• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung Ramster einmauern

vie123

Militanter Veganer
Hallo zusammen!
Um mich kurz vorzustellen: ich bin David aus dem Süden von Deutschland und habe vor zwei Jahren ein Haus gekauft. Eine Besonderheit des Hauses: ein angefangener HBO an der Terrasse. Sehr gerne würde ich diesen fertig bauen. Der Vorbesitzer hatte einen Lehmofen geplant. Leider bin ich handwerklich sehr unerfahren und habe Angst davor, die Kuppel zu bauen. Durch dieses Forum bin ich dann auf die Ramster Öfen gestoßen und das ganze klang nach einer guten Lösung für mein Problem.
Ich plane jetzt also auf die bereits fertig gestellte Platte den Ramster (Le Rond) zu setzen, zu isolieren und zu ummauern.
Hier ein paar Bilder von dem, was ich mir so überlegt habe:
2.JPG
3.JPG

Mein Plan ist das ganze mit Ytong zu mauern (aufgrund der guten Verarbeitbarkeit) und oben ein Holzdach mit Bitumenschindeln drauf zu setzen.
In das Holz will ich eine kleine Klappe einbauen, um die Drosselklappe bedienen zu können.
Einige Frage sind bei mir noch offen (trotz dem Lesen vieler Berichte) und ich würde mich dazu über Tipps freuen.
  1. Ich würde zwischen Ramster und Beton eine 3 cm Calciumsilkatplatte legen. Ist das ausreichend oder brauche ich weitere Isolierung nach unten?
  2. Den Kamin würde ich innerhalb des "Dachstuhls" gerne verkleiden, welches Material bietet sich dafür an?
  3. Ich plane die Isolierung von Ramster mitzubestellen, so wie ich das versehe, sind diese (4cm) aber noch etwas zu wenig. Ich würde deswegen ca 5 cm zusätzlich Platz lassen und mit Perlite auffülen (oder gibt es hier eine bessere alternative?).
  4. Über die Dachisolierung würde ich dann auch Perlite schütten. Habe ich dann in Kombination mit Isolierung um den Kamin noch ein Hitzeproblem unterhalb des Daches?
  5. Für die Kamindurchführung würde ich ein paar Zentimeter Platz um den Kamin lassen und dann oben mit Dichtblei abschließen, hält das einigermaßen oder gibt es da bessere Alternativen?
  6. Was mir noch sehr unklar ist: wie bekomme ich den Abschluss zwischen Ytong und Ofen an der Vorderseite hin? Wie nah kann ich da an den Ofen ran? Meine initale Idee war, ca einen cm Abstand zu halten und das mit Ofenschnur abzuschließen. Geht das so? Alternativ würde ich die Varianten mit einer Blenden vorne versuchen, die ich hier auch schon viel gesehen habe.
Würde mich sehr über Anmerkungen / Antworten / Feedback freuen.
Viele Grüße
David
 
Hallo David,
mach mal so, wie Du Dir das vorstellst. Passt so.
 
@Gerhard der 1ste meine Frau besteht leider auf diese Dachform, aber dein Ofen ist sehr schön geworden!
Ich habe eben bei den Profis angerufen und folgende Antworten auf meine Fragen bekommen (hier der Dokumentation wegen, falls noch jemand sich die Fragen stellt):
  1. Ich würde zwischen Ramster und Beton eine 3 cm Calciumsilkatplatte legen. Ist das ausreichend oder brauche ich weitere Isolierung nach unten?
    Da ich eine dicke Betonplatte unter dem Ofen habe ist keine Zusätzliches Dämmung nach unten notwendig, ggf kann ich ein bisschen von den Resten der zugeschnitten Dämmung unten rein legen.
  2. Den Kamin würde ich innerhalb des "Dachstuhls" gerne verkleiden, welches Material bietet sich dafür an?
    Das ist nicht notwenig, Dämmung bei der Dachdurchführung ist ausreichend.
  3. Ich plane die Isolierung von Ramster mitzubestellen, so wie ich das versehe, sind diese (4cm) aber noch etwas zu wenig. Ich würde deswegen ca 5 cm zusätzlich Platz lassen und mit Perlite auffülen (oder gibt es hier eine bessere alternative?).
    Die mit gelieferte Dämmung sollte ausreichend sein -> keine zusätzliche Dämmung notwendig.
  4. Über die Dachisolierung würde ich dann auch Perlite schütten. Habe ich dann in Kombination mit Isolierung um den Kamin noch ein Hitzeproblem unterhalb des Daches?
    Auch ohne Perlite sollte es kein Hitzeproblem im Dach geben (dank mitbestellter Isolierung)
  5. Für die Kamindurchführung würde ich ein paar Zentimeter Platz um den Kamin lassen und dann oben mit Dichtblei abschließen, hält das einigermaßen oder gibt es da bessere Alternativen?
    Empfohlen wurde an der Stelle der Durchführung ein roppelwandiges Rohr.
  6. Was mir noch sehr unklar ist: wie bekomme ich den Abschluss zwischen Ytong und Ofen an der Vorderseite hin? Wie nah kann ich da an den Ofen ran? Meine initale Idee war, ca einen cm Abstand zu halten und das mit Ofenschnur abzuschließen. Geht das so? Alternativ würde ich die Varianten mit einer Blenden vorne versuchen, die ich hier auch schon viel gesehen habe.
    Für die alternative mit vorne ummauern brauche ich auf jeden fall Dämmung zwischen Stein und Ofen.
Habe die Bestellung gleich telefonisch aufgegeben. Erster Teil des Einbaues plane ich für das letze Maiwochenende. Falls es euch interessiert, stelle ich hier gerne ein paar Bilder ein.
 
Kleines Update: Hoffe weiter das der Ofen diese Woche endlich kommt und ich loslegen kann und habe inzwischen noch mal die Konstruktion überdacht.
Ich habe etwas Angst vor dem vielen Holz im Dach (Hitze und so) und habe mir deswegen überlegt, das ganze etwas anders zu lösen.
Der Plan ist jetzt das ganze Ding aus Stein zu machen und seitlich je zwei Balken zu integrieren, auf die ich so etwas https://www.obi.de/dachbleche/easypan-metalldachpfanne-ziegeloptik-granulat-rot/p/6513436 schraube.
Hinten als Öffnung eine Kaminklappe (zum bedienen der Drosselklappe).

b1.JPG


b2.JPG
 
Servus David,

Deine Idee gefällt mir.
Da bleibe ich mal dran da bei mir gerade ein sehr ähnliches Projekt läuft und ich vor genau den gleichen "Fragen" stehe :-)
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/haeuschen-fuer-pizzaofen-bauen.323950/

Unter anderem ob ich das Rauchrohr nach oben über den First durchführen soll (würde mir optisch besser gefallen) oder doch lieber mit einem 90° Bogen und einem Doppelwandfutter durch den hinteren Giebel gehen soll und das Rauchrohr dann draußen nach oben gehen lassen soll. (wäre einfacher zu bauen und leichter abzudichten)

Grüße Klaus
 
Hallo Klaus,

ich bin mit meinem Projekt am Dachstuhl angelangt (https://www.grillsportverein.de/forum/forums/technisches-sonstiges-zum-holzbackofen.193/) und hatte auch schon mal an das EasyPan-System gedacht, da mir echte Dachziegel irgendwie zu schwer sind. Die EasyPan-Platten werden ja überlappend gelegt. Schneidest du dir da eine Klappe rein, weil du ja am Anfang sowas sagtest um an den Hebel für die Rauchgasklappe dran zu kommen? Da habe ich nämlich lange hin und her überlegt und eine Gewindestange durch die Ytong - Rückwand geschoben und mit dem Zwischenstück mit der Klappe verbunden. Dafür habe ich einen recht hitzebeständigen Kleber genommen, der den gestrigen Testlauf gut überlebt hat. Dann hatte ich das Problem da einen Hebel dran zu bekommen und hab letztendlich einfach die Gewindestange umgebogen :-) Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken eine Art Revisionsklappe im Dach einzuplanen um im Notfall da ran zu kommen. Hast du denn schon einen genaueren Plan wie du das machen willst?

IMG_0272.jpg
 
Zurück
Oben Unten