• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung - Roastbeef SV + Kamado? Oder Alternativen?

swit

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wir bekommen demnächst Besuch, insgesamt 8 Personen am Tisch. Fest steht, dass es Rindfleisch vom Grill geben soll - in welcher Form bin ich mir noch nicht so sicher. Da das Essen Mittags pünktlich auf den Tisch kommen soll und ich möglichst wenig Arbeit damit haben möchte, habe ich mir folgendes Überlegt:

Von der Metro ein schönes Stück (argentinisches) Roastbeef holen, Sous Vide auf ca 56 Grad baden, anschließend auf dem Kamado (am Stück) scharf anbrutzeln und am Tisch in dünnen Scheiben aufschneiden. Als Beilage Kartoffelgratin aus dem DO (FT9).

Vielleicht könnt ihr mir helfen noch einige Fragezeichen in meinem Kopf zu lösen:

- wie viel kg Fleisch?
- wie lange baden?
- womit und wann würzen?
- Kamado - Vollgas, untere Roststellung?

Oder ganz andere Ideen? Bin noch völlig offen für Alternativen, habe bloß keine große Motivation jedem sein eigenes Steak zu grillen 🙈
 
Schau mal ***hier***
Ich habe das Fleisch zwar nicht SV gemacht, aber auch so ist es ein schönes Ergebnis geworden...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
wie viel kg Fleisch?

Bei 8 Personen würde ich mit ca. 2,5kg rechnen (300gr pro Person).


Das kommt auf die Fleischdicke an - mit einer Stunde pro cm Fleischdicke sollte nichts schief gehen. Da das Fleisch aber hinterher noch scharf angebraten werden soll würde ich ehr zu 54° raten.

- womit und wann würzen?

Ich würde für das Sous- Vide- Bad Butter und Rosmarin in den Beutel geben, danach scharf anbraten und beim Servieren mit Salz und Pfeffer würzen.

- Kamado - Vollgas, untere Roststellung?

Hört sich nicht verkehrt an - je nach Wunschbräunung eventuell 90-90-90-90 (Sekunden auf dem Rost je Drehung) und dann sollte das schon passen.

So würde ich es machen, wobei es hier natürlich immer verschiedene Geschmäcker und Vorgehensweisen gibt.

Grüße
Andy
 
Zurück
Oben Unten