ich eventuell seitlich einbauen ca. in halber Höhe - da bin ich noch am schauen.
-Die Seite vorne bei der Tür wird mit Klinker Ziegel gemauert, seitlich kommt Dämmung und Ytong der verputzt wird.
sieht ja schon mal nach einem richtig guten Plan aus….

Das einzige große Thema das ich noch habe ist die Größe..

Ich bin mir ziemlich unschlüssig ob ich ihn nun 65x79 oder 65x92 machen soll.

Viele hier haben hier ja den Bausatz mit 60x90 ist der Größentechnisch zu empfehlen?
Kleinerer Ofen hätte natürlich den Vorteil das er schneller auf Temperaturen ist..

Ich bin da echt in der Zwickmühle.
hmmm, klare Überlegung was du mit dem machen willst…
der kleinere…für 4-6 Brote ok, für Pizza etwas Suboptimal - da der Abstand zur Glut recht knapp wird wenn du mal 2 rein machen will.

der größere… da gehen schon mal 10 Brote rein und Pizza sind auch 2-3 gleichzeitig möglich ohne dass die ein schwarzen Rand bekommen. Die Holzmenge ist auch nicht soooooo extrem viel mehr, passt halt auch mal ein Spanferkel rein.
 
Wie @BackFAN74 schon schrieb, haben ist besser als brauchen.
Wenn der Platz da ist und das Geld, nimm den Großen.
- 2 Schicht Schamottplatten habe ich besorgt diesmal alle mit 40x40 um nicht soviele Fugen zu haben
Auf Quarzsand sind Fugen egal. Aber mach mal. Ich würde die unteren Schamottplatten auf Quarzsand legen und darauf wieder eine dünnere Schicht Quarzsand schütten. Quarzsand ist Wärmespeicher. Mit Quarzsand zwischen den Plattenschichten verhinderst Du Luft, das wäre dann Dämmung.
 
Serwus,

So um mich mal wieder zu melden und den Fred weiter zu beleben, hier ein kurzer Post da ich gerne den Bau etwas dokumentieren möchte.

Habe gestern nun endlich mal begonnen, Erde und Pflastersteine weg und einen kleinen Schalungsrahmen gebaut.

Kommende Woche wäre der Plan die Blumen in der Ecke noch umzusetzen, da (und vor dem Ofen) wird gepflastert.
Und dann in einem Stück die Bodenplatte und gleich die "Arbeitsplatte" für oben zu betonieren.
Hierfür wird noch eine Schalung gebastelt und dann mit dem Kran versetzt ( wird um die 200-250kg haben!).
 

Anhänge

  • IMG_20230422_171806.jpg
    IMG_20230422_171806.jpg
    987,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20230422_171814.jpg
    IMG_20230422_171814.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 68
So, voriges Wochenende wurde noch fertig bewehrt, und anschließend gleich beide Platten (Bodenplatte und Grundplatte für den HBO) betoniert.
Hier werde ich die Grundplatte die auf die Ziegel versetzt wird an jeder Seite überstehen lassen und habe zusätzlich eine Dreikantleiste als Wassernase in die Schalung eingenagelt.

Falls es jemanden interessiert schreibe ich paralell auch etwas die Kosten mit, eine Aufstellung dazu möchte ich am Schluss des Projekts machen.

Weiteres Material ist auch schon organisiert und diese Woche steht noch aufmauern der unteren 3 Scharren mit Betonziegeln (so wie bei der Selche) an.
Darauf wird dann mit normalen Hochlochziegeln (10cm) weitergemauert, für diese habe ich mich nun aus Kostengründen entschieden, da Klinker erheblich teurer geworden ist.
IMG_20230426_191056.jpg
IMG_20230429_095228.jpg
 
Zurück
Oben Unten