• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Planung einer Outddorküche

stoni-online

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

Ich habe hier gefühlt Milionen Bilder von Outddorküchen gesehen. Eine schöner als die Andere. Aber so das Richtige habe ich noch nicht gefunden.

Ich habe eine Gartenhütte, bei der ich meinen vorhandene Grillplatz erweitern möchte. Göga möchte es nicht einfach nur Gerade haben, sondern ein wenig aufgelockert.

IMG_9707.jpg

IMG_9705.jpg

IMG_9709.jpg

Der Platz vor der Hütte wäre 6 Meter breit und 2,25-3,5 Meter tief.
Habe schonmal ne kleine Zeichnung gemacht, wie ich mir das in etwas vorstelle:
CCI06082017-1.jpg

CCI06082017-2.jpg


Jedoch glaube ich, dass es nicht so einfach wird, den Bogen hinzubekommen. Was wäre da das einfachste, Mauern, oder mit einer Holzkonstrucktion und dann mit Fermacell und diesen Schaumstoffplatten verkleiden.

Für Tipps und Anregungen bin ich immer offen.

Gruß

Sven
 

Anhänge

  • IMG_9707.jpg
    IMG_9707.jpg
    620,6 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_9705.jpg
    IMG_9705.jpg
    661,1 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_9709.jpg
    IMG_9709.jpg
    678,1 KB · Aufrufe: 648
  • CCI06082017-1.jpg
    CCI06082017-1.jpg
    517,8 KB · Aufrufe: 645
  • CCI06082017-2.jpg
    CCI06082017-2.jpg
    553,4 KB · Aufrufe: 637

Signalschwarz

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich würde mauern und dann das ganze verputzen. Da halt nicht mit riesigen Steinformaten, sonst wird der Putz an manchen stellen recht dick.
Holz müsste auch gehen, da müsste dann halt die Putzträgerplatte biegsam sein. Hab isch zwar auch schon mal wo gesehen, aber was das für Platten waren, weiß ich nicht mehr.


Gruß
Jörg
 

Feierdeufe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus, die Platten heißen Wedi oder Jakoboard, gibts geschlitzt und somit biegbar. Haben aber in der mitte PU-Schaum und sollten daher nicht zu warm werden. Bin grad am Outdoorküche bauen und hab mich für Ytong entschieden, gibts auch gebogen!
 

Feierdeufe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hab mal ein paar Bilder meiner Outdoorkitchen hochgeladen. Wie gesagt aus Ytong. Werde innen fliesen aussen Putz. Werde morgen den Holzbackofen mauern, der als Firebox für den Smoker dient und noch ne Gussplatte oben drauf hat. Wie die alten Küchenherde halt:D

IMG_1135.JPG


IMG_1227.JPG


IMG_1289.JPG


IMG_1299.JPG


IMG_1307.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1135.JPG
    IMG_1135.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_1227.JPG
    IMG_1227.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_1289.JPG
    IMG_1289.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_1299.JPG
    IMG_1299.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_1307.JPG
    IMG_1307.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 449

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@stoni-online Sieht sehr spannend aus was Du da vor hast, bin gespannt auf die Umsetzung.
Wie schon gesagt wurde, kleineres Steinformat wählen dann ergibt sich eine schönere Rundung und die Putzschicht wird nicht zu dick. Holz kann ich mir noch nicht so recht vorstellen weil Du die Platten dann ja zwischen den Rahmenhölzern frei spannen müßtest und ob sich die so biegen wie Du das möchtest ist halt die Frage. Außerdem arbeitet Holz immer etwas und wenn dann die Putzschicht zu reißen anfängt ist das auch nicht so schön.

Bin jedenfalls total gespannt wie es wird, bin in Gedanken auch schon am planen aber wird noch ein paar Jahre dauern.

Schöne Grüße,
Günther
 
OP
OP
stoni-online

stoni-online

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
@Feierdeufe : Sieht schon sehr gut aus. Habe die Runden Steine leider nur bei Bauhaus online gefunden, mal schauen, wo ich die sonst noch bekommen könnte.

@Winchester : Danke. Ich auch ;-)

@Eichi78 : Tja, Das mit dem Holz. Bin gerade am überlegen, ob ich nicht eine Stahlrahmenkonstruktion machen soll, auf die ich dann von Außen die Holzlatten senkrecht schrauben kann.

Mal schauen, wo mich das Forum und meine Ideen noch hin bringen. Zur Zeit ist es halt ein Plan, den ich mir ausgedacht habe. Kommt Zeit, kommt Rat ;-)
 

Feierdeufe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus, hab die Radiensteine beim Hornbach gesehen, zumindest online. Kannst ja online in deinen Markt, versankostenfrei bestellen.
 
Oben Unten